« Bad & Sanitärtechnik  |

Alternative Abfluss - Nachträglich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  skruffes
23.8. - 24.8.2024
14 Antworten | 6 Autoren 14
2
16
Hallo, 

wir sind gerade im Rohbau (EG Decke bereits fertig, OG wird gemauert) und sind jetzt über einen Planungsfehler gestoßen. Wurde zwar mündlich gesagt aber stand nirgends schriftlich, also unser Fehler.

Wir haben keinen Abfluss im HWR und Technikraum im Keller. 

Hoffen wir mal es passiert hier nie etwas, aber wenn - dann wird es sicherlich problematisch das Wasser schnell vom Boden wegzubekommen. 

Gibt es hier Tipps für eine alternative Lösung? Im HWR ist ein Waschbecken, dort wäre die Möglichkeit eine Wasserpumpe schnell hinzuentleeren mittels Schlauch, geht natürlich nur manuell. 

Könnte hier der Installateur zB einen Wandabfluss herstellen in dem ich bereits einen kleinen Schlauch und eine Wasserpumpe verbinde? Das automatische Einschalten der Wasserpumpen (jeweils einen pro Raum) könnte man technisch sicher mit einem Sensor steuern.

Habe erst nächste Woche den Termin mit dem Installateur und wäre froh davor ein paar Ideen zu bekommen. Danke!
 

  •  thohem
23.8.2024  (#1)
Gibt's im Keller nirgends einen Abfluss? Oder gibt's nur die zwei Räume? Wo verläuft denn der Kanal? Vielleicht kann man einen Abfluss wo dazuhängen, oder mittels Hebepumpe ins EG pumpen......Ein Plan wäre hilfreich 

1
  •  skruffes
23.8.2024  (#2)
Entschuldigung, mit Abfluss meinte ich den Bodenabfluss als kleinen Gulli. Damit Wasser auf den Fliesen automatisch abfließt. 

Die ganze Installationstechnik befindet sich ja im Keller inkl Abflussrohre in den Kanal. 

Mir geht es hier um eine Möglichkeit bei einem Rohrbruch oder ähnliches schnell Wasser vom Boden abpumpen zu können. 

Wenn gewollt, kann ich den Plan gerne per PN versenden. 
LG 


1
  •  thohem
23.8.2024  (#3)

zitat..
skruffes schrieb: Entschuldigung, mit Abfluss meinte ich den Bodenabfluss als kleinen Gulli. Damit Wasser auf den Fliesen automatisch abfließt. 

Die ganze Installationstechnik befindet sich ja im Keller inkl Abflussrohre in den Kanal. 

Ja, das war mir eh klar. Aber ohne zu wissen, wie es aussieht und wo diese beiden Räume sind im Vergleich zum Kanal/dem nächsten Gulli, tut man sich halt schwer, irgendwas zu raten. Meistens kann man sowas schon noch nachträglich (mit Aufwand) an einen bestehenden Gulli hängen, aber dazu muss man halt wissen, wo was verortet ist. Und da hilft ein Screenshot vom Kellerplan ungemein :)


1


  •  skruffes
23.8.2024  (#4)
Ok natürlich. Hier ein Auszug vom Plan. - ich kann leider noch keine Privaten Nachrichten senden :) 


_aktuell/2024082389023.png

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
23.8.2024  (#5)
Liegt der Keller höher als der Kanal? Wie hoch ist der Fußboden Aufbau? 50er ht in der Schüttung, wenns sein muss unter 2%. Bodenaufluss HL 90 gibts auch mit trockensiphon. 

1
  •  thohem
23.8.2024  (#6)
Gibt's denn den Abfluss für die WPWP [Wärmepumpe] (Überlauf) bzw für die Waschmaschine? Dann ist in jedem Raum schonmal ein Abfluss zumindest vorhanden. 

Ist der Boden grade betoniert? Gefälle könnte man mit Fliesen machen? Wenn ja, dann mach die Wand auf wo der jeweilige Abfluss im Raum ist (für WPWP [Wärmepumpe] sowie Waschmaschine), Fliesen mit Gefälle in die Richtung (braucht ja net viel) und Gulli in der Nähe des Abflusses stemmen, fertig. Oder eben ohne Gefälle, dann steht halt das Wasser ein bissl im Fall der Fälle. In der WK würd ich einfach unterm Waschbecken aufmachen und da den Gulli anhängen am Abwasser zB

2
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#7)
Welchen Fußbodenaufbau bekommt Ihr im Keller? Sofern dieser nicht besonders gering ist, sollte der Bodenablauf zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt kein Problem darstellen, denn so etwas wird auf der Rohbeton-Fundamentplatte verlegt. Zu beachten ist noch der Höhenbedarf, der sich aus dem nötigen Gefälle und der Distanz zum Kanal-Fallrohr ergibt.

Damit Du Dir das ein bisschen besser vorstellen kannst, hier ein Foto von unserer Baustelle 2017 - der Zeitpunkt ist kurz vor dem Einbringen der Schüttung:


_aktuell/20240823381249.jpg

Grundsätzlich kann ich Deine Interesse an einem Bodenablauf verstehen, ich habe genauso gedacht. Ich würde bei Dir sogar über zwei Stück - einen im Technikraum und einen im HWR - nachdenken. Bedenke aber, das es mit solchen Abläufen häufig Probleme mit Kanalgeruch gibt. Ich muss alle 1-2 Monate etwas Wasser einfüllen, damit der Siphon schließt. Ein wenig Speiseöl auf dem Wasser hilft die Verdunstung zu minimieren. Vielleicht gibt es jetzt aber schon bessere Systeme, wo dieses Problem nicht mehr auftritt?

2
  •  skruffes
23.8.2024  (#8)

zitat..
thohem schrieb: Fliesen mit Gefälle in die Richtung (braucht ja net viel) und Gulli in der Nähe des Abflusses stemmen, fertig

Ok verstehe - daher es ist kein riesiger Akt jetzt in den Betonboden etwas reinzustemmen. 

Betoniert ist gerade, das sollte der Fliesenleger aber gut schaffen. 

zitat..
thohem schrieb: Gibt's denn den Abfluss für die WPWP [Wärmepumpe] (Überlauf) bzw für die Waschmaschine? Dann ist in jedem Raum schonmal ein Abfluss zumindest vorhanden. 

Abflüsse für die einzelnen Geräte sind eingeplant, ja. 

zitat..
Fino schrieb: Liegt der Keller höher als der Kanal?

Ja, ist weiter unten am Grundstück. Leichte Hanglage. 

Sofern dieser nicht besonders gering ist, sollte der Bodenablauf zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt kein Problem darstellen, denn so etwas wird auf der Rohbeton-Fundamentplatte verlegt. Zu beachten ist noch der Höhenbedarf, der sich aus dem nötigen Gefälle und der Distanz zum Kanal-Fallrohr ergibt.
Aha! Ich dachte das muss in den Beton. Dann sollte das ja auch funktionieren. Bodenaufbau muss ich mir ansehen, aber nachdem da noch FBH FBH [Fußbodenheizung] kommen, sollte sich das ja ausgehen. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#9)
Würde ich auch annehmen. Bedenke, dass zu so einem Ablauf auch ein Gefälle hinführen sollte. Damit das Aufstellen von Geräten u. dlg. nicht problematisch wird, würde ich es aber nicht bis in die Raumecken ziehen, sondern nur einen Teil in der Raummitte mit Gefälle ausführen.

1
  •  skruffes
23.8.2024  (#10)
Perfekt - dann habt ihr mir eine Angst genommen. Danke für die Antworten 👍

1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
23.8.2024  (#11)
Unbedingt System mit wasserlosem Gerusverschluss. Hl90 Primus zb

1
  •  goaspeda
  •   Gold-Award
23.8.2024  (#12)
Also mal kurz und knackog von einem Hausbesitzer ohne Bodenabfluss im Keller:
Der Kanal in unserer Straße liegt so hoch, dass wir das Kanalrohr ca. 60-70 über dem fertigen Bodenniveau im Keller machen mussten.
Waschmaschine und Trockner stehen am Podest. Wirtschaftsbecken geht sich gerade noch so aus.
KWL is ebenfalls angschlossen und hängt an der Wand.
Wärmepumpe steht im Keller.

Diese Bodenabläufe hätt ich aber trotzdem nicht verbaut. Da ist ja ein Siphon drinn. Und ein Siphon funktioniert nur wenn Wasser im Siphon steht. 
Bei wenig benutzten Duschen oder solchen Abläufen stinkt es dann gerne mal raus, weil sie austrocknen.


1
  •  Fino
  •   Bronze-Award
23.8.2024  (#13)

zitat..
Fino schrieb:

Unbedingt System mit wasserlosem Gerusverschluss. Hl90 Primus zb


Unbedingt System mit wassrrlosem gerusverschluss. Hl90 Primus zb

1
  •  Akani
24.8.2024  (#14)
Und unbedingt mit Rückstauverschluss absichern. Alles was unter der Rückstauebene liegt muss gesichert oder eben gepumpt werden.
Kessel bietet hier gute Lösungen an

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abwasser Kanal Schacht erhöhen