« Finanzierung  |

Kostenschätzung Hauskauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Braumeister
8.8. - 9.8.2024
24 Antworten | 13 Autoren 24
24
Hallo,
ich würde euch gerne ein Haus schätzen lassen, da wir den Kaufpreis von unseren Verwandten nicht einschätzen können:
BJ 2020
1000m2 Grundstück mit Hanglage (20%)
Bungalow mit Keller und Garage
ländlicher Raum im Waldviertel mit schöner Aussicht.
Bungalow 136m2 Wohnnutzfl.: Holzriegelfertigteile, innen komplett eingerichtet und bezugsbereit
Keller 136m2: geschalt, Bodenplatte und Wände sind im Rohbau
Terasse mit 30m2 (fertig gestellt)
Garage mit Abstellraum: 65m2 (fertig gestellt)
Ausstattung:
Nicht gehoben, eher gewöhnlich, Wohnraumlüftung, Erdwärmepumpe, 500L Warmwasserspeicher, Badmöbel, Küchenmöbel, Böden, Lampen sind drinnen - sonst besenrein
Garten ist ungestaltet.
Zufahrt ist geschottert

SG Braumeister

  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#1)
Kann mir nicht vorstellen, dass man auf Basis dieser Angaben eine seriöse Kostenschätzung machen kann (welche Fenster, Beschattung?, welcher Wandaufbau, wo genau ist das Grundstück, sind Einfriedungen gemacht, welcher Terrassenbelag/aufbau, welche Böden, welche Küche, Fotos, Grundriss, Keller gedämmt? uvm -- alles das fehlt). Neubaupreise sind extrem grob ca 4000EUR/qm. Ich würde auf jeden Fall einen SV nehmen und mit dem das Haus besichtigen bzw eine Kostenschätzung machen lassen. Der kann auch schätzen wieviel man noch investieren muss um alles fertigzumachen.

1
  •  Ferlin
8.8.2024  (#2)
Was verlangt den der Schwager?
Gehts vlt darum dass du ein Schnäppchen machen willst??
Würde auch einen SV engagieren (auf deine Kosten) und alles genau schätzen lassen, dann hast eine VHB. 

1
  •  thohem
8.8.2024  (#3)
50.000€. Oder 500.000€. je nachdem. 

Übers Internet, einem Forum und ohne Bilder nicht zu sagen. Und selbst mit Bildern nicht.... Also bitte, such dir einen Sachverständigen 

1


  •  rocko567
8.8.2024  (#4)
wie soll das für ein forum mit unbeteiligten leuten auch nur im entferntesten schätzbar sein? 😧

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#5)
Wie gesagt sehr wage, wenn man es aber mit einem Neubau gleichtut mit akuteller Preise: 

ELK kostet laut HP ein 124m2 Bungalow schlüsselffertig 383.762 laut HP. Kann man vermutlich mit ein paar extras auf 400.000 aufrunden
Keller würde ich jetzt mit 150K annehmen, da noch ein Rohbau und daher kein Wohnkeller. 
Garage 100K
Terasse ~20K
Grundstück durchschnittliche Lage im WV: 30-50K

Also wenn man es sich neu hinstellt ca. ~700K. 

 Ob es einem das Wert ist für ein Haus im Waldviertel ist halt eine andere Geschichte. Da ich annehme das es hier einfach die Möglichkeit gibt ein Grundstück zu erwerben und neu nach den eigenen Wünschen zu bauen, wird man einen Abschlag nehmen müssen. 

Wert ist halt eher Angebot und Nachfrage, ob das im WV gegeben ist keine Ahnung.

Da gibts LEute die machen das beruflich, da schaut man sich dann die anderen Transaktionen in der umgebung an. 

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
8.8.2024  (#6)
Ich würd halt mal im Internet schauen, für was ähnliche Häuser in der Gegend angeboten werden. Dann hast du zumindest mal ein Gefühl.

1
  •  Braumeister
9.8.2024  (#7)
Hallo,

ich möchte eine Meinung zu Kosten und kein Gutachten sparen. Für Meinungen ist doch ein Forum da. Das Gutachten kommt sowieso noch. Ich hatte, bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe, eine Preisvorstellung, die ich mir ähnlich wie schurlmaster, mit anderen Zahlen, zusammengereimt habe. Leider ist es bei uns im Umkreis von 30km sehr schwierig Neubauten einzuschätzen. Ich beobachte den Markt seit 2019 über 4 Bezirke. Und es gibt kaum neue Häuser zu verkaufen.

Die Aussage mit 4.000€/qm bezieht sich vermutlich nur auf die reine Wohnnutzfläche und beinhaltet kein Grundstück Garage Keller, oder? 

SG

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Braumeister,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kostenschätzung Hauskauf

  •  Braumeister
9.8.2024  (#8)

zitat..
thohem schrieb:

50.000€. Oder 500.000€. je nachdem. 

Übers Internet, einem Forum und ohne Bilder nicht zu sagen. Und selbst mit Bildern nicht.... Also bitte, such dir einen Sachverständigen

danke, sehr hilfreich.


1
  •  Kirimoar
9.8.2024  (#9)

zitat..
Braumeister schrieb:

───────────────

danke, sehr hilfreich.

Leider ist der gesamte Beitrag bzw. deine "Mitarbeit" genau so wenig hilfreich...

"ländlicher Raum" kann quasi alles sein - in Nähe zu einer größeren Stadt oder nicht, alleine das kann beim Grundstücks-Preis schon +- € 100.000 ausmachen.

"Nicht gehoben, eher gewöhnlich" kann für dein einen furchtbarer Ramsch sein, für den anderen vielleicht aber doch nicht so gewöhnlich. +- € 100.000

Wohnraumlüftung -> gut geplant oder ein lautes, nutzloses Unding? Zentral oder dezentrale Teile? Dämmung von Garage/Keller gut und brauchbar, oder nicht?

4.000€/qm bezieht sich in der Regel auf Wohnnutzfläche, ja.

Ansonsten hat schurlmaster eh einigermaßen probiert, es IRGENDWIE herzuleiten.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.8.2024  (#10)
Ist doch alles da was man braucht für eine detaillierte Analyse, weiß nicht was ihr habt.

Wert Bungalow: 536.254€
Wert Grundstück: 75.731€

Bittesehr.

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#11)

zitat..
derLandmann schrieb: Ist doch alles da was man braucht für eine detaillierte Analyse, weiß nicht was ihr habt.

Wert Bungalow: 536.254€
Wert Grundstück: 75.731€

Bittesehr.

Ich gaube da liegt du doch etwas daneben 🤡, ich bin mir sicher es sind: 

Wert Bungalow: 492.300€
Wert Grundstück: 68.700€

100%, kann man ruhig schon mal den Kaufvertrag aufsetzen *Ironie off*


1
  •  Braumeister
9.8.2024  (#12)
Danke an diejenigen, die sich hier Mühe geben. 

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
9.8.2024  (#13)

zitat..
Braumeister schrieb:

Danke an diejenigen, die sich hier Mühe geben.

Sorry aber da ist jede Mühe vergeblich. "ländlicher Raum im WV" kann direkt neben Horn/Zwettl/WT sein oder aber halt irgendwo jenseits von Drosendorf. Allein das macht beim Wert des Hauses und des Grundstücks einen massiven Unterschied.
Werte für Neubau wurden dir ja schon genannt. Alles andere ist einfach Kristallkugelleserei.


1
  •  thohem
9.8.2024  (#14)

zitat..
Braumeister schrieb:

──────..
thohem schrieb:

50.000€. Oder 500.000€. je nachdem. 

Übers Internet, einem Forum und ohne Bilder nicht zu sagen. Und selbst mit Bildern nicht.... Also bitte, such dir einen Sachverständigen
───────────────

danke, sehr hilfreich.

Naja, was erwatest du? 

Was, wenn ich dir gesagt hätte:

Das Haus ist 220k Wert.

Glaubst mir das? Wieso? Wieso nicht? Was wenn ich 800k gesagt hätte? Macht's das besser? Schlechter? Wieso? 
Das ist alles komplett sinnlos und bringt niemandem irgendwas. Klar kann man im Forum diskutieren, nur ist das halt nutzlos, wenn man nichtmal die Lage kennt, noch Fotos hat. Und selbst dann ist es ein reines Ratespiel 


1
  •  Braumeister
9.8.2024  (#15)
 

zitat..
thohem schrieb:

──────..
Braumeister schrieb:

──────..
thohem schrieb:

50.000€. Oder 500.000€. je nachdem. 

Übers Internet, einem Forum und ohne Bilder nicht zu sagen. Und selbst mit Bildern nicht.... Also bitte, such dir einen Sachverständigen
───────────────

danke, sehr hilfreich.
───────────────

Naja, was erwatest du? 

Was, wenn ich dir gesagt hätte:

Das Haus ist 220k Wert.

Glaubst mir das? Wieso? Wieso nicht? Was wenn ich 800k gesagt hätte? Macht's das besser? Schlechter? Wieso? 
Das ist alles komplett sinnlos und bringt niemandem irgendwas. Klar kann man im Forum diskutieren, nur ist das halt nutzlos, wenn man nichtmal die Lage kennt, noch Fotos hat. Und selbst dann ist es ein reines Ratespiel

Was ich mir erwarte: siehe oben




1
  •  Braumeister
9.8.2024  (#16)
 

zitat..
newHome schrieb:

──────..
derLandmann schrieb: Ist doch alles da was man braucht für eine detaillierte Analyse, weiß nicht was ihr habt.

Wert Bungalow: 536.254€
Wert Grundstück: 75.731€

Bittesehr.
───────────────

Ich gaube da liegt du doch etwas daneben 🤡, ich bin mir sicher es sind: 

Wert Bungalow: 492.300€
Wert Grundstück: 68.700€

100%, kann man ruhig schon mal den Kaufvertrag aufsetzen *Ironie off*

Den hab ich bereits weggeschickt aufgrund der guten Kommentare 😄




1
  •  neulingg
9.8.2024  (#17)
Gründe im Waldviertel sind ja noch relativ günstig nehme ich an. 

Würde dennoch sagen, dass der Kaufpreis bei ca. EUR 600.000,-- liegen wird. Zumindest nach meiner Erfahrung bei der Immobilien-Suche die letzten Monate. 

Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, die unbekannt sind, aber ich würde mal sagen 450k ist zu wenig und 750k zu viel. 

Was rufen deine Verwandten auf? 

1
  •  Braumeister
9.8.2024  (#18)
 

zitat..
neulingg schrieb:

Gründe im Waldviertel sind ja noch relativ günstig nehme ich an. 

Würde dennoch sagen, dass der Kaufpreis bei ca. EUR 600.000,-- liegen wird. Zumindest nach meiner Erfahrung bei der Immobilien-Suche die letzten Monate. 

Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, die unbekannt sind, aber ich würde mal sagen 450k ist zu wenig und 750k zu viel. 

Was rufen deine Verwandten auf?

Danke für deine Einschätzung.
450k inkl. Kaufnebenkosten rufen sie auf.




1
  •  neulingg
9.8.2024  (#19)

zitat..
Braumeister schrieb:

 

──────..
neulingg schrieb:

Gründe im Waldviertel sind ja noch relativ günstig nehme ich an. 

Würde dennoch sagen, dass der Kaufpreis bei ca. EUR 600.000,-- liegen wird. Zumindest nach meiner Erfahrung bei der Immobilien-Suche die letzten Monate. 

Hängt natürlich von vielen Faktoren ab, die unbekannt sind, aber ich würde mal sagen 450k ist zu wenig und 750k zu viel. 

Was rufen deine Verwandten auf?
───────────────

Danke für deine Einschätzung.
450k inkl. Kaufnebenkosten rufen sie auf.

Kommt mir sehr günstig vor. Hast du Fotos, die du herzeigen kannst? 


1
  •  thohem
9.8.2024  (#20)

zitat..
Braumeister schrieb:

 

──────..
thohem schrieb:

──────..
Braumeister schrieb:

──────..
thohem schrieb:

50.000€. Oder 500.000€. je nachdem. 

Übers Internet, einem Forum und ohne Bilder nicht zu sagen. Und selbst mit Bildern nicht.... Also bitte, such dir einen Sachverständigen
───────────────

danke, sehr hilfreich.
───────────────

Naja, was erwatest du? 

Was, wenn ich dir gesagt hätte:

Das Haus ist 220k Wert.

Glaubst mir das? Wieso? Wieso nicht? Was wenn ich 800k gesagt hätte? Macht's das besser? Schlechter? Wieso? 
Das ist alles komplett sinnlos und bringt niemandem irgendwas. Klar kann man im Forum diskutieren, nur ist das halt nutzlos, wenn man nichtmal die Lage kennt, noch Fotos hat. Und selbst dann ist es ein reines Ratespiel
───────────────

Was ich mir erwarte: siehe oben

Nadann, sag ich 150k. Letztes Angebot 


1
  •  Braumeister
9.8.2024  (#21)

zitat..
thohem schrieb:

──────..
Braumeister schrieb:

 

──────..
thohem schrieb:

──────..
Braumeister schrieb:

──────..
thohem schrieb:

50.000€. Oder 500.000€. je nachdem. 

Übers Internet, einem Forum und ohne Bilder nicht zu sagen. Und selbst mit Bildern nicht.... Also bitte, such dir einen Sachverständigen
───────────────

danke, sehr hilfreich.
───────────────

Naja, was erwatest du? 

Was, wenn ich dir gesagt hätte:

Das Haus ist 220k Wert.

Glaubst mir das? Wieso? Wieso nicht? Was wenn ich 800k gesagt hätte? Macht's das besser? Schlechter? Wieso? 
Das ist alles komplett sinnlos und bringt niemandem irgendwas. Klar kann man im Forum diskutieren, nur ist das halt nutzlos, wenn man nichtmal die Lage kennt, noch Fotos hat. Und selbst dann ist es ein reines Ratespiel
───────────────

Was ich mir erwarte: siehe oben
───────────────

Nadann, sag ich 150k. Letztes Angebot

Mach ich so, exakt wie empfohlen.


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next