« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage um Speicher erweitern + Energiemanagemetsystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 
  •  ck
14.8. - 26.8.2024
53 Antworten | 15 Autoren 53
53
Ich habe derzeit eine (zusammengewürfelte) PV-Anlage (ohne Specher) und Wallbox. Nun möchte ich um einen Specher erweitern und bei der Gelegenheit will ich alle Komponenten in ein Energiemanagementsystem einbinden.

Derzeit sieht die Anlage schematisch so aus:

_aktuell/20240814909176.png

Es gibt also 2 PV Anlagen die unabhängig von einander laufen und nicht in einem System eingebunden sind. Die Fronius-Anlage hat keinen Hybridwechselrichter und auch keinen (Fronius-)Smartmeter. Die PV-Anlage am Carport hat Hoymiles Modulwechselrichter (2x dreiphasige HMT 2.250), die an einem eigenen Sicherungskasten im Carport hängen, dazu hängt eine Warp 2 Wallbox im Carport. Carport und Haus haben komplett getrennte Zuleitungen zum Zählerkasten der an der Grundgrenze steht.

Ich habe eine Förderzusage für einen 13,8 kWh Speicher, die ich bis April 2026 umsetzen muss. Da meine derzeitigen guten Einspeisekonditionen nur bis 12/2024 laufen, überlege ich eine Umsetzung Anfang 2025.

Anforderungen an den Umbau:
-LFP Hochvolt-Speicher mit DC-Anbindung 
-Erstzstrom
-automatische Netzfreischaltung
-schwarzstartfähig
-PV Überschlussladen
-alles soll in einem Energiemanagementsystem zusammenlaufen 

Derzeit sieht mein Plan wie folgt aus:
1) Fronius Symo 6 wird ersetzt durch Gen 24-6
2) Speicher BYD HVM 13.8 + Envitec
3) ein Fronius Smartmeter im Zählerkasten
4) ein Fronius Smartmeter im Carport-Sicherungskasten zur Einbindung der Hoymiles PV
5) Einbindung aller Komponenten in Fronius Solar.web

Was haltet ihr von meiner Überlegung? Ich bin grundsätzlich mit Fronius zufrieden, darum plane ich in diese Richtung, da ich aber ohnehin einen neuen Wechselricher brauche, wären auch andere Varianten möglich.

Alternative Vorschläge? Ideen?

•  Fani
14.8.2024  (#1)
Hat schon jmd Victron gesagt? 🤣

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#2)
Punkt 3: brauchst du nicht da dieser bereits in der "Enwitec"(gibt ja mehrere Hersteller)-Box sitzt

1
  •  passra
  •   Gold-Award
14.8.2024  (#3)

zitat..
Fani schrieb:

...und dann müsste man auch den Bestand nicht ersetzen, sondern könnte die WRs weiterverwenden...

1

•  PVAndyE
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#4)
Derzeit sieht mein Plan wie folgt aus:
1) Fronius Symo 6 wird ersetzt durch Gen 24-6

Würde ich auch so machen, da diese Kombination mit der HVM Batterie auch sehr hohe Wirkungsgrade ermöglicht 
Gegebenfalls würde ich auch den Symo in den Carport umhängen und damit die beiden Hoymiles austauschen. Dann hast du alles von einem Hersteller und eine out-of-the-box Lösung.

1
  •  BGR
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#5)
Es gibt inzwischen ja einige Speicheranbieter die du direkt zwischen die Panele und den Wechselrichter hängen kannst. Oder AC Anbindung ... 

Bedenke das die Leistung mit dem Gen24 und HVM in Lade/Entladelimitierungrn laufen wirst bei der Wallbox 

Achja bei dee Förderung musst du den Speicher mit MWST kaufen. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ck,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV Anlage um Speicher erweitern + Energiemanagemetsystem

•  Markus98
  •   Bronze-Award
14.8.2024  (#6)
Wieviel Ersatzstrom willst du haben? 1 Phasig oder 3 Phasig? Wieviel kW pro Phase? 
Sollte der auch unterbrechungsfrei möglich sein?

zitat..
Fani schrieb:

Ich sags nochmal 🤣 +1 für Victron

1
  •  ck
15.8.2024  (#7)
Danke mal für die Rückmeldungen!

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Punkt 3: brauchst du nicht da dieser bereits in der "Enwitec"(gibt ja mehrere Hersteller)-Box sitzt

Guter Hinweis, das war mir so gar nicht bewusst. In meinem Fall ist es übrigens Netz NÖ, ich hab irgendetwas im Kopf dass die nur Enwitec akzeptieren.

Ich fürchte bei meiner Konstellation ist das etwas blöd mit der Umschaltbox. Wo würdest du diese positionieren? Normalerweise vermutlich in der Hauszuleitung vor dem Sicherungskasten, aber dann ist das Carport (Wallbox) nicht dabei, dann brauche ich noch einen Fronius Smartmeter im Zählerkasten. Oder ist es möglich die Enwitec im/beim Zählerkasten zu integrieren?

zitat..
Fani schrieb: Victron

zitat..
Markus98 schrieb: +1 für Victron

Dann müsste mir jemand Funktionsweise und Vorteile näher bringen. 🤗

zitat..
passra schrieb: ..und dann müsste man auch den Bestand nicht ersetzen, sondern könnte die WRs weiterverwenden...

Es müsste nur ein WR WR [Wechselrichter] ersetzt werden. Da der WR WR [Wechselrichter] ohnehin nicht gefördert wird, habe ich überlegt, einen gebrauchten Gen 24-6 zu kaufen (ca 1.500 auf willhaben), den Symo kann ich wiederum verkaufen.

zitat..
PVAndyE schrieb: Gegebenfalls würde ich auch den Symo in den Carport umhängen und damit die beiden Hoymiles austauschen. Dann hast du alles von einem Hersteller und eine out-of-the-box Lösung.

Das kommt nicht in Frage, es gab viele Gründe für Hoymiles (Schatten, Stringwechselrichter würde "auf der Straße im Freien" hängen,...), meines Wissens kann man der Wechselrichter mit Fronius Smartmeter problemlos einbinden.

zitat..
BGR schrieb: Es gibt inzwischen ja einige Speicheranbieter die du direkt zwischen die Panele und den Wechselrichter hängen kannst.

Welche konkret?

zitat..
BGR schrieb: Oder AC Anbindung ... 

Will ich eher vermeiden.

zitat..
BGR schrieb: Bedenke das die Leistung mit dem Gen24 und HVM in Lade/Entladelimitierungrn laufen wirst bei der Wallbox 

Der hat ja eh eine Leistung von 1C, oder? Derzeit lade ich meist mit 10A, also hab ich da ohnehin kein Problem.

zitat..
BGR schrieb: Achja bei dee Förderung musst du den Speicher mit MWST kaufen. 

Ist klar, aber 200EUR/kWh ist attraktiver wie 0%, außerdem gäbe es 0% nur bei einer Komplettanlage.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
15.8.2024  (#8)
In den Ausfuehrungsbestimmungen der NB stehen die zugelassenen Typen- gibt mehrere , die meisten kennen halt Enwitec (Flex vs Winkelschleifer, Kellomat vs Schnellkochtopf) 

Kannst Dich gerne melden wir haben noch ein paar Netzumschaltboxen, smart Meter aus einer Insolvenzmasse 

Fronius Smartmeter als Einbindung der "externen" Produktion funktioniert sehr gut - bauen wir regelmaessig bei Solaredge und Fronius mit diversen Fremdwechselrichtern. 

1
  •  lefrog
15.8.2024  (#9)
HVM 13,8 und Fronius Symo Gen24 6 hat eine max. Lade/Entladeleistung von ca. 5,6 kW.
Da gibt es eine Tabelle von Fronius mit den Werten für jede mögliche Kombination.

Restliche Komponenten klingen gut.
Ich würde mir nur überlegen gleich einen 8 oder 10 kW Wechselrichter zu nehmen - damit hast du nach einer Speichererweiterung eine höhere Lade/Entladeleistung.

Energiemanagement über EVCC.

1
  •  ck
15.8.2024  (#10)

zitat..
Solarbuddys schrieb: In den Ausfuehrungsbestimmungen der NB stehen die zugelassenen Typen- gibt mehrere , die meisten kennen halt Enwitec (Flex vs Winkelschleifer, Kellomat vs Schnellkochtopf) 

Das ist mir grundsätzlich klar, ich hab aber irgenwo aufgeschnappt dass es bei Netz NÖ konkret Enwitec sein muss.

Aber wo würdest du die Box platzieren?

zitat..
Solarbuddys schrieb: Fronius Smartmeter als Einbindung der "externen" Produktion funktioniert sehr gut - bauen wir regelmaessig bei Solaredge und Fronius mit diversen Fremdwechselrichtern. 

Gut zu wissen 👍

zitat..
lefrog schrieb: HVM 13,8 und Fronius Symo Gen24 6 hat eine max. Lade/Entladeleistung von ca. 5,6 kW.
Da gibt es eine Tabelle von Fronius mit den Werten für jede mögliche Kombination.

Guter Hinweis, hatte die Tabelle schon mal gesehen, aber wieder verdrängt. Hab sie jetzt wieder gesucht.

_aktuell/20240815994950.jpg
Weniger als erhofft..und auch mit 8 od 10er nicht besser 🤨

zitat..
lefrog schrieb: Energiemanagement über EVCC.

Genau.

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
15.8.2024  (#11)
Punkt 4 mit opendtu machen - falls du nicht schon hast:
https://github.com/AloisKlingler/OpenDTU-FroniusSM-MB
Da brauchst kein smartmeter dafür.

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
15.8.2024  (#12)
Punkt 2: checke mal folgendes:
Die eControl hat mit 1.7.2024 eine neue TOR-stromerzeugungsanlagen (bisher TOR-erzeuger) rausgebracht. Es sind nun offiziell zulässig: individuell aufgebaute netztrenn- und Umschalteinrichtungen auf Basis vom Hersteller des Wechselrichtern veröffentlichter schaltpläne.

Damit wäre die netzumschaltbox eventuell obsolet. 😉

1
  •  ck
15.8.2024  (#13)
Super Infos, das "Schwarmhirn" weiß immer mehr 👍

zitat..
Cyber83 schrieb:

Punkt 4 mit opendtu machen - falls du nicht schon hast:
https://github.com/AloisKlingler/OpenDTU-FroniusSM-MB
Da brauchst kein smartmeter dafür.

Danke, kannte ich noch nicht.
Ich verstehe zwar großteils nur Bahnhof, aber das klingt sehr interessant!

zitat..
Cyber83 schrieb: Punkt 2: checke mal folgendes:
Die eControl hat mit 1.7.2024 eine neue TOR-stromerzeugungsanlagen (bisher TOR-erzeuger) rausgebracht. Es sind nun offiziell zulässig: individuell aufgebaute netztrenn- und Umschalteinrichtungen auf Basis vom Hersteller des Wechselrichtern veröffentlichter schaltpläne.

Das klingt auch interessant!

1
  •  Bigwindow
15.8.2024  (#14)
Die zwei kleinen Wechselrichter oder der externe sind im Notstrom so oder so nicht zu gebrauchen, und sind wenn nicht über die Frequenz geregelt sind diese auch nicht im wirkbereich des Notstroms.

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
15.8.2024  (#15)
Stimmt nicht, seit dem letzten update kann man gen24 auf 50Hz konfigurieren. Da syncen dann andere wechselrichter auch drauf.
Leider bekommen die nicht mit wenn dann zu viel Strom da ist. Also, eher ein "Winterzeit" setting. emoji

1
  •  Bigwindow
15.8.2024  (#16)
Hm ich fürchte das dann eine BRANDneue Anlage benötigt wird. Bei jedem Notstromfall.

Und machen die Fronius Dinger Drehstrom?

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
16.8.2024  (#17)

zitat..
Bigwindow schrieb:

Hm ich fürchte das dann eine BRANDneue Anlage benötigt wird. Bei jedem Notstromfall.

Und machen die Fronius Dinger Drehstrom?

Fronius kann Drehstrom, aber sind nicht für Inselbetrieb gemacht, sondern Notstrom.

Victron Multiplus werden auch mitgefördert, weil bei der Akkuförderung zum Akku auch ein Akkuwechselrichter benötigt wird. Bei 3x Multiplus 5000 läuft deine komplette Anlage (Fronius und Hoymiles), bei Stromausfall ohne Unterbrechung weiter. Die 48V Speicher sind auch günstiger als die HVM Speicher.
Brauchst halt jemanden der dir das aufbaut und auch den Platz dafür. Aber lies dir zuerst mal die ersten 3 Seiten vom Victron Thread durch. Oder schau dir die Videos von der Intersolar 2024 auf Youtube an.

Sollte die PV auch nochmal erweitert werden?

1
  •  ck
19.8.2024  (#18)

zitat..
Markus98 schrieb: Sollte die PV auch nochmal erweitert werden?

Nein

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#19)

zitat..
Cyber83 schrieb: Stimmt nicht, seit dem letzten update kann man gen24 auf 50Hz konfigurieren. Da syncen dann andere wechselrichter auch drauf.

ab welcher FW Version ist das der Fall?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
22.8.2024  (#20)

zitat..
Bigwindow schrieb: Und machen die Fronius Dinger Drehstrom?

Für was soll der Drehstrom im Privathaushalt und in Notstromfall gut sein? Kreissäge? 😆

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
22.8.2024  (#21)

zitat..
massiv50er schrieb:

──────..
Cyber83 schrieb: Stimmt nicht, seit dem letzten update kann man gen24 auf 50Hz konfigurieren. Da syncen dann andere wechselrichter auch drauf.
───────────────

ab welcher FW Version ist das der Fall?

1.32.1 denk ich. Andere WR WR [Wechselrichter] können dann laufen aber der Fronius kann nicht wie Victron die Frequenz anheben. Also mit Vorsicht zu genießen. Und das geht nur beim Gen24, nicht die älteren Hybrid.

1
 1  2 ...... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next