Hallo, ich habe eine frage: habe eine ältere wp bj 2006 flächenkollektor. Verdichter wurde heuer im frühjahr getauscht. Durch die solaranlage ist die wp im sommer ca. 3 monate außer betrieb. Ist das ok oder sollte man sie alle paar wochen einschalten?
.. Magnum2 schrieb: Ich würde sie ausgeschaltet lassen, eine Klimaanlage hat noch viel längere Stillstandszeiten
Das ist alles andere als empfehlenswert. Die Steuerung aktiviern die Antriebe, Pumpen, MIscher usw. normalerweise in regelmässigen Intervallen, damit sie nicht stecken bleiben und kaputt werden.
Danke für eure Inputs. Soweit ich weiß, gibt es auch bei meiner Anlage den "Pumpenkick". Sie ist nicht stromlos, sondern "nur" auf ausgeschaltet, also keine Heizung (=Frostschutz) und keine WW WW [Warmwasser] - Bereitung.
Werde sie mal ein bisschen laufen lassen, denke auch, dass das sinnvoll ist und mehr nützt als schadet....
Habe bei IDM angefragt. Das Ticket wurde an den ausführenden Installateur weitergegeben. Laut seiner Auskunft kann die WPWP [Wärmepumpe] problemlos ausgeschalten bleiben.
Meine WPWP [Wärmepumpe] hat seit April nicht mehr gestartet. Erfahrungsgemäß wird bis Oktober die Solaranlage genug Wärme fürs WW WW [Warmwasser] liefern und die WPWP [Wärmepumpe] dann wieder einschalten. Hatte bis 2023 eine Gastherme, die hatte in diesem Zeitraum ebenfalls Sommerurlaub.
Lg Karl