|
|
||
Tritt einfach einer BEG bei dann kannst du Solarstrom kaufen ohne Invest zu den quasi Gestehungskosten. |
||
|
||
Hallo airwulf, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Anlage “mieten” - hat jemand Erfahrung mit solar-circle? |
||
|
||
Wenn ich nur eine 'abstrakte' PV-Anlage haben könnte, würde ich gleich ein Investment in erneuerbare Energie legen. Windenergie an guten Standorten ist tendenziell günstiger pro erzeugter kWh. Aktuell liegen die jährlichen Renditen für kleine PV-Anlagen wieder im niedrigen Prozentbereich, das sollte man langfristig mit dem Investment auch locker hinbekommen. Die BEG ist natürlich trotzdem sinnvoll. |
||
|
||
Der (finanzielle) Hautptvorteil bei einer PV ist, dass man keine Netzbegühren hat, das fällt bei einem Mietmodell weg. Da würde ich auch eine BEG bevorzugen, vielleicht gibt es auch eine lokale EEG, dann ist das natürlich zu bevorzugen. |
||
|
||
|
||
Die Wien Energie verkauft auch immer wieder Beteiligungen an Großanlagen, falls du aus Wien bist. Da bekommt man das was die gekauften Paneele produziert haben als Gutschrift mit relativ guter Vergütung. Den Anbieter den du erwähnt hast habe ich mir noch nicht angeschaut, aber du kannst dir ja ausrechnen nach wieviel Jahren es sich voraussichtlich lohnen würde, je nachdem was die zahlen ? Meine Vorhersage: Wien Energie wird mehr zahlen, tun sie bei sämtlichen PV-Anlagen, dafür ist man aber an die gebunden. |
||
|
||
Hi, Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen, dass ich einfach auch einer lokalen EEG beitreten kann, als reiner "Konsument" hatte ich gar nicht am Schirm. Ich hab sogar das Glueck, dass ein Kleingartenverein nebenan so eine Gemeinschaft bildet, ich denke da werde ich mal anfragen. Danke an Alle! |
||
|
||
Reine Konsumenten sind eigentlich sehr gefragt, das Problem bei EEGs ist eher, dass zu viele Einspeiser da sind 😉 |
||
|
||
Mein Gartenverein nebenan liegt leider auf einer anderen Sammelschiene, somit keine Option der EEG beizutreten. Und eine andere Gemeinschaft kenn ich hier nicht - gibts da vielleicht sowas wie ein Verzeichnis, Forum? Auf https://energiegemeinschaften.gv.at find ich leider nichts bei mir in der Nähe... Was solls, ich bleib dran, vielleicht ergibt sich ja noch was, ansonsten check ich auch mal die Wien Energie bzgl. solcher Beteiligungen.. Nochmals Danke an alle! |
||
|
||
Du kannst österreichweit jeder BEG beitreten. Einziger Nachteil ist das die 28% Reduktion Netzgebühren wegfallen. Thiem Energy ist zB eine mit garantierten Preisen bis 2025 |
||
|
||
@Airwulf Ich hab Dein Thema per se nicht so verfolgt aber wieso machst Du kein eigenes BKW ? Warte noch bis zum 01.9.2024 dann tritt das neue Gesetz in Kraft bezueglich BKW wonach Mit-Eigentuemer nicht wahllos wegen der "Optik"(darum gehts meistens) dagegen sein duerfen. Montage: Besorg Dir Leichtbaumodule (ca 2-3kg statt 20-22kg), die befestigt man auf Wunsch mit Klettverschluss ueber Deinem runden Handlauf - fertig. |
||
|
||
Ein BKW waere mir eh am liebsten und das Gewicht der Module ist weniger das Problem als die Befestigungsmoeglichkeiten. Ich wohne in einer sehr "windigen" Gegend, da muessen solche Module wirklich ordentlich windfest montiert werden. Die Glasfront meines Balkons geht aber ueber die Bodenkante, dh ich kann die Module zwar nett oben einhaengen, aber so gut wie gar nicht unten fixieren - zi Foto hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-balkonkraftwerk-und-klimaanlage-an-der-gleichen-steckdose/79870_1#826099 Spaetestens im Fruehherbst wuerde es mir - vor allem leichtere Module - "verwehen" od zumindest beschaedigen, leider. |
||
|
||
Also bezügl. Solar-Circle möchte ich meine Erfahrungen kurz teilen: Ich habe am 8. August einen ersten Vertrag abgeschlossen und 175 Euro überwiesen (Mietmodel für 5 Module, befristet auf April 2025). Die Befristung erfährt man erst nach der Anmeldung - steht nirgends. Das Portal um Einsicht über seine Produktion zu erhalten (wie auf der Webpage propagiert), ist nicht vorhanden. Auch nach 4 Wochen ist es mir nicht ersichtlich, ob Solar-Strom fließt oder nicht. Die Werte am Smartmeter bzw. im Wiener Netz Dashboard sind unverändert - auch hier sieht man nichts von Solar-Strom. Die Kommunikation funktioniert über eine ominöse Whatsapp-Nummer, wo aber jetzt nur eine Automatiknachricht kommt. Für mich ist nicht 100% klar, ob diese Firma/Verein nicht ein Fake ist und Daten sammelt bzw. Geld kassiert, ohne Leistung zu erbringen. Ich habe um eine Stellungnahme gebeten, bin mir aber nicht sicher, ob da was zurückkommt. Sollte nicht, werde ich Anzeige wegen Betrugsverdacht einbringen - Die Idee ansich ist wirklich gut und ich bin für solche Dinge wirklich sehr aufgeschlossen und bereit auch Geld in die Hand zu nehmen, allerdings ist Transparenz & Kommunikation für mich das A&O. Beides ist bei Solar-Circle nicht gegeben. Meine Empfehlung, Finger weg davon - es gibt auch andere BEGs/EEGs, die wesentlich besser aufgestellt sind, wie dieser Verein. Absolut keine Empfehlung für Solar-Circle. Wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen nach fast 5 Wochen mit diesem Verein! |
||
|
||
Klar siehst du keine Veränderung am smartmeter - du siehst dort den tatsächlich konsumierten strom von dir bei der energieabrechnung solltest du aber vom bisherigen stromlieferanten weniger in Rechnung gestellt bekommen, weil das "deine" Paneele die du gekauft/gemietest hast abdecken 175€ für ein paar Monate oder wie ist die befristung zu verstehen? Auf der Homepage steht ja "auf lebenslang der anlage strom erhalten" (dafür wären 175€ für 5 paneele aber zu günstig...) für jahresbetrag wäre es wieder relativ teuer lt homepage kann man 5 module um 5.199€ "kaufen" bei 20 jahren laufzeit ergibt das 5199/(1850*20)=14cent/kwh das erscheint mir relativ teuer (erstelle ich im vergleich dazu die rechnung mit meiner pv, komme ich auf ca. 6cent/kwh bei Inbetriebnahme März2021 und Erweiterung Mai2022 - also nicht zwingend in einer günstigen zeit) |
||
|
||
Richtig, aber im Dashboard der Wiener Netze müßte das ersichtlich sein, denn der Strom muß ja irgendwo abgezogen werden. Diese "Solar Linie" von EEGs/BEGs ist normal seperat zu der Verbrauchslinie zu sehen. Abgesehen kauft ja niemand die Katze im Sack und eine Blackbox wo am Ende des Tages dann irgendetwas rauskommt, ohne es kontrollieren zu können. Denn so wie du schreibst, soooo billig ist die ganze Sache auch nicht und sollte schon auch kalkulierbar sein. Ich habe im Büro ein BKW, das funktioniert wunderbar ... zu Hause hab ich allerdings nicht die Möglichkeiten (vor allem wegen der Ausrichtung und der Beschattung) und deshalb war dieses Experiment ganz interessant. Die 175 Euro waren quasi Zuckerl, weil Solar-Circle diese lebenslange Anlage noch nicht garantieren kann. Aber wie geschrieben, dass erfährt man erst, wenn man sich angemeldet hat - auf der Homepage wird kein Wort darüber verloren, dass es keine Reports gibt, die Anlagen noch nicht so zu Verfügung stehen wie beworben, der Support im Hintergrund noch nicht steht, nichts. Das ist nicht nur ein wenig ärgerlich, das ist unprofessionell und traurig. Aber sei´s drum - ich hab ja nichtmal Ahnung, ob hinter dieser Firma wirklich ein Geschäftsmodell steckt. Es gibt keine Bewertungen, keine Erfahrung, nichts ... und wie gesagt, die Kommunikation ist defakto nicht vorhanden. Sie werben mit einem Online-Termin bei fragen, möchtest du einen buchen kommt ... "keine Termine verfügbar" Was soll man von einer Idee halten. Idee gut, aber unausgereift und unprofessionell ... |
||
|
||
Ernsthaft? |
||
|
||
Ja wieso ? Werden eingehaengt und geklettet oder vollumfaenglich geklettet Ich behaupt mal das 90% (Statistik Kaenguru) keine Module mit Ueberkopfzulassung am Balkon montiert haben obwohl Balkone tendenziell ueber Koepfen gebaut sind 😀 Bei den leichten Flexmodulen ist dass kein Thema |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]