« Hausbau-, Sanierung  |

Zwischenwand welche Aufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nikodim
4.8. - 8.8.2024
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo zusammen,

wir sanieren aktuell ein Ziegelmassives Haus aus 80er, es gehört eine Wand zu Abtrennung von Elternschlafzimmer und Kinderzimmer aufgestellt, und ich frage mich was ich nehmen soll:

· Trockenbau- Schallschutzeigenschaften sollen nicht so gut sein

· Normale Ziegelwand- 10 oder 12cm, 1 Stück mit Abmessungen 50x10x24,9cm wiegt 9kg, Vorteil – leichter zu verarbeiten gegenüber Betonsteine

· Beton Zwischenwandstein - 10cm. 1 Stück mit Abmessungen 50x10x23,8xcm wiegt 14kg,

   Die Frage ist, ob man im Obergeschoß schwere Wände aufstellen kann, die Decken sind Ziegeldecken.

   Wie findet Ihr eine solche Wand mit Knick? Der Knick wird in etwa ca 30cm sein, d

_aktuell/2024080447208.png
_aktuell/20240804142587.jpg

ie Idee ist grundsätzlich ein breiteres Bett im KZ zu platzieren.

Danke im Voraus für euren Rat!

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
5.8.2024  (#1)
Doppelt beplankter Trockenbau vielleicht noch eine Seite mit den Federschienen, hat sicherlich einen besseren Schallschutz als die 10er Ziegelmauer.

1
  •  rocko567
5.8.2024  (#2)
ytong?

1
  •  Nikodim
5.8.2024  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Doppelt beplankter Trockenbau vielleicht noch eine Seite mit den Federschienen, hat sicherlich einen besseren Schallschutz als die 10er Ziegelmauer.

Hallo, erreicht man mit normale Rigipsplatten eine bessere Schalschutz gegenüber Ziegelmauer?


1


  •  Nikodim
5.8.2024  (#4)

zitat..
rocko567 schrieb:

ytong?

wie schaut es aus schallschutztechnisch mit ytong, von der Gewicht her ist relativ leicht


1
  •  Msgruber
  •   Bronze-Award
5.8.2024  (#5)
Es gibt eine Tabelle, wo man sieht welche Auswirkungen unterschiedliche Beplankungen auf den Schallschutz haben.


_aktuell/20240805596786.png

Lg

1
  •  Zypern
6.8.2024  (#6)
Wie schauts mit Rigips + OSB + Dämmfilz aus?

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#7)

zitat..
Zypern schrieb:

Wie schauts mit Rigips + OSB + Dämmfilz aus?

Wenn's wirklich der Schallschutz sein soll würde ich eher 2mal die Diamantplatten von Knauff nehmen oder die Sonic, wobei die Diamant sind meistens lagernd in den Baumärkten


1
  •  Nikodim
7.8.2024  (#8)

zitat..
Nikodim schrieb:

──────..
rocko567 schrieb:

ytong?
───────────────

wie schaut es aus schallschutztechnisch mit ytong, von der Gewicht her ist relativ leicht

 

zitat..
Msgruber schrieb:

Es gibt eine Tabelle, wo man sieht welche Auswirkungen unterschiedliche Beplankungen auf den Schallschutz haben.

Lg

Die Tabelle ist sehr informativ, allerdings eine direkte Vergleich zu Ziegelmauer fehlt mir




1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#9)
Wie sieht denn jetzt die Statik aus, kannst du Ziegel, Beton etc verwenden? 

Einfacher und schneller ist sicher das Mauerwerk, wennst FBH FBH [Fußbodenheizung] bzw BKA BKA [Betonkernaktivierung] hast umso mehr, weil du dann nicht gut dübeln kannst.

Wennst Schallschutz haben willst wirst aber eher Richtung 17 cm Ziegel gehen müssen

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2024  (#10)
Laut Foto ist das Haus doch eh leergeräumt bis zur Rohdecke.
Wie gesagt, ich tät eine doppelt beplankter Trockenbauwand machen. und fertig.

1
  •  Akani
8.8.2024  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb: Laut Foto ist das Haus doch eh leergeräumt bis zur Rohdecke.
Wie gesagt, ich tät eine doppelt beplankter Trockenbauwand machen. und fertig.

+1 und die mit schwerer Holfaserdämmmatten füllen


1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#12)
Schließe mich den beiden Vorpostern an. Trockenbau, doppelt beplankt. Evtl. 1x OSB. Das ist sicher nicht schlechter als 12 cm Ziegel. Noch dazu wenn Statik ein Thema sein könnte.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Was machen aus den Brettsperrholz-Abfällen?