« E-Auto  |

Welche 22kw Wallbox?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.9. - 16.9.2024
35 Antworten | 14 Autoren 35
35
Hallo,

Welche 22kw Wallbox würdet ihr nehmen? 
Wichtig wäre mir eine ordentliche Einbindung in Loxone (das sollte aber mittlerweile mittels Modbus kein Problem mehr sein) und eine Phasenumschaltung um den Eigenverbrauch der PV zu optimieren.

Vom Elektriker wurde mir die Schrack i-charge cion 22kw offline + Modbus Extension angeboten.

Gibt es irgendetwas zu beachten? 

Geladen wird ein Polestar 4 und ein Volvo EX30.

  •  aspire77
11.9.2024  (#1)
Der EX30 kann doch nur 11kW AC und der Polestar kann die 22kW nur mit Plus Paket.

1
  •  sudo
11.9.2024  (#2)
go-e Charger Gemini flex 22 kW
Lässt sich via Modbus TCP (und auch andere Wege) in Loxone einbinden und kannst bei Bedarf auch ganz einfach mal mitnehmen.
Bekommst die vollen 600€ gefördert wenn du mit dem Auto einreichst und brauchst auch keinen Elektriker für die Förderung.

edit:
kannst mal bei @Gemeinderat bzgl. Preis nachfragen

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.9.2024  (#3)

zitat..
aspire77 schrieb:

Der EX30 kann doch nur 11kW AC und der Polestar kann die 22kW nur mit Plus Paket.

EX30 kann 22kw
Poli 4 kann 22kw

zitat..
sudo schrieb:

go-e Charger Gemini flex 22 kW
Lässt sich via Modbus TCP (und auch andere Wege) in Loxone einbinden und kannst bei Bedarf auch ganz einfach mal mitnehmen.
Bekommst die vollen 600€ gefördert wenn du mit dem Auto einreichst und brauchst auch keinen Elektriker für die Förderung.

edit:
kannst mal bei @Gemeinderat bzgl. Preis nachfragen

Die haben wir bei den Eltern installiert. Bei uns ist die Ladestation jedoch direkt neben dem Eingangsbereich bzw. sehr einsichtig. Da will ich keinen "Kabelsalat" bzw. einen Anschluss der Wallbox von hinten (im Carport haben wir eine 10x10 oder 15x15 Unterputzdose als Vorbereitung für die Wallbox gesetzt). Das ganze soll einfach optisch "aufgeräumt" aussehen.


1


  •  ThinkAbout05
11.9.2024  (#4)
mal rein aus interesse. bekommt man die 22kw ladestation problemlos ans netz angeschlossen? habe das so mitbekommen, dass die meisten netzbetreiber sind da quer stellen

1
  •  sudo
11.9.2024  (#5)

zitat..
DrShouter schrieb: Schrack i-charge cion 22kw offline

welche genau wäre das? Hätte auf die schnelle kein Modbus-Register gefunden um die Phasenumschaltung zu machen.


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.9.2024  (#6)

zitat..
ThinkAbout05 schrieb:

mal rein aus interesse. bekommt man die 22kw ladestation problemlos ans netz angeschlossen? habe das so mitbekommen, dass die meisten netzbetreiber sind da quer stellen

Laut meinem Elektriker ist es kein Problem - wir müssen halt aufpassen das wir insgesamt nicht über die 25kw der Netzabsicherung kommen, sonst putzts die Zählersicherung. Aber das lässt sich über die Logik in Loxone relativ einfach einstellen, wenn zB. WPWP [Wärmepumpe], Ofen, Herd etc. mal mehr wie die übrigen 3kw brauchen dann wir die Wallbox einfach kurz eingedrosselt.

zitat..
sudo schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Schrack i-charge cion 22kw offline
───────────────

welche genau wäre das? Hätte auf die schnelle kein Modbus-Register gefunden um die Phasenumschaltung zu machen.

https://www.schrack.at/shop/i-charge-cion-home-22kw-typ2-buchse-offline-emcionh2p.html

Ich geh mal davon aus, dass man den Ladestrom vorgibt und die Wallbox dann automatisch zwischen 1P/3P umschaltet? Aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus hahaha


1
  •  sudo
11.9.2024  (#7)

zitat..
DrShouter schrieb: Ich geh mal davon aus, dass man den Ladestrom vorgibt und die Wallbox dann automatisch zwischen 1P/3P umschaltet?

Der Ladestrom reicht dazu nicht, woher soll die WB dann wissen ob du zb mit 16A 1P (3.7kW) oder 3P (11kW) laden willst. Dafür seh ich kein Register - heißt aber nicht dass es das nicht gibt ;)

Aber frag mal deinen Elektriker gezielt nach dem Modbus-Register mit dem er das machen will.

Edit:
Laut Datenblatt hängt die Phasenauswahl wohl rein vom Netzanschluss (1p/3p) ab, ob der Elektiker dann einfach mit Loxone den Netzanschluss der WB hin und her schlaten will? Falls ja, halt ich das für keine gute Idee.
Also besser nach einer Alternative umsehen - vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge hier.

Edit 2:
Es gibt da wohl noch diesen Ladecontroller ICC (keine Ahnung ob der in der WB ist bzw. eingbaut werden kann oder extern platziert ist), damit ist wohl die Umschaltung via Modbus möglich:
https://image.schrackcdn.com/bedienungsanleitungen/a_emcicc1---_de.pdf


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.9.2024  (#8)

zitat..
sudo schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Ich geh mal davon aus, dass man den Ladestrom vorgibt und die Wallbox dann automatisch zwischen 1P/3P umschaltet?
───────────────

Der Ladestrom reicht dazu nicht, woher soll die WB dann wissen ob du zb mit 16A 1P (3.7kW) oder 3P (11kW) laden willst. Dafür seh ich kein Register - heißt aber nicht dass es das nicht gibt ;)

Aber frag mal deinen Elektriker gezielt nach dem Modbus-Register mit dem er das machen will.

Edit:
Laut Datenblatt hängt die Phasenauswahl wohl rein vom Netzanschluss (1p/3p) ab, ob der Elektiker dann einfach mit Loxone den Netzanschluss der WB hin und her schlaten will? Falls ja, halt ich das für keine gute Idee.
Also besser nach einer Alternative umsehen - vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge hier.

Danke für die Info. Ist es nicht einfach die Adresse 101 "Ladestromvorgabe" 6-32A? 


1
  •  ck
11.9.2024  (#9)

zitat..
DrShouter schrieb: Laut meinem Elektriker ist es kein Problem - wir müssen halt aufpassen das wir insgesamt nicht über die 25kw der Netzabsicherung kommen, sonst putzts die Zählersicherung.

Meint dein Elektriker das es technisch kein Problem ist, oder von der Genehmigung? 22kW Boxen sind nämlich genehmigungspflichtig?

Warum möchtest du 22kW? Falls es keine speziellen Gründe gibt, würde ich 2x11 mit Lastmanagement bevorzugen. Auch im Hinblick darauf, dass in Zukunft die Netzgebühren auf den Maximalbezug eingehoben werden.


1
  •  sudo
11.9.2024  (#10)

zitat..
DrShouter schrieb: Danke für die Info. Ist es nicht einfach die Adresse 101 "Ladestromvorgabe" 6-32A? 

Nein, das sind eben nur die Ampere, du kannst jetzt 32A mit 1-Phasig oder 3-Phasig laden:
 - 1P x 32A x 230V = 7.360W
 - 3P x 32A x 230V = 22.080W

Wenn du jetzt zB 6A (Mindestleistung) willst:
 - 1P x 6A x 230V = 1.380W
 - 3P x 6A x 230V = 4.140W

Du musst der WB also zusätzlich sagen, du willst die xA auf einer oder auf drei Phasen haben.


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.9.2024  (#11)

zitat..
ck schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Laut meinem Elektriker ist es kein Problem - wir müssen halt aufpassen das wir insgesamt nicht über die 25kw der Netzabsicherung kommen, sonst putzts die Zählersicherung.
───────────────

Meint dein Elektriker das es technisch kein Problem ist, oder von der Genehmigung? 22kW Boxen sind nämlich genehmigungspflichtig?

Warum möchtest du 22kW? Falls es keine speziellen Gründe gibt, würde ich 2x11 mit Lastmanagement bevorzugen. Auch im Hinblick darauf, dass in Zukunft die Netzgebühren auf den Maximalbezug eingehoben werden.

Weil es die Autos können. Weil wir eine riesige PV mit regelmässig >20kw haben. Weil ich die Gratisstromstunden am Wochenende abgreifen möchte. 

Wo steht das mit der Genehmigungspflicht? In OÖ (Netz OÖ) kann ich hierzu nichts finden.
Ist das mit den Netzgebühren schon fix oder spekulation?

zitat..
sudo schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Danke für die Info. Ist es nicht einfach die Adresse 101 "Ladestromvorgabe" 6-32A? 
───────────────

Nein, das sind eben nur die Ampere, du kannst jetzt 32A mit 1-Phasig oder 3-Phasig laden:
 - 1P x 32A x 230V = 7.360W
 - 3P x 32A x 230V = 22.080W

Wenn du jetzt zB 6A (Mindestleistung) willst:
 - 1P x 6A x 230V = 1.380W
 - 3P x 6A x 230V = 4.140W

Du musst der WB also zusätzlich sagen, du willst die xA auf einer oder auf drei Phasen haben.

Danke. Ich klär das nochmals mit dem Elektriker.




1
  •  seebser
  •   Bronze-Award
11.9.2024  (#12)
Naja, du kannst ja die Wallbox auch mit 11kW vom Netz und den Rest von der PV betreiben.
Wie sieht es da eigentlich mit der Genehmigungspflicht aus?

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
11.9.2024  (#13)
netz nö z.b. ganz klar geregelt...

https://www.netz-noe.at/Netz-Niederosterreich/Service/E-Mobilitat.aspx


_aktuell/2024091145540.png

d.h. auch wenn es genehmigt wird wirds durch die leistungsmessung dann dauerhaft teurer...ist das gleiche wir eine pv mit >15kW netzzugang....

1
  •  ck
11.9.2024  (#14)

zitat..
DrShouter schrieb: Wo steht das mit der Genehmigungspflicht? In OÖ (Netz OÖ) kann ich hierzu nichts finden.

Grundsätzlich steht in den TOR (4.2.1) nur dass es über 3,68 kVA meldepflichtig ist, die weitere Vorgangsweise ist dann je nach Netzbetreiber unterschiedlich, Wien Limit 10 kW (blöd), NÖ 11 kW, 22kW genehmigungspflichtig (und kostenpflichtig), OÖ keine Ahnung.

Das Problem ist, dass sich 22 kW nicht mehr wirklich mit einem üblichen 4kW Hausanschluss vereinbaren lassen. Aber bist du mit deiner großen PV nicht ohnehin schon auf Leistungsmessung umgestellt?

zitat..
DrShouter schrieb: Ist das mit den Netzgebühren schon fix oder spekulation?

Die e-control hat das in einem Vortrag angekündigt und zwar relativ konkret (Durchschnittswert der höchsten 15 Min Monatswerte, mit 2 "Steichresultaten", wenn ich mich recht entsinne, OptIn wird Standard)

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
11.9.2024  (#15)

zitat..
ck schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Wo steht das mit der Genehmigungspflicht? In OÖ (Netz OÖ) kann ich hierzu nichts finden.
───────────────

Grundsätzlich steht in den TOR (4.2.1) nur dass es meldepflichtig ist, die weitere Vorgangsweise ist dann je nach Netzbetreiber unterschiedlich, Wien Limit 10 kW (blöd), NÖ 11 kW, 22kW genehmigungspflichtig, OÖ keine Ahnung.

Das Problem ist, dass sich 22 kW nicht mehr wirklich mit einem üblichen 4kW Ausanschluss vereinbaren lässt. Aber bist du mit deiner großen PV nicht ohnehin schon auf Leistungsmessung umgestellt?

Gerade mit Elektriker telefoniert. In OÖ gibt es keine Genehmigungspflicht für 22kw Wallboxen.
PV gibt es in OÖ Leistungsmessung erst ab 30kva - da sind wir mit 29,99 drunter ;)




1
  •  Cluburlauber
12.9.2024  (#16)
Bitte such dir einen anderen Elektriker.
Selbstverständlich ist Meldung von Elektriker notwendig ( sogar 11KW) nur das die 11KW durchgewunken wird.22Kw wird berechnet und dann gibt es Zusage oder Ablehnung.(außer 22KWwird auf 11KW begrenzt ) - muss aber in Anschlussvereinbarung dokumentiert sein.30Kva bezieht sich auf Netzschutz.1/4h Leistungsmessun nur ab 63A Nachzählerhauptsicherung zwingend erforderlich .Dies gilt derzeit  im gesamten NetzOÖ Gebiet
Beste Grüße

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#17)
Die 22kW ist hauptsächlich fürs Überschussladen interessant nehme ich an?
Weil sonst sehe ich ehrlich gesagt kaum einen Bedarf, daheim je so schnell zu laden.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#18)

zitat..
Cluburlauber schrieb:

Bitte such dir einen anderen Elektriker.
Selbstverständlich ist Meldung von Elektriker notwendig ( sogar 11KW) nur das die 11KW durchgewunken wird.22Kw wird berechnet und dann gibt es Zusage oder Ablehnung.(außer 22KWwird auf 11KW begrenzt ) - muss aber in Anschlussvereinbarung dokumentiert sein.30Kva bezieht sich auf Netzschutz.1/4h Leistungsmessun nur ab 63A Nachzählerhauptsicherung zwingend erforderlich .Dies gilt derzeit  im gesamten NetzOÖ Gebiet
Beste Grüße

Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht. Er montiert pro Woche mehrere Wallboxen - seh das jetzt nicht als mein Problem, für die Meldung ist er verantwortlich.

zitat..
MalcolmX schrieb:

Die 22kW ist hauptsächlich fürs Überschussladen interessant nehme ich an?
Weil sonst sehe ich ehrlich gesagt kaum einen Bedarf, daheim je so schnell zu laden.

Korrekt. Wir sind derzeit von 10:00 bis 16:00 über den 11kw Leistung der PV. Spitzenwerte sind >20kw. Warum soll ich diese einspeisen und somit herschenken? Mai/Juni ist der Zeitraum wo die PV >11kw leistet noch länger.

Zusätzlich gibt es bei den Floater Tarifen oft gratis Zeiträume - wenn da an einem Sonntag 2-3h gratis sind ist die Kraxn fast voll. Für 0€.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#19)
Ja das macht dann schon Sinn imho.

Bissl neidig bin ich auf die Leistungen, ich Krieg aus meinen 10kWp momentan maximal 5.5kW raus. Nach der nächsten Erweiterung dann hoffentlich schonmal ca 8kW...

0€ sind es beim Floater ja auch nicht weil Netzgebühren blablablub 😝

1
  •  ck
12.9.2024  (#20)

zitat..
DrShouter schrieb: Zusätzlich gibt es bei den Floater Tarifen oft gratis Zeiträume - wenn da an einem Sonntag 2-3h gratis sind ist die Kraxn fast voll. Für 0€.

Ich sags untergern, aber die Netzkosten sind nicht Null emoji 


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
12.9.2024  (#21)

zitat..
ck schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Zusätzlich gibt es bei den Floater Tarifen oft gratis Zeiträume - wenn da an einem Sonntag 2-3h gratis sind ist die Kraxn fast voll. Für 0€.
───────────────

Ich sags untergern, aber die Netzkosten sind nicht Null

OK das stimmt natürlich. Dann ist die Kraxn halt für 9€ statt 18€ voll. Immer noch eine schöne Ersparnis.


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next