« E-Auto  |

Wallbox/mobiles Ladekabel - Wattpilot Go 11j?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Regenbogenmaschine
19.8.2024
11 Antworten | 9 Autoren 11
11
Hallo zusammen!
Da demnächst die Anschaffung eines E-Autos bei mir ansteht, möchte ich mich im Vorfeld mal über die Möglichkeiten für Wallboxen/mobile Ladekabel erkundigen (Förderfähig).

Da wir bereits eine PV mit Fronius Gen24 im Einsatz haben, gehe ich davon aus dass der Fronius Wattpilot Go 11j somit am besten ins unser "Ökosystem" passen würde (hinsichtlich App Nutzung, Überschussladen etc.), da wir bereits eine CEE 16 Dose beim Carport haben.

Die Zuleitung für die Starkstromsteckdose ist ein 5x2,5 mit einer max. Länge von 12 Meter (zum Sicherungskasten) und einer C 16A Sicherung.

Meine Fragen,
muss hier noch irgendetwas hinsichtlich der Verkabelung beachtet werden?
Laut einigen Online Tools sollte der Querschnitt des Kabels auf die Distanz von 12 Meter kein Problem darstellen.

Sollten irgendwelche alternativen für Wallbox in Betracht gezogen werden, oder ist mit einem Gen24 der Wattpilot der "beste" weg?

Danke und eine schöne Woche!

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#1)
wenn du auch den smartmeter von fronius hast kanns damit gleich losgehen und sollte nichts im wege stehen und eigentlich alles erfüllt sein.

nach oben hin gibts natürlich immer noch luft aber dir wird nicht wirklich was abgehen....

1
  •  huan3
19.8.2024  (#2)
Lies dir da nochmals die Förderbedingungen durch. Soweit ich weiß, musst du den Wattpilot Home11 nehmen, der Go wird nicht gefördert ( Wallbox muss fix verkabelt sein )

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
19.8.2024  (#3)

zitat..
huan3 schrieb:

Lies dir da nochmals die Förderbedingungen durch. Soweit ich weiß, musst du den Wattpilot Home11 nehmen, der Go wird nicht gefördert ( Wallbox muss fix verkabelt sein )

Das wäre aber neu, habe den GO und wurde gefördert.


1


  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#4)

zitat..
huan3 schrieb: Lies dir da nochmals die Förderbedingungen durch. Soweit ich weiß, musst du den Wattpilot Home11 nehmen, der Go wird nicht gefördert ( Wallbox muss fix verkabelt sein )

nö:

WENN fix verkabelt DANN montagerechnung vom Fachbetrieb
WENN mobil DANN reicht rechnung vom kauf




1
  •  Regenbogenmaschine
19.8.2024  (#5)
In der Liste der förderbaren Ladekabel, steht der Go definitiv dabei.

https://www.umweltfoerderung.at/fileadmin/user_upload/umweltfoerderung/private/EMob_2023/foerderungsfaehige_kabel_wallbox_private2023.pdf

zitat..
fruzzy schrieb:

wenn du auch den smartmeter von fronius hast kanns damit gleich losgehen und sollte nichts im wege stehen und eigentlich alles erfüllt sein.

nach oben hin gibts natürlich immer noch luft aber dir wird nicht wirklich was abgehen....

Ja, den Smartmeter von Fronius haben wir auch.


1
  •  huan3
19.8.2024  (#6)
OK sorry für die Verwirrung, nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil emoji

1
  •  Stelze
19.8.2024  (#7)
Ich habe der NrgKick seit 2 Jahren. Jetzt noch zusätzlich mit Überschuss Laden, was gut funktioniert.  Wurde bei Kauf mit Auto mit 600€ gefördert. 

1
  •  kasandi
  •   Bronze-Award
19.8.2024  (#8)
Darf ich den Thread kurz kapern?

Wäre hier eine Montage vom Go möglich?

Querschnitt muss ich noch Prüfen(lassen)


_aktuell/20240819600590.jpg

_aktuell/20240819497174.jpg


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.8.2024  (#9)
Ja, einfach anstecken, ist ja ne 16A Dose.

Ich hab mir den Home genommen da bei dem das Kabel länger ist und einfach nen Stecker drauf gemacht :)

1
  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
19.8.2024  (#10)
Die Erklärung von Fronius, warum das Kabel der mobilen Variante so kurz ist ;)

Darf am Kabel des Wattpilot Home ein CEE Stecker montiert werden? Sobald ein CEE Stecker montiert ist, wird normativ eine maximale Anschlusskabellänge von 30 cm gefordert. Somit ist die Montage eines CEE Steckers am Anschlusskabel des Wattpilot Home nicht zulässig.

https://www.fronius.com/de-at/austria/solarenergie/installateure-partner/service-support/support-fuer-installateure/installations-unterstuetzung/installation-guide-fronius-wattpilot

1
  •  Gemeinderat
19.8.2024  (#11)
Ja das ist deshalb so weil die Norm nach 30cm eine Sicherungseinrichtung vorschreibt - in dem Fall der Wattpilot selbst (bzw. das jeweilige IC-CPD). 

Beide Varianten sind für Private förderfähig - Home braucht Installation (deren Kosten großteils ebenfalls förderfähig sind), GO reicht die Rechnung über das "kommunikationsfähige intelligente Ladekabel", wie es der Fördergeber nennt.

50% (bis zu 600 Euro) werden gefördert.

Bitte reiche es mit deinem E-PKW gemeinsam ein, so der privat gekauft und zugelassen wird.

Dann zählt beides als Bemessungsgrundlage und du bekommst 3600 Euro (3000 Auto, 600 Ladestation). 
Nachweis über den Einsatz erneuerbarer Energien nicht vergessen.

Im Fronius Ökosystem Wattpilot oder NRGkick mit PV Freischaltung nehmen. 
Letzteres mit eigener App aber vielen Funktionen.


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Regenbogenmaschine,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wallbox/mobiles Ladekabel - Wattpilot Go 11j?



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Förderung Wallbox mit 2 Ladepunkten