« Elektrotechnik & Smarthome  |

Eastron Smart Meter mit Fronius verbinden

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  squidmarshy
13.8.2024 1
1
Hallo zusammen,
ich hab seit einiger Zeit zwei Smart Meter von Eastron verbaut und hatte vor diese mittels RS485-USB Konverter am Mini PC für Home Assistant auswerten. War aber nie wichtig genug...

Jetzt hängt bei mir ein GEN24 mit dem Fronius Smart Meter TS 65A-3, welche ich über die Solar API und die Fronius Integration in Home Assistant bereits auslese.

Grundsätzlich kann man ja mehrere Smart Meter in Serie betreiben.
Aber kann ich die Eastron-Zähler auch „einfach“ mit dem Fronius Smart Meter verbinden und die Daten so über die bereits von mir eingerichtete Schnittstelle auslesen?
Gibt’s irgendetwas besonderes zu beachten oder kann etwas schief gehen, wenn ich es einfach mal probiere? 😃

Liebe Grüße

  •  uzi10
13.8.2024  (#1)

zitat..
squidmarshy schrieb: Aber kann ich die Eastron-Zähler auch „einfach“ mit dem Fronius Smart Meter verbinden und die Daten so über die bereits von mir eingerichtete Schnittstelle auslesen?

nein wieso sollte das gehen? Fronius lest nur die Adressen seines Zählers aus und keine Fremdgeräte und Modbusgeräte sind alle verschieden.


zitat..
squidmarshy schrieb: ich hab seit einiger Zeit zwei Smart Meter von Eastron verbaut und hatte vor diese mittels RS485-USB Konverter am Mini PC für Home Assistant auswerten. War aber nie wichtig genug...

das kannst du machen, wenn es dir jetzt wichtig genug ist. HA hat sicher schon vorgefertigte Templates oder iwo im Web?


zitat..
squidmarshy schrieb: Gibt’s irgendetwas besonderes zu beachten oder kann etwas schief gehen, wenn ich es einfach mal probiere?

Entweder es passiert gar nix, weil der Bus tot ist oder es kommt nichts von den Zählern, wenn du alle busmässig richtig einstellst und terminierst




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Glasfaseranschluss