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Smartmeter Ausfall länger als 60 Tage & Verhalten bei dynamischen Tari

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  •  americium
  •   Silber-Award
18.7. - 16.10.2024
24 Antworten | 8 Autoren 24
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Hello,

seit 13. Juni hat mein Smartmeter keine Powerline Kommunikation mehr - wieso ?
Hinter unserem Haus wurde eine neue Trafostation gebaut von Mittelspannung auf Niederspannung an dem wir jetzt hängen. Am 12. Juni waren die Netz OÖ Techniker an unserem HAK und haben praktisch unsere Straße inkl. unserem Haus auf den neuen Trafo gehängt.

Nun ist unsere Powerlineverbindung seit daher weg. Grund: Der Powerlineverteiler hat Lieferzeit, jedoch unbekannt wie lange.

Nach 60 Tagen schaltet der SM dann von smart auf nonsmart um und speichert auch keine Daten mehr. Bei erneuter Verbindung wird einfach Alt + Neustand ermittelt und zur Verrechnung weitergeleitet.

Hat jemand Erfahrung wie dann die ÖMAG bzw. der Bezugsanbieter bei dynamischen Stundentarifen damit umgeht ?

SmartEnergy sagte zu mir, sie verrechnen nur das, was sie gemeldet bekommen. Na was heißt das jetzt... 

Danke!

  •  streicher
  •   Gold-Award
18.7.2024  (#1)
Ich denke SmartEnergy wird dich auch einen anderen Tarif umstellen der keine Stunden bzw. 15min Daten braucht.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#2)
Hab das Problem auch gehabt, und war damals noch bei Energie Steiermark mit dem dynamischen Tarif, aber da smartEnergy ja auch Energie Steiermark ist, wird es gleich ablaufen.
Long story short, du wirst auf den normalen Bezugstarif umgestellt und der Verbrauch damit berechnet.
Da es bei mir am Smartmeter lag (bzw. dessen PLC Verbindung) und ich meinen Netzbetreiber (Kelag) mehrfach darauf hingewiesen habe, dass nach 60 Tagen die Daten weg sind, bzw. die Kelag sebst Probleme mit rückwirkender Übermittlung hat, habe ich mir von der Kelag die Differenz, zwischen "meinem ermittelten Strompreis" und dem von der Energie Steiermark verrechneten Strompreis, ersetzen lassen.

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  •  americium
  •   Silber-Award
18.7.2024  (#3)
Phu, d.h. ja ich muss meine Stundenwerte selbst aufbereiten und die Netz OÖ damit konfrontieren... unnötige Arbeit 🤬 die hätten mit dem Umschluss auf den neuen Trafo warten können bis der PLC Verteiler da ist.

Wird wohl ned helfen, wieder rumstreiten.

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  •  andreas82
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#4)
@americium
unangenehme Situation aber das wird noch öfter so gehen und trifft öfter Leute. gerade auch Käse wenn man in einer EEG ist und vllt dann sogar noch der einzige Producer, dann fällt die ganze Gemeinschaft aus. (muss man dann hart verhandeln dass man einen anderen Zähler montiert kriegt oder immer wieder jemand ablesen kommt).

Info am Rande: der Zähler geht zwar für den Markt auf non-Smart, die interne IME bleibt aber normal erhalten, sprich die Werte werden schon weiterhin lokal gemessen und gespeichert. sprich sollte die Kommunikation wieder hergestellt werden, können theoretisch zumindest immer die letzen 60 Tage nachgeholt werden. nur alles >60d das noch nicht übertragen wurde ist eben weg und wird dann berechnet.

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
18.7.2024  (#5)
Nicht mal zwingend die letzten 60 Tage, die Kelag hat mir gesagt, dass sie es nicht mehr zu meinem Energielieferanten übertragen können (es keinen Prozess gibt), wenn mal ein gewisses Übertragungsfenster verloren ist.

(jetzt weiss ich wenigstens, warum ich meinen Smartmeter alle 8s auslese 😜)

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  •  andreas82
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#6)

zitat..
sir0x schrieb:
(jetzt weiss ich wenigstens, warum ich meinen Smartmeter alle 8s auslese 😜)

da wäre interessant ob sie die eigenen daten in form von einem excel oÄ akzeptieren würden.
wobei es dann eine passende Schnittstelle geben müsste, damit sie die Werte auch in ihr System reinbringen. händisch einpflegen wird dir das keiner, 96werte pro Tag.


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  •  micsch
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#7)
Gibt es nicht auch Mobilfunk Anbindungen für abgelegene Smartmeter? 
Wir haben gerade für den Wärmemengenzähler ein Modul bekommen. 


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
19.7.2024  (#8)

zitat..
andreas82 schrieb: da wäre interessant ob sie die eigenen daten in form von einem excel oÄ akzeptieren würden.
wobei es dann eine passende Schnittstelle geben müsste, damit sie die Werte auch in ihr System reinbringen. händisch einpflegen wird dir das keiner, 96werte pro Tag.

Hätten sie mir nocht geglaubt und wir uns nicht geeignet, hätte ich ihnen die Daten aufbereitet.

zitat..
micsch schrieb: Gibt es nicht auch Mobilfunk Anbindungen für abgelegene Smartmeter?

So einen hab ich jetzt und der funktioniert bisher.




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  •  americium
  •   Silber-Award
19.7.2024  (#9)
@sir0x welches EVU ?

Sonst sollens mich einfach an die alte Leitung zum anderen Trafo zurück hängen, da hats ja funktioniert.... die Leitung liegt sicher noch im HAK draußen...

Edit: Hatte am 01. Juli eine Komm
 wo 1 Tag übertragen wurde. D.h. das PLC Signal ist iwie kurz zum alten Trafo durchgerutscht 🤡

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  •  americium
  •   Silber-Award
24.7.2024  (#10)
Update: 

IME Verbindung immer noch nicht OK. Er geht zwar morgens "online" meint er, aber gegen Mittag dann wieder offline - es werden keine Daten übertragen.

Heute wurde von SmartEnergy der NetzOOE eine Mail übermittelt (ich war CC), ob es sein kann, dass mein IME nicht erreichbar ist - falls dies so ist werde ich auf einen Standardtarif umgestellt.

Die Beschwerdestelle der NetzOÖ wimmelt mich ab und hilft nicht weiter.

Ich habe nun heute eine Mail direkt an die Meteringstelle der NetzOÖ geschickt und den Fall erneut geschildert mit bitte um Lösungsvorschlag.

Ich werde morgen zur Zweigstelle der NetzOÖ bei uns im Ort fahren und dort mal anklopfen ... 

Ich bin das nicht gewöhnt, vor jeder geplanten Stromabschaltung bekomme ich eine nette Infomail - aber hier gibts keine zufriedenstellende Kommunikation....


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  •  streicher
  •   Gold-Award
24.7.2024  (#11)
e-control könntest auch einschalten

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  •  americium
  •   Silber-Award
24.7.2024  (#12)
Letzter Ausweg ... 

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  •  americium
  •   Silber-Award
26.7.2024  (#13)
Umstellung auf nonSmart wurde nun rückwirkend durchgeführt. Kosten pro kWh nun mehr als doppelt so hoch für mich.

Zwischenzeitlich habe ich den lokalen Netztechniker, dessen Nummer ich noch habe konsultiert.
Auch er bestätigte, dass die neu gebaute Trafostation nich nicht AMIS angebunden ist. 

Zwischenzeitlich bekomme ich von der Beschwerdestelle des EVU nur Mailantworten, dass man zwar versuche 95% der Österreicher anzubinden es aber in "entlegenen Regionen" sein kann, dass es nicht geht emoji Bzw. dass Störungen durch Schaltnetzteile den SmartMeter beeinflussen können... blabla - eine Standardantwort die davon zeugt, dass sie mein Problem nicht verstanden haben oder wollen. 

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  •  ds50
  •   Gold-Award
26.7.2024  (#14)

zitat..
streicher schrieb: e-control könntest auch einschalten

?


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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
26.7.2024  (#15)
War bei mir ähnlich, bei der Kelag, aber da es mir ums Prinzip ging, dass sie a.) das Problem einsehen und b.) dass sie so mit Endkunden nicht umgehen können, blieb ich hartnäckig, bis sie mir eine Lösung (Ausgleich der Mehrkosten) und Tausch meines Smartmeters auf SIM durchgeführt haben.

Schließlich war es ja ihr Fehler und nicht meiner.

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  •  americium
  •   Silber-Award
26.7.2024  (#16)
Gerade einen Anruf des Netztechnikers erhalten:
- Siemens Komponenten derzeit nicht lieferbar - Lieferzeit unbekannt
- Es ist nicht mal klar, ob die Trafostation aktuell überhaupt AMIS angebunden wird weil an der weniger Kunden hängen als an den anderen und nicht klar ist wann der neue Wohnblock, wesewegen die Station eigentlich gebaut wurde, errichtet wird
So ... nochmal revuepassieren ...

Man schließt zwei Straßenzüge an einen neuen Trafo um im Wissen, dass diese zwei Straßenzüge dann non-smart werden... oida....

Anscheined bekomme ich noch einen weiteren Anruf/Mail von der Beschwerdestelle - bin gespannt..


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  •  americium
  •   Silber-Award
2.8.2024  (#17)
UPDATE:

Ein Ping Pong per Mail mit der NetzOÖ - anrufen will mich keiner. Auf konkrete SV-Darstellungen kommen Antworten zurück die mit dem Problem nichts zu tun haben - eine Hinhaltetaktik.

Anrufen kann man nicht weil man eh nur zu einem CallCenter Agent kommt der/die nur einfache Sachen beantworten kann.... das kann sich nur ein Monopolist erlauben...


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  •  americium
  •   Silber-Award
12.8.2024  (#18)
UPDATE:

Umschluss auf den alten Trafo erfolgt in den nächsten Tagen. Es ist derzeit komplett unklar, wann der neue Trafo eine AMiS Anbindung erhält. Das ganze hängt an einem 20 Parteien Wohnkomplex der aufgrund mangelnder Nachfrage nicht realisiert wird derzeit. 

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  •  americium
  •   Silber-Award
15.10.2024  (#19)
Weiß jemand ob die ÖMAG die entgangene Differenzmenge zwischen Ausfall + Wiederherstellung der Verbindung nachvergüten kann oder bin ich um diese massive Sommermenge umgefallen? Wir reden hier von 3260kWh die ich verloren habe, das entspricht 151 Euro... also nicht nichts.

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  •  chris4789
  •   Bronze-Award
15.10.2024  (#20)
Denke das ist ein Fall für die E-Control.
Wenn du die 3260kWh irgendwie nachweisen kannst müsste der Netzbetreiber dafür aufkommen, war ja deren Fehler.
ÖMAG wird ohne Daten nichts zahlen.

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  •  americium
  •   Silber-Award
15.10.2024  (#21)
Ich kann sie ungeeicht nachweisen.

Hätte der Smartmeter vom 04.09.2023 - 60 Tage gespeichert und nachträglich überagen wäre die Differenz vom Tag des Ausfalles so stark eingeschränkt, dass durch die Zählerstände die kWh für die ÖMAG rauskommen würden... naja mal sehen

Hab den NB jetz aufgefordert zu klären wie wir damit umgehen... nervig..

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