« Finanzierung  |

Frist für die Inanspruchnahme bzw. Abrufen des Kreditvolumens

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bluebottle
3.9. - 22.9.2024
8 Antworten | 3 Autoren 8
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Frist für die Inanspruchnahme bzw. Abrufen des Kreditvolumens.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Bei der BA kann bzw. muss das Kreditvolumen innerhalb von 12 Monaten abgerufen werden, dannach steht es nicht mehr zur Verfügung.
Wie sieht das bei anderen Banken aus, gibt es da auch diese Frist und wenn ja wie lange ist es dort?

Gibt es konkrete Erafhrungen, wo diese Frist im Zuge der Vertragsgestalltung bereits vorab verlängert wurde (z.B. auf 18 Monate)?

Ich stelle es mir schwierig vor, innerhalb von 12 Monate alle Gewerke fertigzustellen. Insbesondere die Fassade und Gartengestaltung. Wie seit ihr da vorgegangen?

Vielen Dank für euere Erfahrungen!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#1)
Üblicherweise sind 6 Monate (Hypo' s).

zitat..
bluebottle schrieb: Bei der BA kann bzw. muss das Kreditvolumen innerhalb von 12 Monaten abgerufen werden, dannach steht es nicht mehr zur Verfügung.

Wer sagt das?
Die Fertigstellung kann ja auch in einem längeren Zeitraum erfolgen, wenn der Restkreditbetrag auf einem Konto liegt.
Freilich fallen die vollen Zinsen an, weil der Kredit ausgenützt ist. Da sind 6 Monate längerer Auszahlungszeitraum schon ein erkleckliches Sümmchen an Zinsen.
Wichtig ist, dass der Ratenrückzahlungsbeginn ausgedehnt werden kann, z.B. auf 24 Monate.




1
  •  bluebottle
3.9.2024  (#2)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Die Fertigstellung kann ja auch in einem längeren Zeitraum erfolgen, wenn der Restkreditbetrag auf einem Konto liegt.

Ja schon, aber bei der Bank Austria muss ja auch 75% des Kreditbetrages mit Rechnungen nachgewiesen werden.

Das bedeutet, der Baufortschritt muss entsprechend gegeben sein, damit ich den Kredit überhaupt ausnutzen kann. Wenn beispielsweise der Baufortschritt nach 6/12 Monaten nicht so weit ist bei den verschiedenen Gewerken, dass diese die Rechnung vorlegen, kann ich ja bei der BA auch nicht auf den Kredit zugreifen.

Oder verstehe ich hier etwas falsch?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.9.2024  (#3)
Wer sagt, dass in 12 Monaten der Kredit vollständig abgerufen sein muss und nicht erst zum Ratenrückzahlungsbeginn (max. 24 Monate Ausnützungszeitraum)?


1


  •  bluebottle
3.9.2024  (#4)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Wer sagt, dass in 12 Monaten der Kredit vollständig abgerufen sein muss und nicht erst zum Ratenrückzahlungsbeginn (max. 24 Monate Ausnützungszeitraum)?

Diese "Info" habe ich aus diesem Forum abgeleitet. 

Meinem Verständnis nach gibt es zwei "relevante" Fristen:
- Frist bis zum Abruf des Kreditbetrages
- Tilungsfreier Zeitraum

Und hier hab ich verstanden, dass die Frist bis zum Abruf des Kreditbetrages bei den Banken unterschiedlich sein kann.

Möglicherweise stimmt dies eh nicht, und die Frist deckt sich mit der maximalen tilungsfreien Zeit. Daher habe ich auch die Frage gestellt emoji 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.9.2024  (#5)

zitat..
bluebottle schrieb: Und hier hab ich verstanden, dass die Frist bis zum Abruf des Kreditbetrages bei den Banken unterschiedlich sein kann.

Richtig.


zitat..
bluebottle schrieb: Möglicherweise stimmt dies eh nicht, und die Frist deckt sich mit der maximalen tilungsfreien Zeit.

Genauso ist es.
Bei der BA ist es so, dass der Kredit bis zu 24 Monaten ausgenützt werden kann und von den entnommenen Beträgen der Zinsendienst zu leisten ist.

Also die maximale Ausnützungsdauer ist analog dem maximal nach hinter verschiebbaren Ratenrückzahlungsbeginn.




1
  •  bluebottle
22.9.2024  (#6)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Genauso ist es.
Bei der BA ist es so, dass der Kredit bis zu 24 Monaten ausgenützt werden kann und von den entnommenen Beträgen der Zinsendienst zu leisten ist.

Also die maximale Ausnützungsdauer ist analog dem maximal nach hinter verschiebbaren Ratenrückzahlungsbeginn.

Wie ist das bei anderen Banken geregelt? Ähnlich oder ganz anders?
Steht diese Info im ESIS-Blatt?


1
  •  csblack
  •   Silber-Award
22.9.2024  (#7)

zitat..
speeeedcat schrieb: Bei der BA ist es so, dass der Kredit bis zu 24 Monaten ausgenützt werden kann und von den entnommenen Beträgen der Zinsendienst zu leisten ist.

Kann ich bestätigen, war bei uns so. Konnte sogar mit einem Telefonat und einer Mail kurzfristig erledigt werden. Wir hätten das nie im Leben sonst innerhalb von 12 Monaten geschafft 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.9.2024  (#8)

zitat..
bluebottle schrieb: Wie ist das bei anderen Banken geregelt? Ähnlich oder ganz anders?

Nein. Die überwiegende Mehrzahl der Institute gibt einen fixen Auszahlungskorridor vor. Die liegt meist bei 6 Monaten.


zitat..
bluebottle schrieb: Steht diese Info im ESIS-Blatt?

Nein.


zitat..
csblack schrieb: Kann ich bestätigen, war bei uns so. Konnte sogar mit einem Telefonat und einer Mail kurzfristig erledigt werden. Wir hätten das nie im Leben sonst innerhalb von 12 Monaten geschafft 

👍




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Finanzierung Neubau & Abriss realistisch?