« Hausbau-, Sanierung  |

Keller EPS Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pati55
2.8. - 3.8.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo :)

Haben uns im November voriges Jahr ein Haus gekauft.  Haus wurde 2019 gebaut
Mittlerweile wissen wir das der Beton Keller leider nur mit 3! cm EPS statt wie im Plan mit 12cm XPS gedämmt wurde. Wurde uns natürlich nicht gesagt vorher.
Und auch keine Noppenbahn wurde verwendet. Sprich ein Dichtanstrich, 3cm EPS und dann direkt die Erde. 
Das Haus steht auf einen Lehm boden. 

Wie könnte man hier weiter vorgehen? Gebaut wurde es großteils meines wissens nach von einer Privat Person.

LG

_aktuell/20240802502514.jpg

  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
2.8.2024  (#1)
Alles runter bis auf den Dichtanstrich. Dort dann entweder mit 2K Dickbeschichtung ordnungsgemäß Abdichten oder Bitumenbahnen flämmen.

XPS in der richtigen Stärke, wenn oberhalb des Niveaus die Fassade fertig ist, dann würde ich einen 2-3cm Sockelsprung machen wegen der Einfachkeit. Sockelbereich bis unter Niveau Spachteln, reiben und danach die Dichtschlämme/Abdichtung bis über die Abriebkante / Spachtelkante ziehen.
Noppenbahn dran und gleich eine Drainage auf Fundamenthöhe herstellen wenn möglich.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
2.8.2024  (#2)

zitat..
Pati55 schrieb: Haben uns im November voriges Jahr ein Haus gekauft. Haus wurde 2019 gebaut
Mittlerweile wissen wir das der Beton Keller leider nur mit 3! cm EPS statt wie im Plan mit 12cm XPS gedämmt wurde. Wurde uns natürlich nicht gesagt vorher.

Bin jetzt kein Jurist, aber ich vermute mal, dass man so einen Betrug sogar einklagen kann.
Schließlich ist das Haus, so wie es gebaut ist, gar nicht bewilligungsfähig (im Sinne einer Benützungsbewilligung), wenn abweichend zum Einreichplan gebaut wurde!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pati55,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Keller EPS Dämmung

  •  Gemeinderat
2.8.2024  (#3)
Fällt das nicht unter Betrug bzw. verdeckter Mangel? Oder gar arglistig getäuscht?

Falls das im Vertrag und den Plänen anders steht, würde ich einen Bausachverständigen holen und einen Anwalt + Rechtschutz einschalten. 

1


  •  flomax
  •   Gold-Award
3.8.2024  (#4)
Sei dahingestellt dass es nur 3cm anstatt 12cm sind, aber es scheinen zumindest Sockelplatten zu sein ( EPS-P ).
Die Noppenbahn ist (k)ein Schutz, warum forderst du diese unbedingt?
Der Schutzanstrich sollte sich eine Fachkundige Person anschauen, der sagt dir was es wirklich ist... die 3cm Dämmung gelten zumindest als Schutz der Isolierung. 

mfg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Randsteine Böschung