« Heizung, Lüftung, Klima  |

EPS Lüftungsrohr Übergang zu KG / Leitwolf CombiTurm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  manuon
9.9. - 12.9.2024
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

mal wieder eine Lüftungsfrage :)
Ich hab den COMBI-Turm von Leitwolf verbaut, demnach habe ich 2x 160er KG Rohre als Anschluss in den Keller stehen. 

_aktuell/20240909142708.png

An Außen und Fortluft muss ich nun auf ein EPS Rohr übergehen, leichter gesagt als getan.

Für Außenluft könnte ich das EPS Rohr direkt über das KG Rohr schieben, das passt eigentlich ziemlich gut, aber ich denke 100% luft und diffusionsdicht ist das nicht. Sollte man das verkleben? Wenn ja womit? Armaflex über das KG Rohr ist tatsächlich auch nichtmehr so einfach, da die Kernbohrung mit 200mm nur 4cm größer ist als das KG Rohr. Ich könnte also (falls es sowas gibt?) nur einen Armaflex Schlauch drüberstülpen und bis zur Ringraumdichtung ranschieben. Hatte aber auch noch kein Armaflex in der Hand, evtl. habt ihr da einen besseren Tipp.

Kopfzerbrechen bereitet mit aber tatsächlich eher der Fortluftanschluss. Da wird eine Blechmuffe mit Entwässerungsanschluss über das KG geschoben. Nur wie bekomme ich nun einen vernünftigen gedämmten Übergang auf das EPS Rohr hin? Da die Rohre an die Decke müssen, muss ich bei dem Fortluftanschluss direkt mit einem 90 Grad Bogen nach oben, ist das bzgl Kondensat ein Thema? Ich konnte da tatsächlich noch keine Übergangsstück welches ggf. anfallendes Kondensat dann auch aufnimmt und weiterleitet. Also quasi außen über das EPS geht und innen in die Metallmuffe. Oben an der Decke würde ich dann beide Rohre mit gefälle zum Lüftungsgerät verlegen, ist das korrekt?

Desweiteren bin ich unsicher wie luftdicht das ganze werden muss. Reicht es bei den EPS Rohren die einfach ineinander zu stecken oder müssen diese auch abgedichtet oder verklebt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

  •  Akani
10.9.2024  (#1)
Nur so als banale Antwort. Anlage auch geplant von Leitwolf?! 
Kombiturm ist von ihm und der Rest der Lüftung, evtl hat er das richtige Material an Übergängen für dich

1
  •  manuon
11.9.2024  (#2)
Leider nicht von Ihm geplant. Ich werde das Rohr incl. die Muffe wohl mit einem geschlossenen Armaflex Schlauch einpacken und für den Übergang aus der Muffe nehme ich nochmal ein kurzes Stück KG160 und schiebe da den EPS Bogen drüber.


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
11.9.2024  (#3)
Das geschäumte Rohr (welcher Hersteller?) hat doch 200mm innen? Dann kann man ja einen Nippel mit integrierter Dichtung (Safe Formstück) bzw. Muffe+Nippel für den Übergang zwischen KG Rohr und EPS Rohr verwenden. Die Lücke zwischen geschäumtem Rohr und Wand muss man mit Kautschukdämmung ummanteln.

1


  •  manuon
11.9.2024  (#4)
Habe gerade mal geschaut, die Schaumrohre sind von "EuroAir" und haben innen 160mm Durchmesser. Ich würde das KG vom COMBI Turm incl. der Metallmuffe nun mit Armaflex dämmen.

Meinst du so einen Verbindungsnippel? Der hätte 160mm und sollte damit dicht in die Metallmuffe und das Schaumrohr passen.


_aktuell/2024091165054.png

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#5)
Ok, ja DN160, mein Fehler. Ja, dieser Nippel passt in die Muffe und ins Schaumrohr.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Planung RGK für Massivholz- Neubau