|
|
||
Frankfurt, cool dass ihr so tief Bohren dürft. Bei uns in de Ecke genehmigen sie Max 80mtr damit 2 Grundwasserschichten nicht miteinander verbunden werden |
||
|
||
Habe ich so gemacht. Ich denke die Temperatur sieht OK aus. Bei akutell -5° - 5° (Mödling) läuft die S1156PC-08 fast durch. Komischerweise macht sie während der Heizphase auch einen Kompressorneustart. Di e Sole ist ungefähr bei 3° bzw 7°. |
||
|
||
Hallo Klaus, darf ich nachfragen in welchen Ort in Bez. Mödling du bist? Ich bin auch im Bez. Mödling und überlege eine Tiefenbohrung zu machen. Von der BH und vom Land NÖ, teilte man mir mit, dass man (wahrscheinlich) auf Artesern und ggf. auf Gasblasen stoßen könnte, was mich bissl zweifeln lässt ob ich wirklich bohren soll. Welche Bohrfirma hast du beauftragt? LG |
||
|
||
Hallo Klaus, deine Grafiken schauen m.E. gut aus. Die Modulation funktioniert und die Takte sind auch total super. Der Temperaturverlauf der Sole ist auch gut. Also die Bohrung funktioniert! Ob die Bohrung in 5 Jahren viel kälter sein wird kann niemand sagen. Das hängt aber nicht von der Verfüllung ab. Das liegt nur am Boden und den hoffentlich wasserführenden Grundwasserschichten. Ich würde nun, da es kalt ist, die Vorlauftemperatur senken, bis die Familie meckert. Auch das Thema Hydraulischer Abgleich würde ich mal angehen. Bei einer WP WP [Wärmepumpe] wirkt sich der Vorlauf sehr direkt auf die Arbeitszahl aus. Ich senke bei mir auch die Brauchwassertemperatur im Winter von 64 auf 54 Grad. Im Sommer hab ich dann Solarstrom reichlich. Grüße Robert |
||
|
||
Noch eine Kleinigkeit. Vergiss Nachtabsenkung. Das bringt nix. Besser voll durchheitzen und dafür die Vorlauftemperatur weiter senken. Die mit Radiatoren müssen da umdenken. Bei mir liebt die Familie wir WP WP [Wärmepumpe] weil es immer so schon wärm ist. Mit Gas hatten wir Nachtabsenkung und die Wände waren kalt. Mit WP WP [Wärmepumpe] ohne Nachtabsenkung fühlt sich die gleiche Temperatur deutlich wärmer an. |
||
|
||
Da sprichst du von EFFIZIENZ! Na bravo |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]