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Im Innenraum ja Kofferraum profitiert der e-Golf von der Höhe etwas mehr (Fließheck abfallend, Scheibe tief beim IONIQ). |
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Grundsätzlich richtig, aber @rocko567 geht es ja darum öffentlich mit Zeittarif zu laden, da ist das ein Nachteil. 2 |
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Ja das passt zu meiner Beobachtung. Da ich das Auto grundsätzlich gerne für die nächsten 10-12 Jahre kaufen will, fahren da absehbar 2 Menschen mit 190, einer mit 172 und noch einer mit bestimmt auch 175-180 drin mit (Kinder von Beginn weg beide SEHR groß). Insofern ist mir Platz im Innenraum durchaus ein sehr relevantes Kriterium. |
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Hallo rocko567, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: neuer kompakte für frau (e?) |
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Also zumindest Platz zum Sitzen ist ganz okay aber gut: 1x 178 cm 1x 172 cm 1x 140 cm 1x Kleinkind Denke das könnte dir im IONIQ besser gefallen. Schau dir mal den Radstand an und setz dich mal rein :) |
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Ich wärme den Thread mal auf, da meine Frau sich nun auf den Opel Mokka E eingeschossen hat und wir einen 2 Jahre alten mit wenigen Km in D gefunden hätten, welche gut ins Budget passen würde (vergleichbare Angebote in AT AT [Außentemperatur] liegen ca. 3.-4.000€ höher) Würden den Eigenimport anstreben, nur meldet der Händler, dass die ersten beiden Serviceintervalle überzogen und eigentlich zu spät, aber durchgeführt wurden. Wäre das für euch bereits ein No Go? Wichtig wird sein herauszufinden, ob dadurch die 8 Jahre Garantie auf die Traktionsbatterie betroffen sind, obwohl bei den ersten Services wahrscheinlich ledigliche die Filter getauscht werden. Danke! |
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Kurzes Update bzw. Frage: Der besagte Mokka wird es nach Abklärung durch unsere lokalen Opel-WS hier werden. Nun habe ich auch noch ein AVILOO Test Report vorab erhalten, aber einen SoH Zustand von über 100% noch nie zuvor gesehen. Ist das überhaupt möglich? |
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Der Test liest nur die vom Fahrzeug berechneten Werte aus. Das kann man auch selbst mit einer Handyapp und einem OBD Bluetooth Dongle machen. Wenn man nicht weiß wie der SoH Wert im Neuzustand war, sagt das jetzt gar nichts aus. Umso weniger die einzelnen Zellspannungen abweichen umso besser. Ich nehme an der war vollgeladen, darum sind die Zellen ausbalanciert. Fahr den mal auf 10% oder so runter und ließ nochmal aus. Bis 20mV Zelldrift ist okay so als Daumenwert. Dann an den Schnellader und die Werte beim Laden beobachten, wenn eine Zelle abdriftet zieht das die gesamte Ladeleistung hinunter. Anhand der geladenen Strom Menge (Schnellader sind geeicht und die Ladeverluste sind hier aussenvor) kannst du dann die Akkukapazität ziemlich genau berechnen. |
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Viele Fahrzeuge, vor allem mit LG Batterie (BMS), geben den SOH (USOC) an und halten einen Puffer (BSOC) zB. SOH 110% oder 115% vor, der dann durch ein Smart SOC Management entsprechend freigegeben wird. Die Degradation verläuft nicht linear, sondern immer wieder gibts einen Knick (initial und dann nach einiger Zeit bzw. Zeit (kalendarisch) und Zyklen (zyklisch). Bildquelle: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190125/4254e69840729e29a49af05706b8e380.jpg |
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Ich suche gerade auch ein E-Zweitauto und die Diskussion hilft mir sehr. Mit unserem Fahrverhalten mo-sa ca. 5 bis 10 km pro Tag und 9kw pv plane ich einen smart fourfour zu kaufen. 2020er Modelle gibts um 10.000 Euro. Autobahn wird nicht gefahren und das langsame Laden gefällt mir daheim sogar zur überschussnutzung.. hat jmd. Erfahrungen mit dem fourfour? |
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Bei dem Fahrverhalten wäre vielleicht auch ein E-Scooter denkbar (ohne die restlichen Umstände zu kennen). |
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Wenn es dir um die Anschaffungskosten geht, kannst du auch eine Renault ZOE mit Kaufbatterie erwägen - jede Variante mit Mietbatterie lässt sich seit einiger Zeit auch herauskaufen zum Zeitwert. Die Dinger sind halt sicherlich schon sehr günstig, da älter... Wenn es dir mehr um Komfort geht, dann wäre vl. ein e-Golf der ersten Generation etwas oder gar ein BMW i3 60Ah? Diese Laufleistung schafft jedes E-Auto seit 2010 locker. Sogar unser 13 Jahre alter Nissan Leaf, mit nur mehr 60% Batteriegesundheit, hat im Winter noch seine 60 km geschafft ohne Verzicht. Beim Smart wäre, je nach Modellvariante, das AC Laden natürlich im Vorteil - andere können ggf. auch DC, was vl. ein Wiederverkaufsvorteil wäre (mit Ausnahme Nissan und CHAdeMO, da inexistent...). Ob sich ein VW e-Up! und Konsorten ausgeht für den Preis ist fraglich - die sind sehr beliebt und daher eher hoch im Kurs... |
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Haben wir auch schon überlegt 😉 Da wir auch immer wieder die Kids mit dem Zweitwagen chauffieren und manchmal auch ca.40 - 50 km am Stück fahren, ist ein kleines E Auto für uns die beste Wahl... |
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Danke für die Tips! E-up! Ist tatsächlich eine überlegung. Auch der Golf ist natürlich interessant, der wäre bei ca. 10.000 € Budget dann schon ca. 8 Jahre alt... beim E up wär die 36 kWh Batterie für gelegentlich etwas längere Strecken gut. |
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Ich hab den E-Up einige Zeit gefahren. Total witzig zu fahren, einfach Bedienung, alles wie gewohnt in einem VAG Konzern, Verbrauch im Sommer knapp zweistellig ohne Ladeverluste, einstellig ohne Klimaanlage möglich. Was ich zu bedenken geben möchte, das Gerät hat keine Wärmepumpe (Gab es die überhaupt für den Up?) Bei 5 Grad +, mit normal eingeschalteter Heizung, war nach 40km der halbe Akku laut Anzeige leer. Also in der kalten Jahreszeit, wirklich nur etwas für Leute die daheim laden können, und keine weite Strecken fahren wollen. Im Sommer laut Anzeige, waren knapp 250km drinnen, 36 kWh Akku. |
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Nein Wärmepumpe gab es nie, aber bei 32,3 kWh netto hast du +/- 200 km Winterreichweite bei dem Ding und die Heizung funzt gut - Sitzheizung gibts auch. Er frisst nicht viel, ist wendig, lädt sogar zweiphasig AC (7,2 kW) also an 16A / 11 kW Wallbox nimmt er sich die 7,2 kW - und kann CCS (30-36 kW - immerhin!). Ich bin mit dem Ding teils 400 km am Tag gefahren - das geht und ist kein Bandscheibenvorfall, er ist lässig zu fahren und ich fand ihn sogar bequem. Ich finde es also sogar ganz ok, dass er keine Wärmepumpe hat. Heizt auch sehr flott. Aber eben der NEUERE e-Up! ab Anfang 2020 - nicht der 1. Generation Up!. Dass nach 40 km der halbe Akku leer sein soll - das bezieht sich wohl nur auf den 1. Generation e-Up! Der hat auch noch dieses TomTom Navi drin (fix) - der neuere hat nur die Halterung, was aber eh besser ist - und hat auch die VW App (also wie der e-Golf / ID.3) und das ging auch immer ganz gut. |
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