« Photovoltaik / PV  |

Effizienz Speicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tepee
  •   Bronze-Award
30.7. - 1.8.2024
12 Antworten | 7 Autoren 12
1
13
Hallo,

ich beobachte die Effizienz meines Speichers schon eine Zeit lang und bin damit nicht wirklich zufrieden.

Die Anlage lief zwar einige Monate lang mit Nulleinspeisung, was oft eh nicht so effizient funktioniert, und darf erst seit Ende 2023 offiziell voll laufen.

Ich kann mir bisher nur die Daten des Wechselrichters zu Ladung und Entladung des Speichers anschauen. Insgesamt bis jetzt 1862kWh geladen und 1292kWh entladen, macht enttäuschende 69,5%! Als ich noch im Winter geschaut hatte, lag der Wert bei ca. 72%. Etwas besser, aber auch nicht berauschend.

Manch andere haben +-90%. Woran kann das liegen?

Ich habe halt eine relativ kleine Grundlast von um die 150W.  Im Winter mit WPWP [Wärmepumpe] natürlich mehr, wobei die WPWP [Wärmepumpe] meist nur 250-500W nimmt, je nach dem wo sie rummoduliert. Somit liegt die typische Winter-Grundlast bei 400 bis 700W rum. Aber da mitdürfte ich nicht der einzige sein.

Im Sommer dümpelt der Speicher zwischen 80 und 100% SOC rum. Ab Spätherbst bis Spätwinter wird er aber schon öfter mal voll genutzt, also 10-100%.

Setup:
Goodwe ET10 mit 10,65kWh Pylontech H2 und 11kWp S/N dran. Zusätzlich Goodwe DT17 mit 19kWp O/W, lädt via AC mit wenn nötig.

Wie sind Eure Werte und Erfahrungen?

  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#1)
Irgendetwas zwischen 92 und 95% im Jahresschnitt.

Habe jedoch ein anderes Lastprofil wie du. Ca 300 volle Ladezyklen pro Jahr.
Fronius Gen24 plus 10.0 und BYD HVM 22.1

1
  •  americium
  •   Silber-Award
30.7.2024  (#2)
Selbes 'Problem' mit LV Pylon...

Liegt daran, dass ich auch sehr niedrige Grundlast habe. Da braucht er zum Wechseln vom 150W schon 60-70W zusätzlich... und alles über 1600W ist auch wieder gaga...

Dafür wirds warm im Technikraum 🤡

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
30.7.2024  (#3)

zitat..
tepee schrieb: Setup:
Goodwe ET10

Ich hab auch einen GoodWe ( GW10K-ET ) und die Totalwerte der Batterie sind meiner Meinung nach falsch.

Bei mir steht da:
Energy of Charge: 1549,5 kWh
Energy of Discharge: 1027,1 kWh

Das wären gerade mal 66%

Ich mach monatliche Speicherstatistiken folgendermaßen:

A = Alles was die PV-Module erzeugen, gemessen auf der DC Seite
B = Alles was eingespeist wurde, gemessen auf der AC Seite
C = Eigenverbrauch des PV-Stroms (Definiert als Gesamtverbrauch minus Netzbezug)
D = Monatssaldo des Speichers (Wenn am Anfang des Monats 1kWh drin war und am Ende 3 kWh dann ist das Saldo 2 kWh)

Dann rechne ich:
X = A - B - C - D

Ich ziehe also von der Gesamterzeugung des Monats alles ab was ich nutze.
X ist damit die Summe aller Verluste. Das sind Wechselrichterverluste und Speicherverluste.

Da ich letztes Jahr keinen Speicher hatte kenne ich die Wechselrichterverluste ungefähr, da letztes Jahr der Wert X keine Speicherverluste inkludierte.
Bei mir sind 1,5% Verluste (bzw. 98,5% WR-Wirkungsgrad) eine Annahme die gut hinkommt.

Also mit E = A * 0,015 ergeben sich die Batterieverluste im Monat als Y zu:

Y= X - E

Ich hatte in den letzten Monaten April ; Mai ; Juni die Werte:

X = 37 ; 45 ; 47 kWh

Y = 17 ; 18 ; 21 kWh

Also zb im April 37 kWh Gesamtverluste WR WR [Wechselrichter] + Speicher und 17 kWh Verluste nur durch den Speicher.

Um die Verluste in % Angeben zu können schreibe ich die Zyklen des Speichers aus einer anderen App mit.
Im April hatte der Speicher 18 Zyklen. Bei eine Kapazität von 14,2 kWh ergibt das 18 * 14,2 kWh = 255,6 kWh die in den Speicher gingen (oder aus dem Speicher raus oder ein Durchschnitt, wie immer die App Zyklen zählt, aber das scheint zu passen.)

Damit ergibt sich für den April für mich 17 / 255,6 = 6,6 %

6,6 % Speicherverluste (bzw 93,4 % Wirkungsgrad)

Im Mai 18 / 243 = 7,4 % Speicherverluste (bzw 92,6 % Wirkungsgrad)
und im Juni 21 / 234 = 8,9 % Speicherverluste (bzw 91,1 % Wirkungsgrad)

Die Werte aus den Zyklen sind auch deswegen plausibel weil ich die Batterieleistung in den Speicher und aus dem Speicher aufintegriere und die Werte da in der Nähe liegen. Aber die Batterieleistung von GoodWe ist meiner Meinung nach auch falsch, aber nicht so falsch wie die totale Energie in und aus der Batterie.

Hoffe das hilf ein wenig 😅

1


  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#4)

zitat..
tepee schrieb: Ich habe halt eine relativ kleine Grundlast von um die 150W.  Im Winter mit WPWP [Wärmepumpe] natürlich mehr, wobei die WPWP [Wärmepumpe] meist nur 250-500W nimmt, je nach dem wo sie rummoduliert.

Respekt, keine Ahnung wie du das schaffst. Meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] zieht mind. 800W gesamt (Pumpe, Radiator, Wannenheizung, etc) - 250W ist ja extrem wenig. Das braucht ja fast der Ventilator :)

Kauf dir ein Elektroauto, dann wirds sicher besser mit dem Speicher 😜


zitat..
Altromondo schrieb: 17 kWh Verluste nur durch den Speicher.

Das schreckt mich allerdings schonein bissel - habe nur PV aber zB im April gesamt 110kWh verbraucht rein aus dem Netz (=fiktiver Speicherbezug) - da wären 17kWh ja fast 15% vom Totalverbrauch nach PV oder anders gesagt: wie soll sich da ein Speicher je rechnen?




1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#5)

zitat..
hellsayer schrieb:
..... oder anders gesagt: wie soll sich da ein Speicher je rechnen?

1) Billigere Batteriepreise in Zukunft
2) Effizienterer Wirkungsgrad des Batteriepfades im Wechselrichter und BMS BMS [Batteriemanagementsystem]
3) Peak-shaving bei mehr Modul- und WR WR [Wechselrichter]-Leistung als genehmigte Einspeiseerlaubnis (= Ertragssteigerung ggü einer identen, aber batterielosen Anlage)
4) Höhere Grundlast in der Batterieentladung anstreben (zBsp zeitverzögerte Netzeinspeisung, wenn hohe Vergütungen anstehen)
5) Höhere Anzahl an Volladezyklen / Jahr anvisieren
6) Eine Energiegemeinschaft mit Energie aus der Batterie mitversorgen
7) Eine Kombination aus 1 - 6

Ich würde nie und nimmer auf meine Batterien (in meinem Verwendungszweck) verzichten wollen. Best decision ever.




1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#6)
Danke Euch für den Input!

Altromondo, das gibt Hoffnung, dass es bei mir auch nicht ganz so schlecht aussieht und Goodwe falsch anzeigt.

Sehr interessante Daten und Berechnungen von dir. Die Kapazität von deinem Speicher ist die offizielle nutzbare Kapa oder hast du diese irgendwie ermittelt?

Muss mal schauen welche Daten ich ranbekomme, um es evtl. nachzuvollziehen. Habe so weit nur einen Zweirichtungszähler sowie Smartmeter, Wechselrichter (+ SolarGo und SEMS) und Speicher-BMS (+Solarman) zur Verfügung.

Kannst du deinen Gesamtverbrauch direkt messen? Ich schätze ja, da du schreibst "gemessen auf AC Seite".
Ich kann diesen ja nur ermitteln aus PV-Eigenverbrauch (PV-Produktion lt. WR - Einspeisung lt. 2R-Zähler) + Netzbezug lt. 2R-Zähler. Das heißt doch, dass darin die WR WR [Wechselrichter]-Verluste nicht erfasst werden, sehe ich das richtig?

Ist zwar ein anderes Thema, aber das könnte auch erklären, warum ich dieses Jahr auf mehr HH-Verbrauch komme, obwohl sicht nichts geändert hat. Bei meinen 30kWp angenommene 30.000kWh PV-Produktion/Jahr machen ca. 1,5% WR-Verluste auch schon fast 500kWh aus. Dann noch die Speicherverluste...

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
31.7.2024  (#7)
Wo sieht man diese Werte bei der Solaredge Batterie/Wechselrichter bzw. sieht man die Überhaupt?

1
  •  stefan4713
31.7.2024  (#8)
also, wir haben 2 fronius gen24 8.0 und symo6.0 sowie den HVM 11.0 und wenn ich da im solarweb einfach das jahr auswähle
1.210kwh zu 1.310kwh raus/rein - ist für mich jetzt plausibel und schlüssig


_aktuell/20240731343000.png


_aktuell/20240731303051.png

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#9)

zitat..
hellsayer schrieb: Das schreckt mich allerdings schonein bissel - habe nur PV aber zB im April gesamt 110kWh verbraucht rein aus dem Netz (=fiktiver Speicherbezug) - da wären 17kWh ja fast 15% vom Totalverbrauch nach PV oder anders gesagt: wie soll sich da ein Speicher je rechnen?

Bei mir waren die Daten im April wie folgt:

PV Produktion: 1377 kWh (A) (aus SEMS Portal)
Eingespeist: 752 kWh (B) (von Netzbetreiber)
Netzbezug: 25 kWh (von Netzbetreiber)
Gesamtverbrauch: 619 kWh (aus SEMS Portal, Plausibilität gecheckt mit eigenen Energeimessungen im Haus)
Eigenverbrauch: (=Gesamtverbrauch-Netzbezug) 619-25 = 594 kWh (C)
Monatssaldo Speicher: -6 kWh (D) (selbst mitgeschrieben)

X = A - B - C - D = 37 kWh Gesamtverluste

Y= X - (A * 0,015) = 17 kWh Speicherverluste

Diese 17 kWh muss man in Relation stellen zur Nutzung der Batterie.
Wenn Du die Batterie nur für 110 kWh brauchst dann wäre der Wert niedriger.
Deswegen gibt man die Batterieeffizienz an in Verluste/Nutzung oder (1- Verluste/Nutzung ) als Wirkungsgrad.

Ich ermittle die Nutzung der Batterie auf 3 Arten.
1) Zyklen (aus Solarman App) mal Gesamtkapazität - Das waren 18 * 14,2 = 256 kWh
2) Aufintergieren der Leistung IN DIE Batterie über die Zeit. Da kommen 253 kWh raus
3) Aufintergieren der Leistung AUS DER Batterie über die Zeit. Da kommen 237 kWh raus

Wie ich oben schreibe, vertraue ich dem Leistungswert nicht besonders also nehme ich Methode 1)

Bei mir kommen also 256 kWh aus der Batterie und der Wirkungsgrad ergibt sich aus (1-17/256 =) zu 93%

Bei dir wären die Verluste der Batterie, wenn Du ebenfalls auf 93% kommen würdest (110 * (1-0,93) =) 7,7 kWh


zitat..
tepee schrieb: Die Kapazität von deinem Speicher ist die offizielle nutzbare Kapa oder hast du diese irgendwie ermittelt?

Die gesamte Nennkapazität aus dem Datenblatt des Speichers. Meiner ist ein 14,2 kWh Speicher mit 95%, also 13,49 kWh nutzbar (runter bis 5% SOC), ich rechne mit 14,2. Ich schätze die Solarman App ermittelt die Zyklen so, dass sie die Leistung in und aus dem Speicher aufintegriert und durch die Nennkapazität des Speichers dividiert.


zitat..
tepee schrieb: Kannst du deinen Gesamtverbrauch direkt messen?

Ich rechne mit dem Gesamtverbrauch aus dem SEMS Portal. Heißt dort "Load Consumption" oder "Consumption".
Der könnte eventuell auch falsch sein, aber ich habe einige Stromzähler im Haus (9 Shellys und einen Zähler für die Heizung) und die Werte sehen plausibel aus. Könnte natürlich sein, dass auch diese Werte nicht stimmen, aber irgendwo muss man anfangen...


zitat..
tepee schrieb: Ich kann diesen ja nur ermitteln aus PV-Eigenverbrauch (PV-Produktion lt. WR - Einspeisung lt. 2R-Zähler) + Netzbezug lt. 2R-Zähler. Das heißt doch, dass darin die WR WR [Wechselrichter]-Verluste nicht erfasst werden, sehe ich das richtig?

Ja, ich glaub wenn man das so rechnet kommt man nicht auf den Verbrauch den man ohne PV hätte...
Prinzipiell kann man aber auf der AC Seite relativ schön Bilanzieren. Es gibt den Wert AC-Out des WR WR [Wechselrichter]. Das sollten die DC Erträge minus aller Verluste abgezogen sein.
In der SEMS-App kann man oben auf "Month" klicken, dann sieht man darunter den AC-Output des Monats.
Bei mir steht da jetzt 1771 kWh und ganz oben bei "Monthly Generation" steht 1,81 MW. Also 39 kWh Verluste in diesem Monat.

Bilanz AC wäre dann: AC Output - Feed-in = Inhouse = Consumption - Grid

In der Bilanz kann man Feed-in und Grid mit den Werten vom Netzbetreiber vergleichen, damit kann man sich halbwegs sicher sein, dass es plausibel ist. Consumption (= der Stromverbrauch aller Lasten, welcher dein Stromverbrauch wäre wenn du keine PV hättest) ergibt sich dann.


2
  •  tepee
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#10)
Oh danke, sehr wertvolle Hinweise, die ich nicht alles aufm Schirm hatte, obwohl ich auch die SEMS App nutze.

Für Juli bis dato gechekt:
Monatsgenerierung 4200,6
AC-Ausgang 4127,2
Somit WR WR [Wechselrichter]-Effizienz 98,3%

Beim Jahreswert stimmt etwas nicht, denn da komme ich auf 99,5%. Vielleicht bringen auch meine zu einem Kraftwerk zusammen gefassten 2 WR WR [Wechselrichter] etwas durcheinander...

Bei der Speicher-Kapa ist halt der aus dem Datenblatt angenomme nutzbare Wert schon eine evtl. Ungenauigkeit. Denn woher weißt du, dass der Speicher tatsächlich so viel Kapa bereit stellt?

Nutzt du Solarman Smart oder Business?

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#11)

zitat..
tepee schrieb: Für Juli bis dato gechekt:
Monatsgenerierung 4200,6
AC-Ausgang 4127,2
Somit WR WR [Wechselrichter]-Effizienz 98,3%


Also 73,4 kWh Verluste.
Nimmt man 1,5 % Verluste des WR WR [Wechselrichter] an dann wären das 4200,6 * 0,015 = 63 kWh
Dann blieben ca. 10 kWh Speicherverluste.
Wenn Du zb 100 kWh aus dem Speicher abgedeckt hättest wärst du bei 90% Speicherwirkungsgrad. Bei 200 kWh abgedeckt wären es 95%.

Jedenfalls eher nicht bei 70%

zitat..
tepee schrieb: Bei der Speicher-Kapa ist halt der aus dem Datenblatt angenomme nutzbare Wert schon eine evtl. Ungenauigkeit. Denn woher weißt du, dass der Speicher tatsächlich so viel Kapa bereit stellt?

Weiß ich nicht, aber die Solarman App weiß es glaub ich auch nicht und bezieht die Zyklen auf den Nennwert der Speicherkapazität. Wenn ich dann die Zyklen wieder mit der Nennkapazität multiplizieren habe ich die Energie die über den Speicher ging.
Ja, das ist mit Annahmen verbunden, aber es geht ja mehr um Plausibilität als um exakte Werte.


zitat..
tepee schrieb: Nutzt du Solarman Smart oder Business?

Solarman Smart.




1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#12)
Danke wieder mal @­Altromondo!

Nutze auch Solarman Smart. Danach hatte ich 7 Vollzyklen im Juli, entspricht ca. 70kWh.
Komme dann mit deiner Berechnungsmethode auf ca. 85% Speicherwirkungsgrad.

Im Juni hatte ich 5 Vollzyklen und ca. 84%.

Das hört sich schon besser an und sollte bei mehr Speicherausnutzung im Herbst/Winter steigen.

P.S.: Leider habe ich für die Vormonate keine Aufzeichnungen der Vollzyklen. Historisch kann man das bei Solarman nicht nachsehen, oder?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Speicher im Garten - Temperaturmanagement