« Photovoltaik / PV  |

PV Speicher - Preisvergleich inkl. Montage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  renevents
31.7. - 4.8.2024
13 Antworten | 11 Autoren 13
13
Hallo, mich interessieren eure Preise die ihr aktuell bei euren Elektriker bezahlt habt für eure Speicher Anlage.
Einfach um einen Vergleich / Gefühl zu haben ob es ein gutes Angebot ist :)

BYD Speicher 19.3 kwH inkl. Montage / Förderansuchen - Brutto 11.500 € 

(Abzüglich Förderung: 200×19 =3800 €)

Gesamt: 7700 € = 398 € / KwH 

•  haster2
  •   Bronze-Award
31.7.2024  (#1)
Warum kaufst dir den Speicher nicht selber und der Elektriker installiert diesen nur?

1
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#2)
https://geizhals.at/byd-battery-box-premium-hvm-19-3-a2814484.html

1
  •  renevents
1.8.2024  (#3)
Ich finde das sich sowas nicht unbedingt gehört. Leben und Leben lassen. :)
Habt ihr die PV auch selbst gekauft und den Elektriker nur installieren lassen? 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo renevents,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Speicher - Preisvergleich inkl. Montage

•  Akani
1.8.2024  (#4)
Elektroniker leben von der Mischkalkulation genau so wie Heizungsbauer. 
Würde nie etwas verbauen wenn ich das Material nicht mit verkaufen darf weil Internet wieder billiger ist.
Klar muss der Preis fair bleiben

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
1.8.2024  (#5)

zitat..
renevents schrieb: Abzüglich Förderung: 200×19 =3800 €

Welche Förderung ist das? Wird nur der Speicher gefördert?

1
  •  stefan4713
1.8.2024  (#6)

zitat..
renevents schrieb:

Ich finde das sich sowas nicht unbedingt gehört. Leben und Leben lassen. :)
Habt ihr die PV auch selbst gekauft und den Elektriker nur installieren lassen?

aber, der preis ist nicht heiß
kostet bei standard portalen oder nic.e shop in graz netto 7K also € 8.500,--
3k fürs installieren? sry aber das system ist plug&play und für den versierten elektriker in 60' betriebsbereit

förderung gibts doch nur wenn du ein ticket gezogen hast/hättest?

_aktuell/20240801948333.png

1
  •  renevents
1.8.2024  (#7)
Natürlich kann man alle Sachen um einiges günstiger aus dem Internet kaufen, nahezu jeder hat auch schon Zugang zu Großhändlerportalen, wo es vermutlich nochmals um einiges günstiger zum haben ist.
Hier zahlst du aber "mehr" als nur den Hardwarepreis. Bestellen, lagern, montieren, An / Abfahrt. 2 Stunden Arbeitszeit, einstellen, Material entsorgen (!) (wäre wieder eine Stunde Arbeitszeit bei mir wenn ich auf die Deponie den ganzen Karton bringen muss) etc etc. 
So das wichtiste: sollte es etwas mit dem ding sein....ich weiß wem ich anrufe ohne diskussionen, schererein, er kümmert sich anschließend darum.... 
Förderticket habe ich damals gezogen und ist aktiv und Förderung erledigt auch er. 

1
  •  cutcher
1.8.2024  (#8)
wenn du 1h für karton wegführen benötigst (bei 1 Palette bleibt nicht viel karton über wenn du den zusammenlegst.....) ist es echt besser du lässt dir alles machen mit dem "1mal-rundum-sorglos-paket"👍

von den aufgezählten sachen ist sonst nur bestellen + lagern extra zum sehen - den rest zahlst du sowieso auch wenn du die sachen beistellst🤷‍♀️

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
2.8.2024  (#9)
Sehe ich auch ähnlich, wobei ich auch für realistische Betrachtung und leben + leben lassen im gesunden Maße bin.

Aber Karton entsorgen und so Geschichten heranzuziehen, geht mE schon etwas zu weit.

Ich habe ca. 10-15% Aufpreis zum direkten online Speicherpreis in Kauf genommen. Fand es fair, zumal Montage (wenn auch wie hier schon mehrfach geschrieben keine so große Aktion) und 1-2 extra Arbeiten dabei waren.

Aber du hast dich scheinbar eh schon entschieden... :) Ob sich der Speicher mit 400EUR/kWh rentieren wird, ist fraglich und man wird es erst im Nachhinein beurteilen können, je nach tatsächlicher Lebensdauer usw. Ohne die Umstände zu kennen, wie Verbrauchsprofil, PV-Größe die den Speicher füttert usw., ist es Raterei, aber erfahrungsgemäß ist ein 19kWh Speicher schon ziemlich groß dimensioniert für die meisten normlen Haushalte. Aber man kauft einen Speicher evtl. auch, weil man daran Spaß hat :)

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
2.8.2024  (#10)

zitat..
cutcher schrieb:

wenn du 1h für karton wegführen benötigst (bei 1 Palette bleibt nicht viel karton über wenn du den zusammenlegst.....) ist es echt besser du lässt dir alles machen mit dem "1mal-rundum-sorglos-paket"👍

von den aufgezählten sachen ist sonst nur bestellen + lagern extra zum sehen - den rest zahlst du sowieso auch wenn du die sachen beistellst🤷‍♀️

Naja recht viel schneller wirst aber nicht sein wennst nicht gleich neben dem ASZ wohnst 
Auto nicht passend für die Größen, dann musst man schneiden, kein Werkzeug, Auto soll ned schmutzig werden 
Wir fragen jedesmall ob jemand das Holz will z.b, es will fast keiner mehr. Meine Mutter und Motzi können nimmer mehr heizen weil der Kamin nimmer mehr hergibt im Winter
Mit dem Schneiden kommen wir nimmer hinterher, ASZ stellt uns schon den Baum auf weil wir "so viel bringen", Landwirte wollens auch nimmer , ich hab Pellets keine Hackschnitzelheizung .. und so gehen halt Stunden (Zeit) drauf 

AUFRUF: 
Sollte jemand Holzpaletten haben wollen kann er es sich diese kostenfrei selbst beladend abholen in Marchtrenk. Ich zeig nur hin, ich will nicht mal nur noch 1 Palette heben müssen nach dieser Woche.

_aktuell/20240802562931.jpg

Grobschotter wär auch aktuell da zur Abholung falls den jemand braucht :o) 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.8.2024  (#11)

zitat..
tepee schrieb: Aber man kauft einen Speicher evtl. auch, weil man daran Spaß hat :)

Eben, das Hauptargument für uns. Bezug ausm Netz trotz Säufer-E-Auto im Juli: knaßß 10 kWh. Das macht  Spaß. Die einmaligen Kosten sind schnell vergessen.
Man kauft sich ja ein E-Bike um 6.000 € auch, um Spaß zu haben.

1
  •  Francis
  •   Bronze-Award
2.8.2024  (#12)
Ketzerisch könnte man auch argumentieren, wenn jetzt schon das Verpackung entsorgen ein relevanter Grund ist einen weit teureren Elektriker zu beauftragen, dann ist es klar, dass es überteuert ist.

Dsnn dürfte man auch keine Ikea-Möbel kaufen :).

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
4.8.2024  (#13)

zitat..
Francis schrieb:

Ketzerisch könnte man auch argumentieren, wenn jetzt schon das Verpackung entsorgen ein relevanter Grund ist einen weit teureren Elektriker zu beauftragen, dann ist es klar, dass es überteuert ist.

Dsnn dürfte man auch keine Ikea-Möbel kaufen :).

Du koenntest auf Deine Liste noch das gesetzlich vorgeschriebene Entpflichten der Module und Speicher setzen. 
Machen auch alle 😉

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stromspeicher Förderung Prognose?