« Fenster & Türen  |

Gleichsperrende Schlösser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
14.8. - 29.8.2024
14 Antworten | 8 Autoren 14
14
Hallo zusammen,

wir haben für die Garage eine Tür von Hörmann (Tor + Tür Aktion) mit Schloss+ Schlüssel erhalten.
Jetzt haben wir eine zusätzliche Brandschutztür (Nr2) ins Carport von Hörmann ohne Schloss.
Wie bekomme ich jetzt einen passenden Schließyzlinder (40-45 lang) für Tür Nr2 mit dem gleichen Schlüssel wie für die Tür Nr1?
Oder ist es günstiger zwei neue Schließzylinder zu kaufen und in der bestehenden Tür Nr1 zu tauschen?

Wie geht man sowas richtig an?

Danke!

  •  chris4789
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#1)
Am Besten beim Schlosser oder Tischler 2 neue Zylinder bestellen.
Abmessungen / Teilmaße musst aber selbst machen, falls jemand abmessen kommt wirds teuer.
Da kannst dann gleich bei Hörmann bestellen.

1
  •  christoph1703
14.8.2024  (#2)
Einfacher ist sicher wenn du zwei neue Zylinder besorgst. Gibts auch im Baumarkt und im Internet mit unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen.

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#3)
Haben auch eine Haustür von Hörmann inkl. Nebeneigangstür im Zuge einer Aktion eingebaut. Nach Rücksprache mit dem Hörmann-Vertreter wurde uns unentgeltlich ein zweiter (gleiche wie bei der Haustür) Zylinder nicht in Rechnung gestellt. Haben jetzt 12 Schlüssel, um ins Haus zu kommen.

Könntest ja mal Hörmann in deiner Angelegenheit kontaktieren.

lG

1


  •  atma
  •   Gold-Award
15.8.2024  (#4)
Wir haben alle Schlösser gegen das evva System getauscht und haben Jetzt 1 Schlüssel für alles - vom Gartentor übers Postkastl bis zur Haustür. Würde ich immer wieder so machen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.8.2024  (#5)
Wir haben zur Haustüre eine Codekarte bekommen, mit der lassen sich Schlösser nachbestellen.
Haben bisher noch beim Nebengebäude zwei gleiche Schlösser... In Zukunft ist eventuell beim Gartentor noch eines vorgesehen (müssen wir noch überlegen, in unserer Gegend ist es vermutlich nicht wirklich nötig den Garten abzusperren)

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
15.8.2024  (#6)

zitat..
atma schrieb:

Wir haben alle Schlösser gegen das evva System getauscht und haben Jetzt 1 Schlüssel für alles - vom Gartentor übers Postkastl bis zur Haustür. Würde ich immer wieder so machen.

Aber ist das nicht auch ein Nachteil wenn man einen Schlüssel verliert? Dann kommt jeder in die Garage obwohl man nur den Hausschlüssel verloren hat.


1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
15.8.2024  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Wir haben zur Haustüre eine Codekarte bekommen, mit der lassen sich Schlösser nachbestellen.
Haben bisher noch beim Nebengebäude zwei gleiche Schlösser... In Zukunft ist eventuell beim Gartentor noch eines vorgesehen (müssen wir noch überlegen, in unserer Gegend ist es vermutlich nicht wirklich nötig den Garten abzusperren)

Ich glaube ich habe sowas auch gesehen. Und Nachbestellen direkt beim Hörmann?


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
15.8.2024  (#8)

zitat..
speckulazius schrieb: Nachbestellen direkt beim Hörmann?

Hersteller sollte auf der Karte stehen. Nehme aber an, dass Hömann die auch zukauft (z.B. Winkhaus oder EVVA).


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.8.2024  (#9)
Unsere sind auch von Winkhaus.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
26.8.2024  (#10)
Hallo
Ich habe generell nach dem Hausbau bei Haustüre, Gartentürl, Postkastl, Schlüsselschalter für elektr. Gartentor und zusätzlich noch ein Vorhängeschloss mit dem EVVA 4KS Schloss nachträglich ausgestattet. Die handelsüblichen Schlüssel stellen nur eine geringe Sicherung gegen Picking dar, sodass ich neben einen einheitlichen Schlüssel auch eine erhöhte Sicherheit habe.
Elektrische Schlösser wollte ich nicht.
Mfg
Sektionschef

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.8.2024  (#11)
Ist aber immer die Frage... Wenn 5m daneben sowieso eine Terrassentüre ist, oder sowas, dann werden die Einbrecher eh den Weg des geringsten Widerstands gehen...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.8.2024  (#12)

zitat..
speckulazius schrieb:

Aber ist das nicht auch ein Nachteil wenn man einen Schlüssel verliert? Dann kommt jeder in die Garage obwohl man nur den Hausschlüssel verloren hat.

das seh ich sehr pragmatisch... am Schlüssel steht ja keine Adresse drauf.


1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
28.8.2024  (#13)

zitat..

zitat..
MalcolmX schrieb:

Ist aber immer die Frage... Wenn 5m daneben sowieso eine Terrassentüre ist, oder sowas, dann werden die Einbrecher eh den Weg des geringsten Widerstands gehen...

Sehe ich auch so, deshalb habe ich mir erst gar nicht so eine Haustüre mit 17fach Verriegelung zugelegt sondern nur mit 3fach Verriegelung(weniger gabs nicht).
Nachdem ich einen einheitlichen Schlüssel für alle Türen und Tore wollte und Videos gesehen habe, wie schnell so einfache Sicherheitsschlösser(wo die Schlüssel vorne so eine S-Form haben) pickbar sind, wollte ich es mit dem 4KS dem Einbrecher etwas schwerer machen.
Mfg
Sektionschef


1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#14)
Der Türmonteur hat gemeint, dass Diebe nichtmal durch Eingangstüren einbrechen wenn diese unversperrt sind. Die haben da so eine Abneigung dagegen und bevorzugen Terrassentüren oder Kellerfenster.
Ich denk mir die Diebe sind auch net deppat und brechen nicht bei einem armen Häuslbauer ein. Bei uns ist net viel zu holen-höchstens der Firmenlaptop 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Panoramafenster Hersteller gesucht