« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage um Speicher erweitern + Energiemanagemetsystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ... 3 
  •  ck
14.8. - 26.8.2024
53 Antworten | 15 Autoren 53
53
Ich habe derzeit eine (zusammengewürfelte) PV-Anlage (ohne Specher) und Wallbox. Nun möchte ich um einen Specher erweitern und bei der Gelegenheit will ich alle Komponenten in ein Energiemanagementsystem einbinden.

Derzeit sieht die Anlage schematisch so aus:

_aktuell/20240814909176.png

Es gibt also 2 PV Anlagen die unabhängig von einander laufen und nicht in einem System eingebunden sind. Die Fronius-Anlage hat keinen Hybridwechselrichter und auch keinen (Fronius-)Smartmeter. Die PV-Anlage am Carport hat Hoymiles Modulwechselrichter (2x dreiphasige HMT 2.250), die an einem eigenen Sicherungskasten im Carport hängen, dazu hängt eine Warp 2 Wallbox im Carport. Carport und Haus haben komplett getrennte Zuleitungen zum Zählerkasten der an der Grundgrenze steht.

Ich habe eine Förderzusage für einen 13,8 kWh Speicher, die ich bis April 2026 umsetzen muss. Da meine derzeitigen guten Einspeisekonditionen nur bis 12/2024 laufen, überlege ich eine Umsetzung Anfang 2025.

Anforderungen an den Umbau:
-LFP Hochvolt-Speicher mit DC-Anbindung 
-Erstzstrom
-automatische Netzfreischaltung
-schwarzstartfähig
-PV Überschlussladen
-alles soll in einem Energiemanagementsystem zusammenlaufen 

Derzeit sieht mein Plan wie folgt aus:
1) Fronius Symo 6 wird ersetzt durch Gen 24-6
2) Speicher BYD HVM 13.8 + Envitec
3) ein Fronius Smartmeter im Zählerkasten
4) ein Fronius Smartmeter im Carport-Sicherungskasten zur Einbindung der Hoymiles PV
5) Einbindung aller Komponenten in Fronius Solar.web

Was haltet ihr von meiner Überlegung? Ich bin grundsätzlich mit Fronius zufrieden, darum plane ich in diese Richtung, da ich aber ohnehin einen neuen Wechselricher brauche, wären auch andere Varianten möglich.

Alternative Vorschläge? Ideen?

•  passra
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#41)

zitat..
Markus98 schrieb: 48A auf einer Phase. Das macht der Hausanschluss nicht mit.

...und der zugehörige Nullleiter auch nicht.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#42)

zitat..
ck schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

Und mit dem Fördercall der Oemag kann man nur den Speicher alleine fördern lassen?

Es heißt ja:

oder würdest du das über den Kauf des WR WR [Wechselrichter] als Gesamtanlage ohne Module beziehen?
───────────────

welcher Fördercall ist das?

Der am 07.19. startet, oder wo bekommst du deine 200€/kWh her?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#43)

zitat..
sir0x schrieb: die Wallbox dürfte wohl weiterhin funktionieren.

nein, auch das Autoladen braucht "richtigen" Drehstrom.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#44)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────..
ck schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

Und mit dem Fördercall der Oemag kann man nur den Speicher alleine fördern lassen?

Es heißt ja:

oder würdest du das über den Kauf des WR WR [Wechselrichter] als Gesamtanlage ohne Module beziehen?
───────────────

welcher Fördercall ist das?
───────────────

Der am 07.19. startet, oder wo bekommst du deine 200€/kWh her?

07.10. soll das heißen sorry.

Die Ömag fördert keine Speicher alleine, und die Umweltförderung ist ja bereits beendet, deswegen meine Frage wie du nur den Speicher mit 200€/KWh fördern lässt :)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
23.8.2024  (#45)
@passra Danke, hab auf der go-e Seite auf die Schnelle nix gefunden, die meinen wohl auch, dass 3PH automatisch Drehstrom ist.

Edit: doch gefunden, hab wohl zuerst schlecht geschaut...das muss ich dann mal probieren, da ich unterschiedliche Aussagen zu meinem WR WR [Wechselrichter] bzgl. Drehstrom gefunden habe (is halt a Chinese)

1
  •  ck
23.8.2024  (#46)

zitat..
derLandmann schrieb:

Die Ömag fördert keine Speicher alleine, und die Umweltförderung ist ja bereits beendet, deswegen meine Frage wie du nur den Speicher mit 200€/KWh fördern lässt :)

Bei mir geht es um den Fördercall der Umweltförderung 2024 aus dem April, ich hab ein Ticket gezogen und jetzt bis April 2026 Zeit zur Abrechnung.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#47)

zitat..
ck schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

───────────────

Bei mir geht es um den Fördercall der Umweltförderung 2024 aus dem April, ich hab ein Ticket gezogen und jetzt bis April 2026 Zeit zur Abrechnung.

ah ok das ist natürlich super.. und hab ich versäumt ^^
Will bis Ende des Jahres den Speicher nachrüsten aber seh nicht ganz ein mehr dafür zu bezahlen als wenn ich ne neue Anlage mache...

1
  •  Markus98
  •   Bronze-Award
23.8.2024  (#48)

zitat..
derLandmann schrieb:

──────..
ck schrieb:

──────..
derLandmann schrieb:

───────────────

───────────────

ah ok das ist natürlich super.. und hab ich versäumt ^^

Will bis Ende des Jahres den Speicher nachrüsten aber seh nicht ganz ein mehr dafür zu bezahlen als wenn ich ne neue Anlage mache...

vl kommt eine neue Umweltförderung im April.

1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
23.8.2024  (#49)
Wäre zu wünschen.
Aber ich denke, die Chancen dafür tendieren gegen Null...
Zumindest hört man überall, das das nur eine einmalige Sache war. 

1
  •  Fani
23.8.2024  (#50)

zitat..
passra schrieb:

──────..
sir0x schrieb: die Wallbox dürfte wohl weiterhin funktionieren.
───────────────

nein, auch das Autoladen braucht "richtigen" Drehstrom.

Was ist "richtiger" und was ist "falscher" Drehstrom?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#51)

zitat..
Fani schrieb:

───────────────

Nachdem hier immer von Drehstrom die Rede ist, wenn bei Notstrom einfach nur zusammengeschaltete 3 Phasen gemeint sind, bezeichne ich 120° phasenversetztes 3-ph-Netz als "richtigen" Drehstrom.
Werden im Notstromfall die 3 Phasen zusammen auf eine Phase aus dem WR WR [Wechselrichter] geschaltet, hat man zwar auch Spannung auf den 3 Leitern, aber eben keinen "richtigen" Drehstom, sondern auf allen Leitern die identische Spannung ohne Phasenversatz.
Und damit kann man auch nicht Autoladen, da die Spannungen L1-L2, L2-L3 und L3-L1 dann nur 0V sind und nicht 400V.

Oder wie würdest du das bezeichnen, damit es eindeutig ist?

1
  •  Fani
23.8.2024  (#52)

zitat..
passra schrieb:

──────..
Fani schrieb:

───────────────

───────────────

Nachdem hier immer von Drehstrom die Rede ist, wenn bei Notstrom einfach nur zusammengeschaltete 3 Phasen gemeint sind, bezeichne ich 120° phasenversetztes 3-ph-Netz als "richtigen" Drehstrom.
Werden im Notstromfall die 3 Phasen zusammen auf eine Phase aus dem WR WR [Wechselrichter] geschaltet, hat man zwar auch Spannung auf den 3 Leitern, aber eben keinen "richtigen" Drehstom, sondern auf allen Leitern die identische Spannung ohne Phasenversatz.
Und damit kann man auch nicht Autoladen, da die Spannungen L1-L2, L2-L3 und L3-L1 dann nur 0V sind und nicht 400V.

Oder wie würdest du das bezeichnen, damit es eindeutig ist?

Aso, naja das eine ist für mich nur Drehstrom (da könnten wir noch zwischen Stern- und Dreieckschaltung unterscheiden).

Das andere ist einfach nur Wechselstrom mit Phasenkopplung.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
26.8.2024  (#53)

zitat..
passra schrieb: Werden im Notstromfall die 3 Phasen zusammen auf eine Phase aus dem WR WR [Wechselrichter] geschaltet, hat man zwar auch Spannung auf den 3 Leitern, aber eben keinen "richtigen" Drehstom, sondern auf allen Leitern die identische Spannung ohne Phasenversatz.

Welcher WR WR [Wechselrichter] macht das z.B.?

1
 1  2 ... 3 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 0% MWSt. Speichererweiterung