« Photovoltaik / PV  |

Stromspeicher Förderung Prognose?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
1.8. - 11.8.2024
9 Antworten | 5 Autoren 9
1
10
Hallihallo,

wir spielen mit dem Gedanken uns in absehbarer Zukunft einen Stromspeicher anzuschaffen, waren bzw. sind aber für den heurigen Fördercall natürlich viel zu spät dran.

Wie ist denn so die Prognose, ob es in nächster Zeit wieder zu einem Fördercall kommen wird?
Oder würdet ihr eher empfehlen, dass wir den Speicher ohne Förderung kaufen und installieren lassen und gleich mal auf die Einsparung durch die Erhöhung des Eigenverbrauchs bauen sollten?

•  Temi
1.8.2024  (#1)

zitat..
Info Ömag
Einreichung Stromspeicher (Neuerrichtung)
Das Ticket für Stromspeicher kann nur über den Förderantrag für die Photovoltaikanlage (Neuanlage oder Photovoltaik-Erweiterung) gezogen werden. Die Förderfähigkeit eines Speichers ist an den Antrag für die Photovoltaikanlage gebunden. Eine alleinige Förderung des Speichers ist nicht mehr möglich. Stromspeichererweiterungen sind nicht Gegenstand der Förderung. Gefördert werden maximal 50 kWh Nettokapazität (der Speicher darf größer 50 kWh errichtet werden, jedoch werden davon nur 50 kWh für die Förderung anerkannt).

1
  •  Temi
1.8.2024  (#2)
ok - hab gerade gefunden, dass es 2024 auch eine Förderung von "nur Speicher" gegeben hat!
Ob es diese auch 2025 geben wird, habe ich leider nirgends gelesen

1
  •  MinusPol
9.8.2024  (#3)
statt auf irgendwelche Förderungen zu spekulieren habe ich mir den Speicher 23 kw direkt aus China kommen lassen, hab somit viel mehr gespart, als diese undurchsichtigen Förderungen ausgemacht hätten........

1

•  Zwosti
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#4)

zitat..
MinusPol schrieb:

statt auf irgendwelche Förderungen zu spekulieren habe ich mir den Speicher 23 kw direkt aus China kommen lassen, hab somit viel mehr gespart, als diese undurchsichtigen Förderungen ausgemacht hätten........

Welcher Speicher und was hat der gekostet inkl. allem?
Hast du auch die angepriesenen kwh zur Verfügung?

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#5)

zitat..
MinusPol schrieb:

China geht auch mit Förderung, Rechnung muss in Euro sein und man darf kein DDP nehmen.

1
  •  MinusPol
10.8.2024  (#6)

zitat..
tempo85 schrieb: China geht auch mit Förderung, Rechnung muss in Euro sein und man darf kein DDP nehmen

ja kann sein, aber dieser ganze Bürokratismus interessiert mich einfach nicht, ich mache mein Ding, keine Förderung bedeutet halt immer auch keine Vorgaben, Freiheit....muß aber dazusagen, daß ich alles selber mache, also eher für Selbermacher gedacht, meine Vorgehensweise....

1
  •  MinusPol
10.8.2024  (#7)

zitat..
Zwosti schrieb: Welcher Speicher und was hat der gekostet inkl. allem?

Hab einen Niedervoltspeicher und da kommst auf ca. 170,-- /kwh......da gibts natürlich jetzt viele Varianten, für mich passen halt die 2x 11.7kwh Blöcke gut

1
  •  Steve793
  •   Bronze-Award
11.8.2024  (#8)
Diese ganzen Selbstbaugschichten sind halt nicht CE zertifiziert und bei einem Brand stehst dann mit der Versicherung im Regen.

Die Huawei Sun2000 China Version hat z.B. kein CE für Europa, auch keine Garantie in Europa und darf laut TOR Liste nicht mal ans Netz.

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Steve793, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
11.8.2024  (#9)

zitat..
Steve793 schrieb:

Diese ganzen Selbstbaugschichten sind halt nicht CE zertifiziert und bei einem Brand stehst dann mit der Versicherung im Regen.

Die Huawei Sun2000 China Version hat z.B. kein CE für Europa, auch keine Garantie in Europa und darf laut TOR Liste nicht mal ans Netz.

Um Selbstbaugschichten ging es auch garnicht.

Um WR WR [Wechselrichter] welche nicht in der TOR Liste sind und nicht mal eine CE Zulassung haben auch nicht.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wo die PV Anlage kaufen?