« Bauplan & Grundriss  |

Eure Eindrücke vom Grundriss (EFH)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  neulingg
10.9. - 5.10.2024
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hi,

vorweg: Dieses Haus existiert bereits und wir sind gerade ernsthaft am Überlegen, es belagsfertig zu kaufen und zu finalisieren. Preis ist für uns äußerst interessant und wenn man sich die aktuellen Preise von guten - teils deutlich kleineren und in schlechteren Lagen gebauten - Bestandsimmobilien anschaut, sehr verlockend. Auch wenn der Wunsch war, etwas komplett fertiges zu finden. Es hat sich kurzfristig die Möglichkeit aufgetan. 

Mir gehts vorwiegend darum, mal Profis wie euch nochmal drüberschauen zu lassen, ob euch Probleme auffallen. 
Ich kenne das Haus und den Eigentümer sehr gut, grundsätzlich passt das alles mal. Da er selbst als Unternehmer Immobilien renoviert, würden wir auch vieles gemeinsam mit ihm finalisieren, da er natürlich gute Kontakte hat. 
Dennoch weiß ich, dass einiges nicht optimal geplant ist, da er es eben individuell auf sich selbst geplant hat. 

Mein erster Negativpunkt: Da es sich um eine Hanglage handelt und die Zufahrt aber nur von unten erfolgen kann (und es nicht unterkellert ist), muss man über eine relativ steile Treppe neben der Garage hochgehen. 
Als Verbesserung würden wir die Steinmauer zweiteilen und dazwischen über einen flachen Anstieg einen Zugang zum Garten ermöglichen. 
Das Bad direkt neben dem Schlafzimmer würden wir vmtl. als begehbaren Schrank nutzen. 

Fällt euch sonst noch etwas auf, das euch stören würde oder findet ihr die Gestaltung grundsätzlich gut?  

Danke im Voraus. 


_aktuell/2024091078239_th.png


_aktuell/20240910877404_th.png


_aktuell/20240910841818_th.png

  •  baustoff
  •   Bronze-Award
10.9.2024  (#1)
Hätte jetzt beim schnellen Drüberschauen nichts großartig auszusetzen.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
10.9.2024  (#2)
Wichtig wäre, dass es für euch passt.

Ist es für euch so praktisch genug? Bringt ihr alles unter, was ihr benötigt? Deine Schilderung von Zufahrt und Treppe außen von unten wäre rein für uns ein K.O.-Kriterium, einfach weil wir gerne möglichst lange im Haus bleiben möchten und im Alter Einkäufe nach oben schleppen bzw. selbst vielleicht nicht mehr so fit sein ... Außen bei Regen und Schnee Sachen hochschleppen => den Punkt nicht vergessen. Fragt sich ob das mehr Leute in Kauf nehmen oder ob es dem Verkäufer zu Gute kommt, dass ihr euch jetzt vor belagsfertig-Herstellung interessiert. Sicher, dass er es wirklich für sich bauen wollte? Hab' schon öfter mitbekommen, dass einer quasi Haus für sich gebaut hat und dann verkauft (aber das 3 mal und natürlich privat, weil war ja quasi das eigene für sich und nicht als Firma, weil da andere Garantien in Anwendung kommen als im schlimmsten Fall "wie besehen").

So innen vom Grundriss fällt mir jetzt nichts Tragisches auf. Ich finde es sogar schön von den Linien. Die Frage ist, wie fertig das Haus schon ist bzw. wieviel zusätzliches Kapital noch in die Fertigstellung fließen muss. Bodenbeläge, Sanitärausstattung, Küche, Möbel - da gehen bei Neukauf und Machenlassen leicht 100.000,- drauf. Natürlich funktioniert das günstiger wenn ihr selbst Böden verlegt und Möbel mitnehmt. Aber das nicht vergessen wenn ihr belagsfertig kauft, keine Ahnung ob da zumindest innen alles zur Zufriedenheit gespachtelt und weiß ausgemalt ist oder ob das auch noch dazukommt.

1
  •  neulingg
11.9.2024  (#3)
Danke für die Einschätzung. Ja, ich denke schon, dass es praktisch genug ist. Wie gesagt hätten wir selbst nie so groß gebaut, aber besser haben als brauchen ;) 

Was ich Eingangs nicht erwähnt habe, es ist mein Bruder. Er wollte anfangs wirklich dort leben, jetzt hat es sich vor einiger Zeit aber ergeben, dass er bzgl. Wohnungsprojekt seinen Lebensmittelpunkt 300km weit weg verlegt hat und nur mehr selten in OÖ ist. Deshalb will er das Haus nicht mehr haben und deshalb ist auch die günstige Möglichkeit gekommen für uns. Eigentlich war das Haus für uns nie interessant, da wir natürlich ungefähr wussten, was 200m2 Wohnfläche in der Gegend kosten 😀 

Wir vereinbaren übrigens einen Fixpreis für "bezugsfertig", suchen aber selbst natürlich die Ausstattung aus. Kaufen quasi zum aktuellen Zustand das Haus und finalisieren dann über ihn selbst (wie gesagt ist das eh sein Hauptbusiness und somit hat er gute Zugänge zu Firmen). 
Dadurch haben wir auch finanzielle Sicherheit, da wir vorab die Preise bestimmen und er uns garantiert, dass Mehrkosten - wenn er sich verkalkuliert hätte - nicht uns weiterverrechnet werden. 

Wichtig ist mir aber hier vor allem gewesen, ob der Grundriss irgendwelche Dinge birgt, die ich vielleicht einfach übersehe. Aber hab auch ein gutes Gefühl muss ich sagen :)


 


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo neulingg,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Eure Eindrücke vom Grundriss (EFH)



  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
11.9.2024  (#4)
Das Haus wirkt gut überlegt. Ich hätte 2 für mich wesentliche Punkte: 2 Mal WC im efh ohne Fenster und das trapped bad für die Eltern. Ich mag keine versteckten Räume und würde nicht immer in das Bad durch den sr gehen wollen. Aber das ist mehr Geschmackssache als echte wesentliche Fehler. 

LG

1
  •  Akani
12.9.2024  (#5)
Für mich wäre auch die Eingangssituation zu überlegen.
Das WC im EG und OgG aber auch das kleine Bad im Og Zwischen den Räumen ohne Fenster und das trotz Außenwand. Ansonsten schöner Grundriss und würde auf den Preis ankommen und was ist an Technik verbaut, wie ist die Heizung ausgelegt? Lüftung? Usw.  Eben was bietet das Haus an komfort

1
  •  neulingg
12.9.2024  (#6)

zitat..
Akani schrieb:

Für mich wäre auch die Eingangssituation zu überlegen.
Das WC im EG und OgG aber auch das kleine Bad im Og Zwischen den Räumen ohne Fenster und das trotz Außenwand. Ansonsten schöner Grundriss und würde auf den Preis ankommen und was ist an Technik verbaut, wie ist die Heizung ausgelegt? Lüftung? Usw.  Eben was bietet das Haus an komfort

Danke für die Rückmeldungen. 

Bzgl. Ausstattung kann ich folgendes sagen: 

Eder 50er Ziegel
Viessmann Wärmepumpe
Alle Fenster und Schiebetüren von Internorm inkl. Raffstores
Hoval KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
Fußbodenheizung in allen Räumen + Treppe

Denke das ist alles gut durchdacht bzw. von guter Qualität. 


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#7)
@­neulingg

Damit dann ein "go for it". Macht euch alles schriftlich aus und klärt alles ab. Auch wenn's blöd sein sollte manches direkt anzusprechen. So kommt es zu keinen Missverständnissen und sollte mit dem Bruder hoffentlich gut funktionieren. Dann ist auch klar, dass das sicher günstiger so ist als andere Möglichkeiten in eurer Umgebung 😎

1
  •  Manu3008
16.9.2024  (#8)
Was wird euch das Haus ca. kosten?

1
  •  neulingg
16.9.2024  (#9)

zitat..
Manu3008 schrieb:

Was wird euch das Haus ca. kosten?

All inclusive (also inkl. aller Nebenkosten, Einrichtung, Grundstück usw.) im Bereich von um die 750. 


1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#10)
Doch einem echten ZT mitnehmen, was er an Mängeln sieht oder noch checken will.
Bei dieser Summe auch schon egal

1
  •  AnnaP
5.10.2024  (#11)
Stimme mycastle zu. Bitte unbedingt einen ZT nehmen der da gleich drauf schaut um Mängel zu verhindern/ noch gleich während dem Bau auszubessern.

Bin gespannt ob ihr hin kommt mit dem Budget.
Wir haben uns zb. für die Katzbeck-Fenster entschieden. Holz-Alu. Die kosten zb. das gleich wie Kunststoff-Fenster bei Internorm. Wir waren total überrscht weil die Qualität super ist von den Katzbeck Fenstern. Außerdem haben wir komplett flächenbündig entschieden. Die sind zu den 'Normalen' Katzbeckfenster 'nur' 4% teurer.

Grundrisse an sich sind immer etwas sehr persönliches. Es hängt viel von den eigenen Vorlieben, Hobbies und Gewohnheiten ab. Beim Baugrund spielt für mich Ausrichtung, Aussicht und Umgebung auch eine starke Rolle um die Fenster, Terrasse etc. genau zu planen und zu setzen um Blickachsen von Innen und Außen zu schaffen.

Ich würde zb. auch den Zugang und die Garage nicht 'unten' haben wollen. Haben wir aktuell und es nervt nur noch. Vergisst du was im Auto oder oben in der Wohnung, bist du ständig am rauf und runter rennen... mit 2 kleinen Kindern und wenn man noch zusätzlich was zu tragen hatte..  Wir freuen uns auf den 'ebenen' Zugang von der Garage ins Haus.
Meine Schwiegereltern haben zb. so gebaut wie ihr. Garage im Keller. Letztens konnten sie nicht mehr im Haus nach unten zum Auto/Garage gehen weil sie Probleme mit dem Knie hat. Sie musste außen ums Haus gehen und währe auch da beinahe gestürzt weil auch alles sehr steil und Treppen... also im Alter nicht sehr praktisch.

WC im Treppenauge würde ich persönlich auch nicht wollen. Entweder offenes Treppenauge oder eine andere Treppe. U-Form mit Podest. Klar, Platz bedarf ist anders, aber ich würde die Treppe nicht so verwinkelt haben wollen. Sie wäre mir zu 'geschlossen'

Elternbad nur über Ankleide würde ich so nicht machen. Jede Türe kostet Geld. Wir haben durch langer sehr überdachter Planung zb nur 5 Türen in unserem Haus. Gäste-Wc, Bad, 2x Kinderzimmer, Schlafzimmer. Überlegt euch wie eure Abläufe morgens sind. Wohin ist der erste Gang. Geht ihr wieder retour ins Schlafzimmer? Oder währe ein Weg durch die Ankleide nicht praktischer? Kaffee kochen (sprich Küche) als erstes oder doch eher ins Bad und fertig machen?

Haustiere sind ein eigenes Kapitel. Wir haben zb. genau überlegt wo das Katzenkisterl und das Futter hinkommt xD Wir wollten es nicht mehr im Wohnraum und zum Misten des Katzenkistels und füttern wollten wir uns nicht mehr auf den Boden begeben. Jetzt wird es ein 'Regal' auf Arbeitshöhe in der Garage wo Katzenkisterl ist und gefüttert wird. Rückenschonend.

Wollt ihr so viel Verkehrsfläche im Erdgeschoss was ein ganzes Zimmer sein könnte?
Wir haben diese in den Wohnraum integriert und nur mit Möbel gibt es eine optische Trennung.

Technikraum, Bad und Küche würde ich so nahe beisammen machen wie nur möglich. Kinderzimmer ev. schauen dass sie komplett oder annähernd gleichwertig sind von der Lage, Aussicht, Tageslicht. Ev. auch nicht zu groß planen, ev. eine Riegelwand dazwischen um sie später 'einfach' entfernen zu können.
Was ist geplant wenn ihr 'alt' seid? Treppenlift? Wohnen und Schlafen im Erdgeschoss? Was passiert dann mit dem Obergeschoss? Meine Oma zb. nutzt das Obergeschoss überhaupt nicht mehr, die Heizung läuft da zb. nur noch damit es nicht gefriert. Viel Wohnraum der ungenutzt ist und nur Geld in der Erhaltung kostet.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] EFH Grundriss ~ 180m² + Keller