« Fenster & Türen  |

Durchgangslichte Balkontüre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Gold-Award
29.7. - 4.8.2024
9 Antworten | 6 Autoren 9
6
15
Ein Fensterberater sagte die 160 cm breite Doppelflügelige Balkontüre lt Einreichplan sei nicht zulässig. Ö Norm 5320.
Google weiß nix davon. Und Ihr?
Es gibt noch eine Terrassentüre mit 90 cm im EG.

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
29.7.2024  (#1)
Du benötigst lt. OIB Richtlichtlinie 4 bzw. lt. Baugesetz deines Bundeslandes eine Mindestdurchgangslichte von 80cm.
https://www.oib.or.at/sites/default/files/richtlinie_4_26.03.15_0.pdf
160 cm symmetrisch geteilt geht sich da nicht aus.


1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
30.7.2024  (#2)
Danke habe das gerade in OIB gefunden !
Doch waru wurde das von der Baubehörde nicht beanstandet??
Muss die Baubehörde das prüfen? oder wer ist dafür zuständig?
BM hat das so in den Einreichplan eingezeichnet.

1
  •  MinusPol
3.8.2024  (#3)
Ihr seids mir die rechten. Da wird gott sei dank mal was nicht beanstandet, dann fangts selber an mit dem sinnlosen Vorschriftenschei....

5


  •  mycastle
  •   Gold-Award
4.8.2024  (#4)
Wie meinst Du das?🤔
Die Baubehörde prüft das nicht, aber der ZT bei der Abnahme, wenn Du es bereits eingebaut hast. Ist doch reichlich spät....
Mir wäre lieber die Baubehörde prüft auc OIB, versagt Genehmigung und Einreichplanersteller muß das um sein Geld ausbessern. Und nicht ich erst, wenn es im Detailplan auffällt, und der Einreichplan ausgewechselt wird, das Angebot neu erstellt werden muß, die Fensterfronten neu angepaßt werden müssen, ev. paßt dann die Inneneinrichtung nicht mehr..........

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
4.8.2024  (#5)
Du kannst ja die Balkontüre asymmetrisch machen, also ein Teil mit 100 einen mit 60 dann passt es.

Haben Bekannte auch so, nur kann man den schalen Teil nur öffnen wenn der breite geöffnet wurde.

Ein Kämpfer bleibt nicht stehen.

Sehe da kein großes Problem.

LG 

2
  •  mycastle
  •   Gold-Award
4.8.2024  (#6)
sicher kann man die Balkontüre asymetrisch machen, aber wie mache ich die anderen Fenster an dieser Front?
Auch asymetrisch, und wenn an dieser Aussenfront so, muß ich mich im nächsten Raum auch fortsetzen.
Ich lasse um tsde €  einen Einreichplan zeichnen, damit es paßt und nicht damit ich im nächsten Abschnitt alle Fenster wieder neu durchdenken kann...

1
  •  MinusPol
4.8.2024  (#7)

zitat..
mycastle schrieb: Wie meinst Du das?🤔
Die Baubehörde prüft das nicht, aber der ZT bei der Abnahme, wenn Du es bereits eingebaut hast. Ist doch reichlich spät....

zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.......😜


1
  •  HAR80
  •   Bronze-Award
4.8.2024  (#8)
Wo nimmt ein Einfamilienhaus ein ZT ab? Also den ZT der kommt und bei einer Fertigstellungsanzeige Durchgangsbreiten vermisst, den zeigt ihr mir aber.

Eine doppelseitige 160er Tür kann man im Normalfall beidseits öffnen. Also den 2. Flügel nachdem der erste offen ist. So, und welche Durchgangsbreite hat man nun in geöffnetem Zustand? ca 140. Mehr als mindest gefordert wird. Ich lese in keiner Önorm dass die lichte Durchgangsbreite berechnet wird anhand eines geöffneten Teils der Tür. Da ist die Tür ja noch gar nicht vollständig offen.

Gefordert wird das außerdem bei Türen und Fluchtwegen. Nicht bei Bodentiefen Fenstern etc.

2
  •  rocko567
4.8.2024  (#9)

zitat..
HAR80 schrieb:

Wo nimmt ein Einfamilienhaus ein ZT ab? Also den ZT der kommt und bei einer Fertigstellungsanzeige Durchgangsbreiten vermisst, den zeigt ihr mir aber.

Eine doppelseitige 160er Tür kann man im Normalfall beidseits öffnen. Also den 2. Flügel nachdem der erste offen ist. So, und welche Durchgangsbreite hat man nun in geöffnetem Zustand? ca 140. Mehr als mindest gefordert wird. Ich lese in keiner Önorm dass die lichte Durchgangsbreite berechnet wird anhand eines geöffneten Teils der Tür. Da ist die Tür ja noch gar nicht vollständig offen.

Gefordert wird das außerdem bei Türen und Fluchtwegen. Nicht bei Bodentiefen Fenstern etc.

genau so ist es.
ich weiß ja nicht, muss für jede mücke ein thread aufgemacht werden? 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Lamellendach im Cabrio-Stil