« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klimaanlage nachrüsten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  3 
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
16.7. - 23.7.2024
51 Antworten | 13 Autoren 51
3
54
Was kostet mich das ca.? Vorgerichtet wäre es quasi, könnte man Leitung bei der Heizung mit durch rausziehen da 150er Rohr für Heizung montiert damals.

Daten:
Fertigteilhaus[Innen Wände kann man durchbohren da keine Dampfbreme vorhanden]
100m2
2 Innengeräte
1 Außengerät 
Sockel aussen für Gerät würde ich Bauseits machen

Könnte man hier den Handwerker Bonus nutzen?
Danke

  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.7.2024  (#21)

zitat..
raul2100 schrieb: Aufputz ist viel zu störend, da habe ich mir schon ein Bild gemacht darüber 

 

zitat..
raul2100 schrieb: Durchführung zum Außengerät würde dann bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] stehen.

Wie kommst du dann von den Innengeräten zum Aussengerät neben der LWP LWP [Luftwärmepumpe]? 🧐




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.7.2024  (#22)

zitat..
raul2100 schrieb: Was wäre realistisch in den Räumen wenn mann 22 Grad einstellt zb, 24?

In einem Leichtbau Fertigteilhaus?
Das macht keinen bemerkbaren Unterschied aus...am ehesten würdest wahrscheinlich noch das Bad runterkühlen, was man eigentlich nicht will


1
  •  stefan4713
18.7.2024  (#23)
wir haben jetzt punktgenau vor 2 wochen innen/außen gerät montieren lassen
€ 1.700,-- kaisai  3,5kw komplett fertig montiert/betriebsbereit übergeben
sehr kurze wege, weil vom stiegenhaus OG gleich raus ins freie
der insti hat um 9:00 begonnen und um ca. 16:30 war die maschine in betrieb und kühlte erstmals
das loch in der wand haben wir zugeschäumt - fertig
gibts sicher billiger
aber wenn du viele meter leitung hast, die montage sauber erledigt werden sollte, und du es nicht selbst machst...

23 runter komme wäre es perfekt. .... da erfrierst du - wenns jetzt draußen 30° hat und drinnen soviel weniger....nö, möchte ich nicht

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#24)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
raul2100 schrieb: Aufputz ist viel zu störend, da habe ich mir schon ein Bild gemacht darüber 
───────────────

 

──────..
raul2100 schrieb: Durchführung zum Außengerät würde dann bei der LWP LWP [Luftwärmepumpe] stehen.
───────────────

Wie kommst du dann von den Innengeräten zum Aussengerät neben der LWP LWP [Luftwärmepumpe]? 🧐

Vom Technikraum mit der Leerrohrleitung von der Heizung einmal raus zur LWP LWP [Luftwärmepumpe] unter der Bodenplatte hin durch


_aktuell/20240718593333.jpg

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#25)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
raul2100 schrieb: Was wäre realistisch in den Räumen wenn mann 22 Grad einstellt zb, 24?
───────────────

In einem Leichtbau Fertigteilhaus?
Das macht keinen bemerkbaren Unterschied aus...am ehesten würdest wahrscheinlich noch das Bad runterkühlen, was man eigentlich nicht will

Da wäre die Tür zu, ich weiss die Aufteilung ist für das Innengerät nicht optimal...


1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#26)

zitat..
stefan4713 schrieb:

wir haben jetzt punktgenau vor 2 wochen innen/außen gerät montieren lassen
€ 1.700,-- kaisai  3,5kw komplett fertig montiert/betriebsbereit übergeben
sehr kurze wege, weil vom stiegenhaus OG gleich raus ins freie
der insti hat um 9:00 begonnen und um ca. 16:30 war die maschine in betrieb und kühlte erstmals
das loch in der wand haben wir zugeschäumt - fertig
gibts sicher billiger
aber wenn du viele meter leitung hast, die montage sauber erledigt werden sollte, und du es nicht selbst machst...

23 runter komme wäre es perfekt. .... da erfrierst du - wenns jetzt draußen 30° hat und drinnen soviel weniger....nö, möchte ich nicht

Gut zu wissen, danke.


1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#27)
Noch jemand eine Meinung dazu zu den Innengerät am Gang? Wird nicht hinhauen, bzw. doch mit Verlusten? Wie gross müssten die Innengeräte bzw. Außengerät sein um erfolg zu haben? Angebote werde ich mir mal 2 einholen im Herbst denk ich. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.7.2024  (#28)

zitat..
raul2100 schrieb: Vom Technikraum mit der Leerrohrleitung von der Heizung einmal raus zur LWP LWP [Luftwärmepumpe] unter der Bodenplatte hin durch

Ich befürchte, das wird nicht funktionieren.
Wie kann man Kupferrohre durch ein Leerrohr schieben?


1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#29)

zitat..
gdfde schrieb:

──────..
raul2100 schrieb: Vom Technikraum mit der Leerrohrleitung von der Heizung einmal raus zur LWP LWP [Luftwärmepumpe] unter der Bodenplatte hin durch
───────────────

Ich befürchte, das wird nicht funktionieren.
Wie kann man Kupferrohre durch ein Leerrohr schieben?

Habe gehofft hier gibt es flexible Varianten die nicht aus Kupfer sind, mmhhh. Dann wirds generell nichts mit Klimaanlage und so


1
  •  melly210
  •   Gold-Award
19.7.2024  (#30)

zitat..
raul2100 schrieb:

──────..
gdfde schrieb:

──────..
raul2100 schrieb: Vom Technikraum mit der Leerrohrleitung von der Heizung einmal raus zur LWP LWP [Luftwärmepumpe] unter der Bodenplatte hin durch
───────────────

Ich befürchte, das wird nicht funktionieren.
Wie kann man Kupferrohre durch ein Leerrohr schieben?
───────────────

Habe gehofft hier gibt es flexible Varianten die nicht aus Kupfer sind, mmhhh. Dann wirds generell nichts mit Klimaanlage und so

So wie du dir das vorstellst, nein. Was gehen wird sind entweder die Außeneinheiten direkt gegenüber den Inneneinheiten (dh relativ ohne sichtbare Leitungen, nur ein Loch durch die Wand), oder sonst die Leitungen Aufputz außen oder innen, ggf dann mit Gipskarton oder Paneelen verkleiden.

1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#31)

zitat..
melly210 schrieb:

──────..
raul2100 schrieb:

──────..
gdfde schrieb:

──────..
raul2100 schrieb: Vom Technikraum mit der Leerrohrleitung von der Heizung einmal raus zur LWP LWP [Luftwärmepumpe] unter der Bodenplatte hin durch
───────────────

Ich befürchte, das wird nicht funktionieren.
Wie kann man Kupferrohre durch ein Leerrohr schieben?
───────────────

Habe gehofft hier gibt es flexible Varianten die nicht aus Kupfer sind, mmhhh. Dann wirds generell nichts mit Klimaanlage und so
───────────────

So wie du dir das vorstellst, nein. Was gehen wird sind entweder die Außeneinheiten direkt gegenüber den Inneneinheiten (dh relativ ohne sichtbare Leitungen, nur ein Loch durch die Wand), oder sonst die Leitungen Aufputz außen oder innen, ggf dann mit Gipskarton oder Paneelen verkleiden.

Wie gross muss das Loch sein für die Leitungen ca.? 
Innengeräte bleiben wo sie sind, Außengerät könnte ich vom Technikraum durch die Decke rauf gerade, und vom Dachboden direkt aufs Carport raus leiten. Ganz kurze Leitung dann sogar


1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#32)


_aktuell/20240719897217.jpg Das wird wohl zu klein sein für die Kupfer und Stromleitung denk ich^^

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.7.2024  (#33)

zitat..
raul2100 schrieb: Wie gross muss das Loch sein für die Leitungen ca.? c

ca. wie eine unterputzdose pro Innengerät.


zitat..
raul2100 schrieb: Innengeräte bleiben wo sie sind, Außengerät könnte ich vom Technikraum durch die Decke rauf gerade,

Du mußt von jedem Innengerät einmal mit 2 Kupferleitungen und 1 Stromleitung direkt zum Aussengerät und einmal vom Innengerät mit dem Kondensatschlauch zum Abfluß oder eben auch raus durch die Wand (mit Gefälle).




1
  •  melly210
  •   Gold-Award
19.7.2024  (#34)

zitat..
raul2100 schrieb:

──────..
melly210 schrieb:

──────..
raul2100 schrieb:

──────..
gdfde schrieb:

──────..
raul2100 schrieb: Vom Technikraum mit der Leerrohrleitung von der Heizung einmal raus zur LWP LWP [Luftwärmepumpe] unter der Bodenplatte hin durch
───────────────

Ich befürchte, das wird nicht funktionieren.
Wie kann man Kupferrohre durch ein Leerrohr schieben?
───────────────

Habe gehofft hier gibt es flexible Varianten die nicht aus Kupfer sind, mmhhh. Dann wirds generell nichts mit Klimaanlage und so
───────────────

So wie du dir das vorstellst, nein. Was gehen wird sind entweder die Außeneinheiten direkt gegenüber den Inneneinheiten (dh relativ ohne sichtbare Leitungen, nur ein Loch durch die Wand), oder sonst die Leitungen Aufputz außen oder innen, ggf dann mit Gipskarton oder Paneelen verkleiden.
───────────────

Wie gross muss das Loch sein für die Leitungen ca.? 
Innengeräte bleiben wo sie sind, Außengerät könnte ich vom Technikraum durch die Decke rauf gerade, und vom Dachboden direkt aufs Carport raus leiten. Ganz kurze Leitung dann sogar

Ca 6 cm


1
  •  raul2100
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#35)
Dann wird das wohl nichts...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.7.2024  (#36)

zitat..
raul2100 schrieb: Dann wird das wohl nichts...

wie gesagt, hol dir unverbindlich einen profi ins Haus, die haben mit sowas viel Erfahrung und finden meistens einen Weg.


1
  •  uzi10
21.7.2024  (#37)
Also wenn ich am Gang einen Innensplit montiere, sollte es ja in den Räumen auch kühl werden(sonst kühlt eh die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aber Backup mässig an gewissen Tagen vor allem mit hoher Luftfeuchte). Wie groß muss bei 75m2 Innenfläche das Innengerät sein? Überlegen auf Multiplit

1
  •  Magnum2
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#38)
Ich kühle 150m² mit einem 3,5kW Gerät, funktioniert ganz gut, wobei 5kW vermutlich besser gewesen wären, weil mehr Leistungsreserve.

Fragst du einen Klimatechniker, dann erzählt er dir was von 100W/m². Kommt aber natürlich sehr stark an auf Sonneneinstrahlung, interne Wärmeentwicklung, Dämmstandard und Lüftungsverhalten.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
22.7.2024  (#39)

zitat..
uzi10 schrieb:

Also wenn ich am Gang einen Innensplit montiere, sollte es ja in den Räumen auch kühl werden(sonst kühlt eh die BKA BKA [Betonkernaktivierung] aber Backup mässig an gewissen Tagen vor allem mit hoher Luftfeuchte). Wie groß muss bei 75m2 Innenfläche das Innengerät sein? Überlegen auf Multiplit

Notfallmäßig wenn sämtliche Türen offen sind wirds sicher bissl kühler. Betonung auf bissl. Und das bei viel Lärm, Wind etc weil ein hoher Modus gefahren werden muß. 
Für eine halbwegs regelmäßige Nutzung zum entfeuchten ist sicher eine Multisplit besser, die Innengeräte fahren dann am kleinsten Modus den man kaum merkt und dann kannst auch Türen schließen.

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#40)
Also bei Nutzung einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss doch der Effekt auch bei einem zentralen Innengerät im Gangbereich ausreichend da sein? Klar wird das träger sein als bei mehreren Geräten in den Räumen, aber durch Enthalpiewärmetauscher muss sich dort die entfeuchtete Luft langsam im Haus ausbreiten? Außerdem gibt es ja bei Platzierung in Räumen mit Überströmung auch nochmal einen Luftaustausch innerhalb des Geschosses, durch Türspalt (der muss bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja auch entsprechend sein). Die Lautstärke wäre dann auch nachrangig, weil das Gerät ja nicht im Zimmer ist.

Hier geht es ja auch um den optischen Faktor - nicht jeder will ein solches Gerät in jedem Zimmer hängen haben, deshalb haben sich ja auch viele für eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] entschieden.

1
  •  EinHausinWien
  •   Bronze-Award
22.7.2024  (#41)

zitat..
msie schrieb: Also bei Nutzung einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss doch der Effekt auch bei einem zentralen Innengerät im Gangbereich ausreichend da sein?

Die Schlafräume sind Zulufträume, der Gangbereich meistens ein klassischer Überstromraum. Bei geschlossenen Türen kommt da also nichts von der Klima in die Schlafräume. Wenn du die ganze Hütte permanent auch mit der Klima kühlst, verschleppt da maximal die Flächenkühlung noch ein bisschen die Temperatur.

Der ETWT trocknet dir zwar idealerweise die Außenluft etwas runter, aber wenn du keine Umluftbeimischung hast, holst du dir oft trotzdem feuchtere Luft ins Haus. 

Mein Senf zu zentralem Gerät: In einem mittelmäßig gedämmten Haus und mit guter Positionierung ist es besser als nichts, wir hatten das die vergangen Jahre ebenfalls. Sobald die Türen zu den Schlafzimmern in der Nacht geschlossen sind, wird es aber schnell wieder wärmer & feuchter.

Wir sind letztes Jahr in einen sehr gut gedämmten Neubau mit guter Verschattung und Kühlung nur über die FBH FBH [Fußbodenheizung] eingezogen. Die Temperatur halten wir ganz gut unter Kontrolle, vor allem an üblichen Tagen, wo das Haus von 8:00 - 16:00 leer steht. 

Die Luftfeuchte ist allerdings ein Problem und die könnten wir wahrscheinlich mit einer zentralen Split und offenen Türen auch gut unter Kontrolle halten bzw. Kühllastspitzen durch Kochen, viele Gäste etc. gut abfangen. Das ist momentan mein Backup-Plan. Ich erwarte mir aber nicht, dass es damit ohne die Flächenkühlung in den Schlafräumen dauerhaft kühler wird.

Wir werden es  jetzt mal mit Entfeuchtung via KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] probieren und schauen, wo wir da landen. Eine zentrale Split für die oben erwähnten Fällle kann ich später noch immer nachrüsten.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next