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Der Beron ist in diesem Sinn egal. Im Bad definitiv die Wände mit belegen die Ostseite und das Stück Nordseite nimmst hleich noch mit dazu. Aktive Fläche bringt dir Wohlbefinden im Bad. Nur wenn du schreibst du hast einen Beton Bau, dann aktiviere so viel du kannst. Schau dir mal den Tread von Selma durch |
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Normaler Beton reicht völlig (haben wir auch so). Ich würde aber eher nur 15cm Beton und dafür 30cm Dämmung (oder eine mit besserem Lambda-Wert) nehmen, dann kann man sich meist auch die Wandheizung sparen, wenn auch das Dach gut isoliert ist. |
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Er hat eh schon 24cm WD mit Lambda 0,032. |
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Bei 15cm Beton minus 3cm Überdeckung Mal 2, minus 4 Lagen Betoneisen zu je 1cm, da bleiben am Ende mittig 5cm über für die Rüttelbirne. Das wird nix... Kiesnester olé. |
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Hallo, Freunden wurde zuletzt eine feiner Körnung empfohlen, dies braucht man hier bei uns in NÖ eh wenn man die große Pumpe mit dem dünneren Schlauch nimmt. Der Baumeister meinte er würde die feinere Körnung empfehlen, macht pro m3 ein Plus von 20 Euro. Keine Ahnung ob es notwendig sei. LG |
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Danke für die ganzen Beiträge! Genau, die Dämmung ist meiner Meinung nach im OG ganz ok (zusätzlich kreuzweise verlegte Lattung und in die Dämmebene gesetzte Fenster). Also am besten alle Außenwände? Ich habs beim Thread von Selma schon öfters gelesen dass da viel aktiviert wurde (inklusive Stiege, das haben wir auch vor), aber was das genau betroffen hat hab ich offenbar überlesen. Muss ich nachlesen, danke für den Hinweis! Dämmung siehe oben, Betonstärke ist bei uns 20cm, sehe es ähnlich wie MalcolmX, dass es darunter dann schwierig wird. |
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Nur damit ich jetzt nichts falsch verstehe, könnte ich mir die Trockenbauwandheizung der Südwand sparen wenn ich eine Bauteilaktivierung der Wände im Osten und teils Süden + Deckenheizung mache? 🧐 |
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Ja Logo. Keine Extra Aufbauten, direkt den kompletten beton mitnehmen, natürlich nach einer genauen heizlastberechnung, dann weißt du welche und wieviel Flächen du aktivieren musst um überall deine Raumtemperaturen erreichst. Um so mehr Fläche du aktiviert dest behaglicher wird das empfinden der Temperatur im Raum |
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.... das Rohr für die BTA soll auch noch untergebracht werden.... |
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Sichtbetonwand? Dann machts für die Optik vielleicht Sinn. Ansonsten gibt die Statik Dicke, Betongüte und GK vor. Viel Eisen = kleineres GK, weil der Beton ja auch durchs Eisen runter muss in der stehenden Schalung. Größere Pumpen die ein kleineres GK bevorzugen (Und da auch nur zum Anpumpen der ersten Fuhre) beginen ab 50m Mastlänge, selten beim Einfamilienhausbau. |
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Ach ja, da war ja dann noch was... |
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BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur am Plafond... @Stefano: Ein Verwandter von mir nimmt gerade PUR mit Lambda 0,022, EPS gibt es auch mit 0,030 |
Ich hab ja geschrieben, dass er sich bei besserer Dämmung die Wand-BKA sparen könnte. Wir haben jedenfalls keine Nester und||
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Die Außenwand kommt, je nach Holzkontruktion) auf einen U-Wert von ~0,15 W/m²K. Kosten/Nutzen soll auch stimmen. Klar wären 0,12 noch schöner, aber will gar nicht wissen, was 24 cm PUR/PIR-Dämmung kosten würden. |
EPS-F+, bei einer hinterl. Fassade kreuzweise verlegt, finde ich nicht sinnvoll nur um die dritte Kommastelle beim U-Wert zu drücken. ||
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Bei EPS-F bzw. PUR erfolgt die Verlegung der Lattung nicht kreuzweise, da reicht eine verikale Lattung aus. 24 cm Mineralwolle mit 032 reicht mM aber sicher. |
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Der Architekt schrieb mir jetzt nach Rücksprache mit dem BM folgendes: "Bei den eingelegten Leitungen für die Betonkernaktivierung ist eine kleinere Körnung des Betons, eine weichere Konsistenz und andere Abstandhalter der Bewehrung erforderlich. Der Aufpreis beträgt netto € 8,29/m²." Das wären bei einer 30cm Betondecke ja ca 30€/m² netto Aufpreis, was mich doch etwas überrascht. Andererseits wollen wir die Decke innen sichtbar lassen. Glaubt ihr hat das auch einen Einfluss auf die "Optik" des Betons? Dann würden wir den Aufpreis eher akzeptieren, als wenn das nur ein "das ist anders als 0815, das kostet mehr" vom BM ist. |
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Nur wenn das Rohr unter der 1. Bewehrungslage eingelegt werden soll. Bei Verlegung auf der 1. Bewehrungslage gibt es weder spezielle Anforderungen an den Beton, noch an die Abstandhalter. Wie kommst du plötzlich zum >dreifachen Aufpreis? |
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ups, ich meinte natürlich pro m3 😇 danke für deine Einschätzung! |
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Hä, die 8,29 sind /m³ Beton? Dann wäre der Aufpreis bei einer 30 cm Decke 2,49€/m² |
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nein, laut Mail vom Architekten pro Quadratmeter. Es kann aber natürlich auch sein dass sich hier bei ihm ein fehler eingeschlichen hat, wäre gut für uns |
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Glaubst du/glaubt ihr macht das in der Art wie unten eingekritzelt Sinn? Nur mal grob hingedacht. Im linken Teil (Untergeschoss) ist die gesamte rechte und untere Wand unter der Erde. Ich muss das natürlich auch noch mal mit dem Installateur rücksprechen, auch hinsichtlich Heizlastberechnung (ob er die macht oder wenn nein wer sonst). Danke! |
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Wenn alles mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgelegt und auch BKT ausgelegt ist, machen zusätzliche Wandfläch klar auch dinn diese mit WH WH [Wandheizung] zubestücken. Den ganzen Keller mit zu planen würde schon Sinn machen, Außenwände verlieren auch wenn sie unter der Erde sind. Ma muss halt die Heizlast der Räume berücksichtigen für die aktiven Flächen |
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