« Bad & Sanitärtechnik  |

Fliesenfugen und Silikon

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  Shan
  •   Gold-Award
24.8. - 29.8.2024
14 Antworten | 8 Autoren 14
5
19
Ich bitte um Hilfe, vor allem an jene, die schon einige Zeit ihre Bäder benützen.
Wer zeigt mir ein Foto von seinen Fliesenfugen bzw. Silikonfugen im Duschbereich?

Wir nutzen unser Bad seit 5 1/2 Jahren - die graubeigen Fugen und das Travertinmosaik sind auch in der Dusche nach wie vor wirklich schön, aber das Silikon schaut mittlerweile nicht mehr so toll aus. Genau so finde ich, dass die weißen Fugen an den Wänden in der Dusche unten nicht mehr ganz so weiß sind wie oben. Im Hauptbad oben (das demnächst auf der To-Do-Liste steht) möchte ich es gerne möglichst lange schön haben. Deshalb bitte ich um eure Erfahrungswerte.

Vielen lieben Dank

PS: Das wären unsere Fugen ungeputz in der Dusche. Ja, Silikon wird nie mein Freund. Ich fürchte dass ich an den Fugen auch Mitschuld habe, weil ich die nicht überall perfekt hinbekommen habe.


_aktuell/20240824354129.jpg

_aktuell/20240824492676.jpg

  •  FranzGrande
26.8.2024  (#1)
Ich hasse die Silikonfugen in meiner Dusche. Ist zwar nicht hilfreich, aber musste raus. Dass da noch nichts besseres erfunden wurde, macht mich damisch. Insofern stehe ich vor demselben Problem wie Du. ;)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.8.2024  (#2)

zitat..
Shan schrieb: Wir nutzen unser Bad seit 5 1/2 Jahren - die graubeigen Fugen und das Travertinmosaik sind auch in der Dusche nach wie vor wirklich schön, aber das Silikon schaut mittlerweile nicht mehr so toll aus.

Das ist normal. Silikonfugen sind Wartungsfugen - daran führt kein Weg vorbei. Verwende möglichst hochwertiges Sanitär-Silikon, wenn möglich in einer nicht allzu empfindlichen Farbe, und das dazugehörige Glättmittel des selben Herstellers. Verhindere das Einfallen der Fuge und erleichtere Dir das spätere Entfernen zwecks Erneuerung durch das Einsetzen einer Rundschnur. Führe die Fugen als 45°-Fasen aus und nicht als Hohlkehlen. Halte die Fugen im Rahmen des sinnvoll Möglichen trocken und sauber. Mehr geht nicht.

5
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
26.8.2024  (#3)

zitat..
MissT schrieb:
Verwende möglichst hochwertiges Sanitär-Silikon, wenn möglich in einer nicht allzu empfindlichen Farbe, und das dazugehörige Glättmittel des selben Herstellers. Verhindere das Einfallen der Fuge und erleichtere Dir das spätere Entfernen zwecks Erneuerung durch das Einsetzen einer Rundschnur. Führe die Fugen als 45°-Fasen aus und nicht als Hohlkehlen. Halte die Fugen im Rahmen des sinnvoll Möglichen trocken und sauber. Mehr geht nicht.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen 👏


1


  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
26.8.2024  (#4)
Nach 2x silikonfuge in der Dusche machen (1x nach dem Fliesen, ein mal nach 2 jahren) habe ich die fuge vom Profi machen lassen.
Also, ich habe nix falsch gemacht die vorigen beiden male, nach zwei Jahren war wieder die fuge zum erneuern.

Das war nun ziemlich exakt vor zwei Jahren - da habe ich keinen silikon mehr verwendet sondern mem bad&sanitär smp.

Sieht jetzt noch aus wie neu, weder an der Reinigung, noch an den Fliesen  haben wir was geändert.
Langzeittests stehen trotzdem noch aus, aber aktuell würde ich schon smp statt silikon empfehlen. 

1
  •  Berndi
  •   Bronze-Award
27.8.2024  (#5)
Und smp lässt sich ggf auch wieder so einfach entfernen?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.8.2024  (#6)
Nur bekommt man SMP in weiß leider nicht mehr bzw. wenn man es bekommt (Amazon) ist es schon ewig alt...

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
27.8.2024  (#7)
Mit entfernen beschäftige ich mich wenn's soweit ist. Silikon hab ich immer geschnitten und dann mechanisch entfernt. War beim neu verfugen immer schon die meiste Arbeit.
Das wird vermutlich bei dem dichtstoff auch so gehen. Habe bis dahin aber hoffentlich lange Zeit. 😀

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#8)
schaut eigentlich für dieses alter noch gut aus. silikon enthält biozide, zumindest die teureren sanitärsilikone. die bauen sich irgendwann ab und der schimmel hat dann leichtes spiel.

beim verfugen ist wichtig, dass diese keilförmig ist (keine konvexe finger-fuge) und wirklich auch ein glättmittel verwendet wird. auch wenn man profi ist, der ohne glättmittel beim ersten mal abziehen schön hinbekommt, soll man trotzdem glättmittel nehmen und nochmals abziehen. dann sind weniger poren, wo wasser/schimmel ansetzen können.

beim glättmittel niemals spüli verwenden, sondern genau vom gleichen hersteller des silikons eines kaufen.

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Shan,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fliesenfugen und Silikon

  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#9)
Danke für die Tipps. Das steht bei mir auch wieder mal an.

Wie entfernt ihr die Fugen, ohne das Dichtband zu verletzen?
Produkttipp für einen speziellen Schneider? Oder normales Messer?
Welches Fugenwerkzeug verwendet ihr?

zitat..
Cyber83 schrieb: mem bad&sanitär smp.

Höre das erste Mal davon, gibt es das von anderen Herstellern auch?
Ansonsten, welches hochwertige Silikon verwendet ihr?

Fragen über Fragen. 😊

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#10)
Ich denke der zählt zu den hybrid dichtstoffen.
Ist kein Punkt, kein silikon, ... Wenn man nach hybrid dichtstoffen googelt findet man auch von anderen Herstellern diese.

Entfernen: bei mir mit gewöhnlichen cutter-messer und für Reste dann glasradierer.
Und nicht das fugenfüllprofil vor der neuen fuge vergessen wegen der 3-flanken-haftung.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#11)
Was ist der Vorteil eines Glasradierers und welches Produkt verwendest Du da konkret?

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#12)
Läufer 69119
Habe ich verwendet, um nach dem möglichst rückstandslosen abschneiden des silikon und abschaben (mit dem cuttermesser) der Fläche die immer noch vorhandenen silikonreste aus den nicht-glatten fliesen zu bekommen.
Ist damit (meiner Ansicht nach) wesentlich weniger fuzelei als 10x mit silikonentferner und Schaben und immer noch silikon zu sehen.

Wir haben feinsteinzeug - man sieht keine Kratzer auf den Fliesen - aber wenn dann wären die ja eh auch wieder unter den neuen fügen.
Mit den glasradierern kommt man auch (je nach fugenbreite) auf die fliesenflanke um hier silikon zu entfernen. Damit hier auch sauber wird und das primer draufstreichen dann auch Sinn hat.

Die glasradierereinsätze verbrauchen sich sehr schnell dabei, also gleich Läufer 10200 mitbestellen.

Staubsauger zum aufsaugen der Reste und Aussaugen der fuge. Man will die glasradiererfasern nicht in der Haut haben.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.8.2024  (#13)
Danke für die Auskunft, das kannte ich noch nicht! Hast Du es zufälligerweise auch mal mit einem festen Frottee-Putztuch oder mit der rauhen Seite eines Spülschwammes versucht und kannst das mit dem Glasfaser-Radierer vergleichen?

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
29.8.2024  (#14)
Räume seite eines spülschwammes habe ich vor der Idee mit dem glasradierer verwendet. Ist wesentlich langsamer.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fliesenfugen Flecken entfernen