|
|
||
zum entlüften am einfachsten ist wie im bild oben. da sammelt sich luft oben am RL RL [Rücklauf] und kann recht einfach durchgespült werden. bei RL RL [Rücklauf] unten müsstest du jedesmal die luft alle schlangen runterdrücken. ich hab hier fast alle varianten verlegt und keine probleme. (alles 16x2 MVR) vor 5 jahren gespült und bisher keine luft . allerdings stehen die verteiler eine etage höher und wir haben auch alle decken belegt. luft würde also am ende nach oben zum verteiler steigen. VL unten bringt mehr heizleistung im unteren bereich. oben wird das delta zur raumluft geringer, weil warme luft oben bleibt und das medium unten schon mehr energie abgibt. macht sinn. bei kleinerer gesamtspreizung wird der effekt geringer. bei unseren deckenheizungen sehe ich daher immer geringere spreizung und leistung, weil die raumluft oben eh wärmer ist und fahre gesamtspreizung 2 bis 3K. die DH-kreise hätte ich alle mindestens 20m länger machen können als die WH WH [Wandheizung]-kreise. wir haben übrigens alle außenwände auf 6cm holzfaser belegt, um die behaglichkeit möglichst hoch zu haben. uwert bei 0,44 und trotzdem sehr niedrigen VL VL [Vorlauf]. etwa 27C bei 0AT für über 22C bis 23C RT RT [Raumtemperatur]. gibt hier aber keine heizkörper. |
||
|
||
Wir haben fast alles Typ22. Die Wandheizung ist erwünscht. ok das macht Sinn. Also eine kleine Fläche vertikal wäre somit nicht Problematisch, wenn die weiter im RL RL [Rücklauf] ist? Also U-Wert 0,44 (auch 38er Ziegel?), dann die 6cm Holzfaser und darauf die Wandheizung? |
||
|
||
nicht wirklich. du hast dann ja viele obere bögen, wo sich die luft sammelt. im laminaren bereich bleibt die auch einfach da hängen. mit genug durchfluss bekommt man sie stück für stück weiter. wenn aber einmal luftfrei gespült wurde und keine neue mehr rein kommt, ist es eh egal. wie gut man den rücklauf vom heizkörper spülen kann weiß ich nicht. im heizkörper sammelt sich luft aber vermutlich gut an und kann dort schon entlüftet werden? nicht ganz. ist 30cm zweischalig. ziegel/6cm luft/ziegel innen dann ausgleichsputz, 6cm holzweichfaser, WH in ca. 2,5 bis 3cm lehm. https://photos.app.goo.gl/qh3uD8YCD5HM1fNE8 1 |
||
|
||
Beim Heizkörper müssen wir schon einmal im Jahr entlüften. Die meiste Luft sammelt sich im OG beim HK im Gang. Von dem her hat meine Planung mit zwei Kreisen einen Nachteil. Dort werde ich mit der HK Pumpe keine turbolente Strömung schaffen. Wenn ich bei der kleinen Fläche die Schlingen horizontal verlege, wäre es dann nur ein Bogen. Ob das wirklich einen Unterschied macht? Wir haben auch eine Fräse mit 2 Diamantscheiben, mit der wir im Putz und Ziegel die 16er Rohre einlegen werden. Da sind Bögen viel mehr Aufwand als Geraden. Danke für die Fotos! Also bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] 27 Grad VL VL [Vorlauf]. Wieviel brauchst du bei NAT? |
||
|
||
kann ich dir nicht sagen. irgendwo ist eh der höchste punkt. wenn die heizkörper mögliche luft einfangen, eher kein problem. im notfall, um nicht öfter jemand kommen zu lassen, würde ich mir in so einem fall eine spülpumpe besorgen. aber in einem geschlossenen system, mit immer genug druck, sollte luft weniger ein problem sein. mit heizkörpern kenn ich mich nicht aus. weiß ich nicht :D hier war es in den letzten jahren mal nur bis -5C in ein paar nächten. da ging VL VL [Vorlauf] nicht über 27,1C. dieses jahr hab ich die heizkurve aber etwas steiler justiert. bei 0AT von 26 auf 27C. bei -10 sollte 27 bis 28C reichen für über 22C RT RT [Raumtemperatur]. aber du siehst die riesigen aktivierten flächen und eben alle außenwände mitaktiviert. dadurch kommen wir so weit runter, trotz des schlechten uwertes. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]