|
|
||
Hallo Sieh dir mal die Shellys an, die verwenden Wifi: https://www.shelly.com/de/use-shelly-for/convenient-living/smarte-rolllaeden Mfg Sektionschhef |
||
|
||
kann dir keine Produktempfehlung geben, aber meine Erfahrung: kein Somfy-Funk-Zeugs! Wir haben uns als Notlösung Somfy-Funk-Jalousiemotoren andrehen lassen inkl. einer Funk-Touch-FB. Nach 2 jahren ging von heute auf morgen die FB nicht mehr, auch der Techniker welcher das ganze eingebaut hat konnte mir nicht helfen. Nach Recherche im Internet hab ich noch eine möglichkeit gefunden einen Werksreset zu machen. Natürlich war dann die komplette Programmierung (auf, zu, Gruppen, Zeit...) weg (war mir egal), aber auch die zuordnung aller Jalousiemotoren zur FB --> anlernen geht nur indem man jeden einzelnen Motor mit 230V versorgt- und zwar ohne dass ein anderer Motor gerade mit 230V versorgt ist (sodass die FB nur 1 Motor in Funkreichweite hat) Also alle Jalousie-Klemmdosen aufmachen, abklemmen, Netzkabel anklemmen und jeden einzelnen Motor neu anlernen. Zum Glück haben wir nur 11 Stk.... wennst da einen Glaspalast hast, viel Spaß... |
||
|
||
Müssen die Raffstores/Textil-Screens etwas bestimmtes können, damit die mit Shellys angesteuert werden können? Ist damit auch die Neigung der Lamellen einstellbar? Unser Sohn hat die Raffstores mit Somfy und bei seiner Anlage (ca. 2 Jahre alt) muss er nicht alle stromlos machen. Bei der Zuordnung der Motoren zur FB kann er zwischen allen erkannten Antrieben auswählen, welchen er zuordnen möchte. Kann es sein, dass das früher nur so möglich war, wie du es beschreibst? |
||
|
||
|
||
Wir haben das System 2019/2020 eingebaut (Einzug 12/2020) Vielleicht hat Somfy zwischenzeitlich mal was geändert. Ich würde jetzt aber "normale" Motoren nehmen (4-Poliges Kabel) und den Ansteuerungsbaustein in eine Abzweigdose oder Stockwerksverteiler etc. ist man einfach flexibler/offener wenns mal was hat und zb. Keine Ersatzteile mehr gibt |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]