|
|
||
Zwar kein Fertighaus, aber eine gute Firma zu finden die insbesondere mit viel Eigenleistung umgehen kann ist furchtbar gewesen. Bei den Fertighäusern hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht, dort sind die "Baumeister" eher Vertriebler und können nichts anderes als Schema F anbieten und das zu komplett überzogenen Preisen, dafür sind sie sehr lästig da sie keine Aufträge haben und ausgesprochen eingeschnappt wenn man ihnen sagt, dass sie meistens 50% Aufschlag auf die einzelnen Positionen haben Ich versteh allgemein nicht wieso alle so jammern, dass Hausbau unbezahlbar ist, aber gleichzeitig niemand mehr selbst Hand anlegen will, die vorherigen Generationen sind auch alle auf der Baustelle gestanden, wenn einer 2 Linke hat oder keine Lust ist es nunmal eine Art der Evolution, dann können sich in Zukunft nur noch Handwerker Häuser leisten weil sie es selbst bauen, oder Büromenschen die zumindest fürs eigene Haus auch mal körperliche Arbeit verrichten |
||
|
||
Habe gesehen, dass Haas jetzt anscheinden anbietet mit Mitarbeit sowie auch Wolf Haus. Es wurde immer schon gejammert, dass Hausbauen so teuer ist :D. Denke das kommt daher, dass es immer teurer wird als man glaubt. Aus eigener Erfahrung kann ich sprechen, das viele Leute einfach nicht die Zeit haben, viel selber zu machen, da Jobs deutlich Fordernder/Anspruchsvoller als früher waren (Allin Vertrag, ständige erreichbarkeit, Wachsendes Pensum). Neben Kind und Frau ist es dann halt sehr schwierig und viele lagern halt aus weil für 1-2 Jahre die Frau mit Kindern am Abend/WE und Urlaub alleine lassen, wird in der Regel dazu führen, dass man dann alleine im Haus wohnt. Wenn noch keine Kinder da sind, tut man sich halt deutlich leichter, die Zeit auf der Baustelle zu verbringen und hat noch Hilfe von der Frau. Bekannter von mir konnte sich in der Arbeit für 6 Monate auf 20 Stunden reduzieren und konnte so einen sehr großen Teil selber machen, muss halt auch der AG mitspielen, finde das aber eine sehr smarte Lösung. Da auch eine Vielzahl von Personen erbt ist auch ein fix fertigs Hausal mit einer Finanzierung meist drinnen, zumindest in meinen Bekanntenkreis, ohne Zuschuss halt eher schwer. Wenn die Oma aber eine alte Wohnung sponsert oder den baugrund, ist es mit guten Gehalt darstellbar. 1 |
||
|
||
Hallo schurlmaster, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
bei den Fertighausanbietern und auch vielen Baumeistern ist die Mithilfe eine Frechheit, die meisten "bezahlen" dir 25-30 € je Stunde und haben davor aber 1000h zu 70 € angeboten, sprich sie verdienen mehr Geld wenn du mithilfst, mein Baumeister hat 240h angeboten und wenn wir weniger brauchen zieht er die 1:1 von der Rechnung ab das mit der Arbeit ist immer relativ, ich hatte auch einen echt be..... Job, hab gewechselt damit der Hausbau zeitlich realisierbar ist (Gleitzeit 6-20 Uhr, nahezu unbegrenzt HomeOffice etc) das muss man sich hald richten so gut es eben geht. Frau und Kind sind doch gerade der Grund für den Hausbau, meine jammert zwar, dass sie nicht mithelfen kann, aber wenn man sich ehrlich ist hätte sie höchstens putzen können auf der Baustelle, die 20 kg Ziegel könnte sie ohnehin nicht verarbeiten (gibt sicher Ausnahmen, aber ich würde meinen die meisten Frauen packen die körperliche Belastung nicht, das ist für Männer schon tlw schwierig), bei uns wirds dann am Ende ausmalen, die Arbeit hasse ich sowieso, ist aber nicht körperlich anstrengend. Ich würde auch meinen, dass die Beziehung eher unter der Baustelle leidet, wenn beide gleichzeitig mitarbeiten, als wenn einer aufs Kind aufpasst und Quality time fürs Kind/Frau kann man auch so einrichten, jede freie Minute nur Baustelle ist aus vielen Gründen nicht gesund ich muss auch noch die letzten Fichten eliminieren, bevor der Bagger kommt, angefangen mim Roden wurde im Jänner und es hat hald gedauert, Baumrodung via Unternehmen wäre eine Kostenlawine gewesen, dafür in 3 Tagen erledigt, so dauerts eben ein paar Monate, gleiches beim Rohbau, bis zu der jeweiligen Betondecke will ich schnell aufmauern, damit kein Regen oben auf die Ziegel kommt, bzw. muss es so schnell gehen, dass ich beim Beton keinen Winterzuschlag hab und sobald das Dach drauf ist und Fenster drin ist es mir fast egal wie lang ich brauche ich hatte auch überlegt Stunden zu kürzen, aber dann verdient man eben auch weniger und das sehe ich eher kritisch, Papamonat werd ich mir noch überlegen, aber da zahlst leider auch voll drauf, weils ein Pauschalbetrag ist und nicht einkommensabhängig |
||
|
||
|
||
Papamonat ziehen sie dir später bei der Väterkarenz wieder ab, das ist im Wesentlichen unbezahlter Urlaub. Man muss schon extrem auf seine Familie aufpassen daß es nicht zu viel wird. Das geht nämlich schnell. Ich bin froh das wir demnächst endlich halbwegs "fertig" sind. Wir hatten sehr viel zusammengespart, 2 gute Akademikergehälter und ich hab sehr viel selber gemacht. (Rohbau allerdings nicht). Trotzdem war es eine harte Nummer finanziell. Jetzt mit 2-3 Jahren Inflation auf die Gehälter (bzw gleichem Kredit) schaut es allerdings dafür ziemlich rosig aus finanziell... Im Prinzip bleiben uns jetzt im Monat 3-4k€ über. Dafür reduziere ich jetzt der Familie zuliebe mein Arbeitspensum :) |
||
|
||
Das war früher, Papamonat wird nicht mehr abgezogen 😉 |
||
|
||
Na wenigstens was :) |
||
|
||
@Lu1994 Jeder wie er selber mag. Wenn man der Frau nix zutraut und keinen gleichberechtigten Partner will, dann hat man halt selber mehr Arbeit oder höhere Kosten 😂 Wenn beide mit der Aufteilung einverstanden sind, ist das komplett in Ordnung. Edit: So ein Hausbau kann bei gemeinsamem Arbeiten auch extrem zusammenschweißen und irgendwann bekommt man dann gemeinsam Projekte hin, von denen man 10 Jahre davor auf jeden Fall die Finger gelassen hätte. Und ja wir hatten auch ein Baby und ein Kind als wir begonnen haben und trotzdem war Frau genau so viel auf der Baustelle und keiner hat die Kids vernachlässigt. Edit 2: Alle Arbeiten sind individuell, Ziegel schleppen und mauern find ich z.B. nice, dafür taugt mir das Malen über Kopf nicht und das Abdichten auf Knien rund ums Haus zwecks Feuchteschutz vom Putz stört mein Kreuz grad ordentlich. |
||
|
||
Meine Frau ist ziemlich schnerzbefreit, die schleppt auch 40kg Betonsackeln (mit selber 60kg)... Ich persönlich finde Schalsteine schleppen und setzen ziemlich elend. Schwer und blöd zum angreifen. Sämtliche Überkopfarbeiten sind sowieso des Todes... |
||
|
||
Welches Kraftfutter gibst du deiner? 😳 Meine hat 55 kg und steigt bei 20 kg aus 😅 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]