« Heizung, Lüftung, Klima  |

Macht Erdwärme Sinn?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  JuanArte
9.9. - 10.9.2024
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hi.

Ich habe vor ein Haus der 60er Jahre komplett zu sanieren.
HWB wird laut Energieausweis 50 kWh/m²a sein. Gebäudeheizlast 3 kW.
Ich habe in meinem jetzigen Haus eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und bin damit sehr zufrieden, mich stört auch das Geräusch überhaupt nicht. Die Außeneinheit ist halt optisch nicht so geil, aber kann damit leben.

Für das zu sanierende neue Haus hätte ich gern eine Erdwärmepumpe gebaut, ehrlicherweise aber nur, weil man dafür mehr Förderung als für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] bekommt. Dachte mir, dass man ja dann gleich das "bessere" Produkt nehmen kann, wenn man nur 25 % selber zahlt. Bin jetzt aber ins Überlegen gekommen, ob nicht trotzdem LWP LWP [Luftwärmepumpe] mehr Sinn macht, weil wir halt eine sehr geringe Heizlast haben und auch eine PV Anlage planen. Das Einsparungspotential durch die höhere Effizienz der EWP ist also wirklich nicht hoch gegenüber LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Für uns würde auch nur Tiefenbohrung in Frage kommen, weil wir keinen Platz für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] haben im Garten. Die ist trotz Förderung noch immer relativ teuer.

Gibt es aus eurer Sicht irgendwelche Vorteile der EWP außer das Fehlen der Außeneinheit , die etwas bessere Effizienz und dass man damit kühlen kann ?

  •  Puitl
  •   Silber-Award
9.9.2024  (#1)
Ein weiterer Vorteil wäre noch das man die Bohrung 1x fürs restliche Leben macht (sofern sie anständig gemacht wird)

1
  •  JuanArte
9.9.2024  (#2)
Ach noch etwas: Ein Installateur hat mir folgende EWP angeboten:

KNV Topline S1256-08 PC
Technische Daten:
S/W-WPWP [Wärmepumpe]:
- SCOP:5,7 (mittleres Klima, 35°C)
- Heizleistung - Modulierend: 1,5 - 8,0
kW
W/W-WPWP [Wärmepumpe]:
- SCOP:7,8 (mittleres Klima, 35°C)
- Heizleistung - Modulierend: 2,0 - 11,0
kW

Ist das nicht überdimensioniert?
Die Tiefenbohrung wurde (aufgrund des obigen Angebotes) mit 2 x 70m berechnet. Könnte man hier noch einsparen, indem man weniger tief bohrt (weil ja auch weniger KW benötigt werden)?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#3)
FBH ja/nein?

1


  •  stefano
  •   Bronze-Award
9.9.2024  (#4)

zitat..
JuanArte schrieb: KNV Topline S1256-08 PC
Technische Daten:
S/W-WPWP [Wärmepumpe]:
- SCOP:5,7 (mittleres Klima, 35°C)
- Heizleistung - Modulierend: 1,5 - 8,0
kW
W/W-WPWP [Wärmepumpe]:
- SCOP:7,8 (mittleres Klima, 35°C)
- Heizleistung - Modulierend: 2,0 - 11,0
kW

Bei der geringen Heizlast musst du auf die untere Modulationsgrenze achten. Da sind 1,5 kW schon nicht schlecht. Da würde ich z.B. eine 1,5-8 kW einer 2,5-5 kW Maschine vorziehen. Die Auslegung bei L/W-WPWP [Wärmepumpe] am Besten über das Leistungsdiagramm der WPWP [Wärmepumpe] machen, weil die Modulationsgrenzen sind je nach Außen-/Vorlauftemp. unterschiedlich.

zitat..
JuanArte schrieb:

Ist das nicht überdimensioniert?
Die Tiefenbohrung wurde (aufgrund des obigen Angebotes) mit 2 x 70m berechnet. Könnte man hier noch einsparen, indem man weniger tief bohrt (weil ja auch weniger KW benötigt werden)?

Bei 3 kW wirst du nicht 140 Meter Bohrung benötigen. Außer du hast einen sehr ungünstigen Boden über die gesamte Bohrtiefe?
Und ich würde dann eine Bohrung statt den zweien machen (ist einfacher und günstiger).


1
  •  JuanArte
9.9.2024  (#5)

zitat..
berhan schrieb:

FBH ja/nein?

ja


1
  •  JuanArte
9.9.2024  (#6)

zitat..
stefano schrieb:

──────..
JuanArte schrieb: KNV Topline S1256-08 PC
Technische Daten:
S/W-WPWP [Wärmepumpe]:
- SCOP:5,7 (mittleres Klima, 35°C)
- Heizleistung - Modulierend: 1,5 - 8,0
kW
W/W-WPWP [Wärmepumpe]:
- SCOP:7,8 (mittleres Klima, 35°C)
- Heizleistung - Modulierend: 2,0 - 11,0
kW
───────────────

Bei der geringen Heizlast musst du auf die untere Modulationsgrenze achten. Da sind 1,5 kW schon nicht schlecht. Da würde ich z.B. eine 1,5-8 kW einer 2,5-5 kW Maschine vorziehen. Die Auslegung bei L/W-WPWP [Wärmepumpe] am Besten über das Leistungsdiagramm der WPWP [Wärmepumpe] machen, weil die Modulationsgrenzen sind je nach Außen-/Vorlauftemp. unterschiedlich.

──────..
JuanArte schrieb:

Ist das nicht überdimensioniert?
Die Tiefenbohrung wurde (aufgrund des obigen Angebotes) mit 2 x 70m berechnet. Könnte man hier noch einsparen, indem man weniger tief bohrt (weil ja auch weniger KW benötigt werden)?
───────────────

Bei 3 kW wirst du nicht 140 Meter Bohrung benötigen. Außer du hast einen sehr ungünstigen Boden über die gesamte Bohrtiefe?
Und ich würde dann eine Bohrung statt den zweien machen (ist einfacher und günstiger).

Danke, wieviel Meter würdest du schätzen? Boden dürfte eher felsig, Sandstein sein (Weinbaugegend)


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#7)

zitat..
JuanArte schrieb: und dass man damit kühlen kann ?

Kühlen kann man mit der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] auch.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
9.9.2024  (#8)

zitat..
berhan schrieb:

──────..
JuanArte schrieb: und dass man damit kühlen kann ?
───────────────

Kühlen kann man mit der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] auch.

...mit Erdwärme von den Betriebskosten her aber quasi "gratis"


1
  •  Akani
9.9.2024  (#9)
Erdwärme vs. Luft wird die lebensdauer auch ein Rolle Spielen. 
Bei 3 Kw gerechneter oder echter Heizlast ( also Gewinne durch Sonne und Personen mitgerechnet) wäre fast heizen mit Splitklima ne Option.
Das heißt auf Grund des HWB von 50 und nur 3Kw heizlast, wie groß ist dein Haus? Du schreibst dass du saniert?

1
  •  JuanArte
9.9.2024  (#10)

zitat..
Akani schrieb:

Erdwärme vs. Luft wird die lebensdauer auch ein Rolle Spielen. 
Bei 3 Kw gerechneter oder echter Heizlast ( also Gewinne durch Sonne und Personen mitgerechnet) wäre fast heizen mit Splitklima ne Option.
Das heißt auf Grund des HWB von 50 und nur 3Kw heizlast, wie groß ist dein Haus? Du schreibst dass du saniert?

Haus hat 65 m² beheizte Fläche plus noch 2-3 Kellerräume die beheizt werden, also ca um die 100 m² (wobei die Kellerräume vermutlich im EAW nicht berücksichtigt wurden)

Klima ist keine Option für mich. Ich hasse Klimaanlagen und die Heizung wo man mit warmer Luft angeblasen wird ist auch grindig vom Gefühl her. Wer einmal FBH FBH [Fußbodenheizung] hatte, nimmt nie wieder was anderes :)


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.9.2024  (#11)

zitat..
Puitl schrieb: ...mit Erdwärme von den Betriebskosten her aber quasi "gratis"

LWWP mit PV ist quasi auch "gratis", oder mindert halte ein bisserl die Einspeisung. 2024 waren das bei mir 208 kWh bzw. 16 Euro. Nachdem die PC 24/7 aufgrund der geringen Kühlleistung läuft, wird sich da bei den Kosten nicht viel tun.

zitat..
JuanArte schrieb: Haus hat 65 m² beheizte Fläche plus noch 2-3 Kellerräume die beheizt werden, also ca um die 100 m² (wobei die Kellerräume vermutlich im EAW nicht berücksichtigt wurden)

Bei so wenig Fläche und so wenig Heizlast ist halt eine sehr kleine WPWP [Wärmepumpe] erforderlich. Ich würde einmal in der get Datenbank nach WPWP [Wärmepumpe] mit einer Leistung von 3-4 kW suchen.

https://www.produktdatenbank-get.at/


1
  •  Akani
10.9.2024  (#12)
Die Minleistung wird hier echt ein Problem werden. Solemaschinen ist auch bei 1,5- 2Kw in der Übergangszeit,  luftmaschinen sind da auch nicht mit weniger Leistung unterwegs weil die Wuellen zu warm sind.
Wird schwierig die richtige zu finden

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.9.2024  (#13)
Die Frage stellt sich bei uns auch bald 

Meine Eltern wollen einen ca 100m2 Bungalow bauen als "Alterswohnsitz". Ohne Keller, Nebengebäude höchstens über eine Splitklima temperiert. Ich schätze, da werden auch maximal 3kW anliegen. An sich wäre der Plan, einen "Full Size RGK RGK [Ringgrabenkollektor]" zu verlegen falls man einmal aufstocken möchte später.

Oder einfach die billigsten Jeisha LWP LWP [Luftwärmepumpe] rankloppen und keine Gedanken mehr machen... Ich glaube das ganze Haus nur über Splitklima heizen möchte ich nicht aus Komfortgründen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Technikraum im Dachgeschoss belüften