« Bad & Sanitärtechnik  |

Leckagenkontrolle vor oder nach Motorkugelventil

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  msie
  •   Bronze-Award
10.9. - 13.9.2024
7 Antworten | 4 Autoren 7
1
8
Hi zusammen,

ich plane bei uns ein Motorkugelventil einzubauen, das automatisch per Haussteuerung (Loxone) bei längeren Abwesenheiten zudreht.

Zusätzlich möchte ich aber eine Leckagekontrolle wie zB den Grohe Sense Guard inkl. Wassersensoren einbauen, um im Falle von kleinen Leckagen bzw. Wassersensoren Schäden zu minimieren.

Grundsätzlich mal daher die Frage: macht dieses Setup so Sinn? Und soll die Leckagekontrolle besser vor oder nach dem Motorkugelventil sein?

Motorkugelventil ist folgendes: https://www.amazon.de/BACOENG-Edelstahl-Motorkugelhahn-Elektrische-Zonenventil/dp/B010NA7RP2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
11.9.2024  (#1)
Hat das Ventil eine Trinkwasserzulassung? Ich hab in der Beschreibung nichts davon gelesen. Außerdem denke ich, dass ein Ventil Stromlos offen besser sein wird, da du sonst ständigen Stromverbrauch hast

1
  •  msie
  •   Bronze-Award
12.9.2024  (#2)
Hi @Stoffal02,

danke fürs Feedback. Wegen Trinkwasserzulassung, um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Außer in der Produktbeschreibung, wo hingewiesen wird, dass es für Trinkwasser geeignet ist, habe ich auch keine Nachweise gefunden.

Hast du alternative Empfehlungen?

Und eine Idee, ob es dann besser wäre so eine Leckagenkontrolle her vor oder nach dem Ventil installiert oder das egal ist?

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
13.9.2024  (#3)
Wozu Grohe Sense Guard und zusätzlich ein Motorventil? Sense Guard hat bereits die  Funktionalität, dass man das Wasser per Bedienung absperren kann!

Wenn du das in die Haussteuerung integrieren möchtest, dann lass Sense Guard weg und installiere ein Motorventil und einige Leckagesensoren.

Amazon ist allerdings der falsche Platz, um nach Sanitärmaterial zu suchen! Google mal nach Belimo, dort gibt es Motorventile mit Trinkwasserzulassung.

Gruß
GKap

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#4)

zitat..
GKap schrieb: Wenn du das in die Haussteuerung integrieren möchtest, dann lass Sense Guard weg und installiere ein Motorventil und einige Leckagesensoren.

Sowas ist ja nicht einmal annähernd ein Ersatz wie eine Leckagenkontrolle von Grohe oder Syr. Dichtheitsprobe oder Durchflußmenge fehlen damit.

Auch wenn ich das Grohe System nicht habe (sondern von Hansgrohe), soll das Grohe System mit Home Assistant funktionieren, womit eine Integration in eine Haussteuerung relativ einfach ist.


1
  •  msie
  •   Bronze-Award
13.9.2024  (#5)

zitat..
berhan schrieb: Sowas ist ja nicht einmal annähernd ein Ersatz wie eine Leckagenkontrolle von Grohe oder Syr. Dichtheitsprobe oder Durchflußmenge fehlen damit.

Genau, da sehe ich auch die Lücke, deswegen habe ich darüber nachgedacht, beides zu kombinieren, weil sich ein Motorventil leichter einbinden lässt und ich damit nur die Absperrung machen kann.

zitat..
berhan schrieb: Auch wenn ich das Grohe System nicht habe (sondern von Hansgrohe), soll das Grohe System mit Home Assistant funktionieren, womit eine Integration in eine Haussteuerung relativ einfach ist.

Danke für den Hinweis, bei Nachfrage bei Grohe hat man mir gesagt, dass jegliche Integration nicht erwünscht ist .. ich werd mir das mal anschauen.. 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
13.9.2024  (#6)
Kannst ja auch das Produkt von Syr nehmen, das hat sogar eine Batterie integriert. Falls der Strom ausfallen würde geht das noch immer. Dafür sollte es eine integration für Loxone und für Home Assistent geben. Man kann auch einfach mit einem HTTP-Request das Produkt steuern.

https://www.syr.de/de/Produkte/CB9D9A72-BC51-40CE-840E-73401981A519/SafeTech-Connect#FocusContent

Ich habe das baugleiche von Hansgrohe, diese haben aber mW den Vertrieb dieses Produktes eingestellt.

2
  •  msie
  •   Bronze-Award
13.9.2024  (#7)

zitat..
berhan schrieb: Kannst ja auch das Produkt von Syr nehmen, das hat sogar eine Batterie integriert. Falls der Strom ausfallen würde geht das noch immer. Dafür sollte es eine integration für Loxone und für Home Assistent geben. Man kann auch einfach mit einem HTTP-Request das Produkt steuern.

Super danke, wusste nicht, dass das Syr integrierbar ist, dann passt das ja wirkich sehr gut 👍


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kärcher Flachslaufpumpe so 6 inox SAUGT KEIN WASSER