ich brauch den optimalen Kabelquerschnitt für ein dreiphasiges Wechselstromkabel mit einer Länge von 10m/15m/20m und einer maximalen Leistung von 20kW (realistisch 15, aber zur Sicherheit).
In den diversen Online-Rechnern hab ich jetzt alles zwischen 4mm² und 25mm² gefunden 😀
Wozu rät die geschätzte Schwarm-Forums-Intelligenz ?
Ich denke eher, wieviel mehr kostet ein 10mm2 Kabel, und wenn man nur 0.5% Verluste verringert, ist's als über die Lebensdauer der Anlage finde ich durchaus das Geld wert.
Wenn die Anlage über 20 Jahre 4000000kWh erzeugt (Hausnummer) könnte ein dickeres Kabel durchaus eine messbare Anzahl kWh sparen.
Ich hab für 15m 10mm2 Erdkabel auf Willhaben 60€ gezahlt, da hängt der kleine Aussenverteiler im Vorgarten mit der Wallbox dran. Hab einfach ein paar Wochen einen Suchagenten laufen gehabt.
Darf/Sollte man bei 25 Meter Länge in einem Aufputzkabelschacht (3 x 4mm2) beliebig starre und flexible Adern verwenden ? oder vllt. Sogar mischen ? haben die ähnliche Specs ?
Wenn wir schon bei Victron sind. Wie würde es bei insgesamt 100m aussehen? Verteiler zu Victron (im Nebengebäude) sind 50m und zurück. 16mm2 oder sogar mehr?