« Pflanzen- & Garten  |

Brunnenpumpe Steuerung vernünftig umbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2 
  •  precision
  •   Bronze-Award
6.8. - 2.9.2024
33 Antworten | 8 Autoren 33
1
34
Hi!

Ich habe im Garten einen Schachtbrunnen mit Tauchpumpe, bei dem ich die Steuerung  und Installation verbessern möchte.

Momentan hängt eine kräftige Tauchpumpe an einer Kunststoff-Wasserleitung. Am oberen Ende ist ein Kugelhahn und ein Gardena-Auslass.
Die Tauchpumpe wird mit einem elektischen Schalter an- und ausgeschalten. 
Es ist kein Rückschlagventil eingebaut: wenn die Pumpe nicht läuft, dann fällt die Wassersäule in der Wasserleitung (sehr praktisch, da keine Frostgefahr im Winter 🤣 ).

Das ganze ist leider mühsam im Betrieb, vor allem wenn man nur kleine Wassermengen entnimmt (oft wurde vergessen die Pumpe nach Gebrauch auszuschalten). 
Noch dazu ist die Pumpe offenbar so stark, dass sie die Gartenschläuche platzen lässt, wenn die einige Zeit unter Druck stehen.

Problem:
Der Brunnen sitzt mitten in einer Pergola, aber dort ist kein wetterfester Bereich in dem ich einen Druckkessel setzen könnte.

Meine Idee:
Wasserleitung+Stromanschluss in einen kleinen wettergeschützten Schrank führen. In dem sitzt dann:
-) elektronischer Druckschalter zur Pumpensteuerung
-) Druckminderer
-) Rückschlagventil
-) Druckkessel ja oder nein? Wenn ja, dann so klein wie möglich.

Habt ihr Ideen, wie man die Technik möglichst gut verstecken kann?
Gibt es für solche Anwendungen fertige Schränke?
Braucht man einen Druckkessel, oder würde es auch ohne gehen? 
Wie groß sollte der Kessel sein?

Hier noch ein altes Foto, auf dem die Lage des Brunnens ersichtlich ist.


_aktuell/20240806778824.jpg

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#1)
oder eine Pumpe mit Automatik-Steuerung verwenden. 😉
Hatte am Anfang auch eine 0815 Tauchpumpe, welche provisorisch mit einem Druckschalter gesteuert wurde (mit Kabelbinder an einem Holzpfosten neben der Zisterne montiert 😜). Hat grundsätzlich tadellos funktioniert, nur wo hin mit dem ganzen Zeug? In die Zisterne wollt ichs nicht versetzen, so hab ich mir eine Automatikpumpe (Gardena automatic irgendwas) gekauft, die die gleiche Funktion gleich eingebaut hat.
Funktioniert nun seit ein paar Jahren anstandslos.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo precision,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Brunnenpumpe Steuerung vernünftig umbauen

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
6.8.2024  (#2)
Hab scheinbar die gleiche Pumpe.

https://www.gardena.com/at/produkte/pumpen/hauswasserversorgung/tauch-druckpumpe-60005/967899201.html

Läuft seit 2010 störungs- und wartungsfrei.

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#3)
Ja, so ähnlich. Meine:

https://www.gardena.com/at/produkte/pumpen/pumpen-bewaesserung/tauch-druckpumpe-59004-inox-automatic/967975501.html

1


  •  precision
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#4)
Danke für eure Posts.

Die Gardena Pumpe schaut sehr interessant aus. 

Das heisst, die Pumpe registriert wenn oben am Hahn Wasser entnommen wird, somit der Druck abfällt und pumpt nach.
Dadurch brauche ich auch keinen Druckkessel. 

Was macht ihr im Winter, damit nichts aufffriert? Die Pumpe ist safe, weil sie tief unten sitzt, aber was ist mit der Armatur?
Reicht Strom abschalten und Ventil öffnen?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
6.8.2024  (#5)

zitat..
precision schrieb: Das heisst, die Pumpe registriert wenn oben am Hahn Wasser entnommen wird, somit der Druck abfällt und pumpt nach.
Dadurch brauche ich auch keinen Druckkessel.

genau.


zitat..
precision schrieb: Was macht ihr im Winter, damit nichts aufffriert? Die Pumpe ist safe, weil sie tief unten sitzt, aber was ist mit der Armatur?

Wo das Rohr die Zisterne verlässt, hab ich eine öffenbare Verbindung. Die mach ich auf, Wasser rinnt zurück bzw. blas ich es aus der Leitung zurück. Bei der Schlauchverbindung runter zur Pumpe leere ich am ober Ende so gut es halt geht das Wasser aus und lass es einfach offen hängen (Kupplung einfach mit dem Schnürl das zum Hochziehen der Pumpe dient, festgebunden). 😉




1
  •  precision
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#6)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Wo das Rohr die Zisterne verlässt, hab ich eine öffenbare Verbindung. Die mach ich auf, Wasser rinnt zurück bzw. blas ich es aus der Leitung zurück. Bei der Schlauchverbindung runter zur Pumpe leere ich am ober Ende so gut es halt geht das Wasser aus und lass es einfach offen hängen (Kupplung einfach mit dem Schnürl das zum Hochziehen der Pumpe dient, festgebunden). 😉

Ahhh!
Ich verstehe:
Die Pumpe hängt frei an einem Seil.
Das Wasser wird mit einem flexiblen Schlauch nach oben transportiert!
Dadurch kann man auch problemlos die Pumpe nach oben ziehen. 
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Sehr pfiffig!

Bei mir hängt die Pumpe mit ihrem Gewicht direkt an der steifen Kunststoff-Wasserleitung. 
Dadurch muss ich immer in den Brunnen steigen, wenn ich etwas machen muss.

Blöde Frage zum flexiblen Schlauch:
Ich vermute, dass ist so ein Gardena-Schnellverschluss, oder?
Oder ist er mit Schellen montiert?
3/4" oder 1"?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#7)

zitat..
precision schrieb: Blöde Frage zum flexiblen Schlauch:
Ich vermute, dass ist so ein Gardena-Schnellverschluss, oder?
Oder ist er mit Schellen montiert?
3/4" oder 1"?

Ja, genau so hab ichs. Ist, glaube ich, ein 3/4" Schlauch. Für meinen Bedarf mehr als ausreichend. Von der Zisterne weg fahr ich mit einem DN32 PE-Schlauch in der Erde, an dem im Garten dann noch zwei Gardeno-Bodensteckdosen dran hängen.


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
7.8.2024  (#8)

zitat..
precision schrieb: Ahhh!
Ich verstehe:
Die Pumpe hängt frei an einem Seil.
Das Wasser wird mit einem flexiblen Schlauch nach oben transportiert!
Dadurch kann man auch problemlos die Pumpe nach oben ziehen.
Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
Sehr pfiffig!

exakt wie bei mir. seil hängt an einem haken der neben dem zisternedeckel montier wurde.

zitat..
BungalowImGruen schrieb: Ja, genau so hab ichs. Ist, glaube ich, ein 3/4" Schlauch. Für meinen Bedarf mehr als ausreichend. Von der Zisterne weg fahr ich mit einem DN32 PE-Schlauch in der Erde

auch so gelöst

strom geht auch mittels erdkabel unterirdisch in die zisternen und wurde mit wasserdichten kupplung an die pumpe gehängt. das stromkabel kann man dann mit dem seil und schlauch verbinden.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#9)
Die Lösung gefällt mir.

Ich muss mir noch genau überlegen wie ich das im Detail umsetze (Leitungsführung, Übergang zu Wassersteckdosen,...), aber im Groben weiss ich erstmal bescheid.

Gibt es eigentlich noch neben Gardena andere Hersteller, die vergleichbare Geräte anbieten?

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
7.8.2024  (#10)

zitat..
precision schrieb: Gibt es eigentlich noch neben Gardena andere Hersteller, die vergleichbare Geräte anbieten?

Ja, gibt es natürlich. Beispielsweise auf den ganzen einschlägigen Seiten zum Thema Regenwassernutzung, Zisternen usw. sind die zu finden. Haben aber so ziemlich die meisten Tauchpumpenhersteller im Programm.


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
7.8.2024  (#11)

zitat..
precision schrieb:
Bei mir hängt die Pumpe mit ihrem Gewicht direkt an der steifen Kunststoff-Wasserleitung. 
Dadurch muss ich immer in den Brunnen steigen, wenn ich etwas machen muss.

Dann setze ein automatisches Entleerungsventil dazwischen:
https://shop-telab.de/p/automatisches-entleerungsventil

Wegen der Zugentlastung sollte die Pumpe an einem Seil hängen....

1
  •  littlejoh
7.8.2024  (#12)
Beim Pumpenkauf vor allem auch die benötigte Leistung beachten (Pumpenkurve!). Die reinen Nennwerte für Maximaldruck und maximale Literleistung sagen wenig aus. Wenn eine automatische Bewässerung angeschlossen werden soll, ist die Anforderung eine wesentlich höhere, als wenn man nur mit dem Schlauch gießen möchte. Die Gardena 5900/4 ist für eine automatische Gartenbewässerung z.B. schon sehr knapp bemessen, da ein bestimmter Druck am Regner benötigt wird und die Literleistung dann schon gering ausfällt. Hier zur Illustration die Pumpenkurve:


_aktuell/20240807748383.png


 


1
  •  chistar
8.8.2024  (#13)

zitat..
precision schrieb: Gibt es eigentlich noch neben Gardena andere Hersteller, die vergleichbare Geräte anbieten?

Bei mir ist dazu eine Pumpe von DAB im Einsatz, funktioniert auch bestens:
https://www.dabpumps.de/de/taxonomy/term/70

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#14)
Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!
Das hilft mir sehr!

zitat..
Hobbyplaner schrieb:

──────..
precision schrieb:
Bei mir hängt die Pumpe mit ihrem Gewicht direkt an der steifen Kunststoff-Wasserleitung. 
Dadurch muss ich immer in den Brunnen steigen, wenn ich etwas machen muss.
───────────────

Dann setze ein automatisches Entleerungsventil dazwischen:
https://shop-telab.de/p/automatisches-entleerungsventil

Wegen der Zugentlastung sollte die Pumpe an einem Seil hängen....

Ich hab mir genau zu diesem Zweck schon vor Jahren einen 6mm Edelstahlseil + Klemmen + Kausche (alles aus Edelstahl besorgt. Damit sollte ich also kein Problem haben. 

Ich bin wegen der Pumpen-Neuanschaffung ziemlich hin und hergerissen, da die alte Pumpe sehr leistungsstark ist (Vor- und Nachteil) und offenbar hochwertig ist.
Da sie allerdings noch vom Hausvorbesitzer stammt, weiss ich kaum etwas über sie (Alter, Typ,...). Sie muss aber mindestens 14 Jahre alt sein. 
Bei einer Gartenpumpe die nur zur Bewässerung läuft, kommen aber auch nicht besonders viele Stunden zusammen, daher vermute ich, dass sie noch einige Jahre laufen würde.
Ich schmeisse ungern funktionierende Dinge weg...

Ich hab mir auch vor 2 Jahren schon einen elektrischen Druckschalter besorgt, den ich aber noch nicht eingebaut habe.
Pumpe und dem Druckschalter sollten in Kombination (wenn ich das richtig verstanden habe) ziemlich das gleiche können wie die Gardena-Pumpe.

Eine Problem hätte ich mit der Pumpe noch immer: wie gesagt ist sie sehr leistungsstark und bringt vermutlich zuviel Druck auf den Gartenschlauch (Schlauch bläht sich vor dem Adapter auf). 
Mit einem Drehventil müsste sich aber doch die Wassermenge und somit der Druck mit relativ wenig Aufwand reduzieren lassen, oder?

Oder ist das ein kompletter Unsinn weiter Geld in eine alte Pumpe zu stecken?
Stattdessen lieber Geld in eine richtig dimensionierte Pumpe investieren?

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#15)

zitat..
littlejoh schrieb:

Beim Pumpenkauf vor allem auch die benötigte Leistung beachten (Pumpenkurve!). Die reinen Nennwerte für Maximaldruck und maximale Literleistung sagen wenig aus. Wenn eine automatische Bewässerung angeschlossen werden soll, ist die Anforderung eine wesentlich höhere, als wenn man nur mit dem Schlauch gießen möchte. Die Gardena 5900/4 ist für eine automatische Gartenbewässerung z.B. schon sehr knapp bemessen, da ein bestimmter Druck am Regner benötigt wird und die Literleistung dann schon gering ausfällt. Hier zur Illustration die Pumpenkurve:

Danke für dein Post. 
Aber wie ist das Diagramm zu lesen?

Wir haben kein Gartenbewässerungssystem. Im Maximalfall laufen 2 Verbraucher (Spenger + Schlauchspritze) gleichzeitig.

Die Tiefe der Wassersäule liegt 9m unter Terrain.
Das Grundstück ist eben.

Wenn ich das richtig sehe, würden da 4500 l/h gefördert werden.
Ist das ausreichend vom Druck? 


1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
8.8.2024  (#16)

zitat..
precision schrieb: Eine Problem hätte ich mit der Pumpe noch immer: wie gesagt ist sie sehr leistungsstark und bringt vermutlich zuviel Druck auf den Gartenschlauch

Wenn du (endlich) den Druckschalter installierst ist das kein Problem, weil damit lässt sich der Druck regeln.

zitat..
precision schrieb: Ich schmeisse ungern funktionierende Dinge weg...

Würde ich auch nicht.

Installiere das automatische Entleerungsventil und den Druckschalter im Brunnen.
Verlege eine fixe Stromleitung (inkl. leicht zugänglichen Ausschalter) zu den Komponenten. So brauchst du vorm Winter nur dir Stromzufuhr ausschalten und den Wasserhahn (an Ende der Steigleitung) öffnen.

Im Falle eines Defekts muss nur das betreffende Teil getauscht werden.


1
  •  littlejoh
8.8.2024  (#17)

zitat..
precision schrieb:

──────..
littlejoh schrieb:

Beim Pumpenkauf vor allem auch die benötigte Leistung beachten (Pumpenkurve!). Die reinen Nennwerte für Maximaldruck und maximale Literleistung sagen wenig aus. Wenn eine automatische Bewässerung angeschlossen werden soll, ist die Anforderung eine wesentlich höhere, als wenn man nur mit dem Schlauch gießen möchte. Die Gardena 5900/4 ist für eine automatische Gartenbewässerung z.B. schon sehr knapp bemessen, da ein bestimmter Druck am Regner benötigt wird und die Literleistung dann schon gering ausfällt. Hier zur Illustration die Pumpenkurve:
───────────────

Danke für dein Post. 
Aber wie ist das Diagramm zu lesen?

Wir haben kein Gartenbewässerungssystem. Im Maximalfall laufen 2 Verbraucher (Spenger + Schlauchspritze) gleichzeitig.

Die Tiefe der Wassersäule liegt 9m unter Terrain.
Das Grundstück ist eben.

Wenn ich das richtig sehe, würden da 4500 l/h gefördert werden.
Ist das ausreichend vom Druck?

Ja, das ist prinzipiel so richtig gedacht. Für die Tiefe von 9 Metern musst du 0,9 bar = 9 Meter auf der linken Achse nach oben gehen und dann bist du bei ca. 4.500 Litern. Wobei die Schlauchspritze natürlich auch einen gewissen Druck braucht um zu funktionieren und im Schlauch durch die Reibung zusätzlich Druckverlust ensteht.

Die größere Anforderung hat sicher der Sprenger, wo abhängig vom konkreten Produkt meist ein Druck von um die 2 bar am Sprenger erwartet wird, dass dieser ordentlich funktioniert. Dann wärst du bei ca. 750 Liter pro Stunde, was auch noch ausreichen sollte. Sprenger und Schlauch gemeinsam dürfte aber knapp werden, da hast du dann sicher bei beiden nicht mehr den idealen Druck. Wenn du diese nicht gleichzeitig betreibst, sollte es sich mit einer Pumpe in dieser Klasse aber schön ausgehen.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
12.8.2024  (#18)
Ich hab zwischenzeitlich einige Leitungsumbaugeschichten begonnen, wie die grauslichen Arbeiten: Leitungsführung unter Terrassenplatten im Kiesbett. 
Wobei man zum Glück durchs Kiesbett auch recht flott voran kommt bei der Arbeit. 

Nur wenn man 15min vor Geschäftsschluss am Samstagnachmittag bei der Suche nach der Bestandsleitung mit dem Krampen so richtig einen Volltreffer landet, dann kommt man ins Schwitzen. 😠
Aber zum Glück habe ich noch so einen Leitungsteil zum Flicken im letzten Moment auftreiben können. 

Jetzt fehlen noch die Verbindungen der E- und Wasser-Leitungen im Brunnen und am oberen Ende der Abschluss mit einem wettergeschützen Kasten.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
12.8.2024  (#19)
Alter Stand:
"Nichts hält so lange wie ein Provisorium!"
Aus dem Brunnen kommt die Schwengelpumpe (ohne Funktion), die nur noch als Ständer für die provisorische Brunnenleitung und Anschlüsse fungiert. 

Ziel:
Entfernen aller Leitungen + Schwengelpumpe, sodass nur noch der Betondeckel und Ring sichtbar ist. 
Eventuell Verkleidung des Brunnenschachtkopfes durch eine verschiebbare, hölzerne Sitzgelegenheit/2-Personen-Sonnenliege/...
Das will ich aber über den Winter sauber planen und im nächsten Frühling umsetzen. 


_aktuell/20240812487095.jpg

_aktuell/20240812409392.jpg

Aktueller Stand:
Die Leitungen wurden zur Mauer der Laube geführt.
Die beiden fehlenden Terrassenplatten werden noch ergänzt.


_aktuell/20240812967711.jpg

Hier steigt Wasser und Strom auf. 
Auf dem Mäuerchen baue ich eine kleine Einhausung für die Wasserhähne, Strom (Schalter für Pumpe und Steckdose) und Pumpendruckschalter.
Den Anschluss meiner Wassersteckdosen werde ich über den Flexschlauch beibehalten und nicht mit starren Leitungen ausführen, damit ich diese im Winter leichter abschliessen kann. 

_aktuell/20240812280222.jpg

Sorry für die Unordnung auf den Bildern. Das hat man davon wenn man 4 kleine helfende Hände hat und diese sich dann noch mit Kreide austoben.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
19.8.2024  (#20)
Endlich hab ich die Pumpe heraussen:

Garvens Sprint ES7
3,0m³/h
55m (ich nehme an Förderhöhe?)
1,1kW
7,3A
230V
2900U/min

Ich lese aus den Angaben keine Info zum Druck heraus. Kann man aus den Angaben irgendwie ableiten?


_aktuell/20240819631853.jpg


_aktuell/2024081960173.jpg
Die Pumpe ist überflächlich mit einer Schichte überzogen (Kalk), die sich aber ganz gut lösen lässt. Darunter ist der intakte Edelstahl.

Anschluss 6/4"
Jetzt muss ich noch die 6/4" auf den 25mm Kunststoffschlauch bringen...


1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#21)
förderhöhe in m geteilt durch 10 entspricht dem max. druck.

d.h. 5,5bar.

1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next