Hi, aus gegebenen Anlass, würdet ihr den Regentank vor einem Starkregen entleeren?
Ich hab 1x 6500 ltr und einmal 2500 ltr, beide an das hausdach angeschlossen. Der überlauf verläuft mit drainagerohren durch den restlichen Garten, ca 500 m2 .
Ich habe keine Rückstauklappe verbaut, wenn jetzt bei Starkregen der Tank sich schneller füllt als versickert denk ich dass sich das wasser dann mal zurückstaut....
.. Jagertee schrieb: würdet ihr den Regentank vor einem Starkregen entleeren?
Vor "einem" Starkregen sicher nicht. Das hieße nämlich, dass bei der Bemessung für den Standardfall ziemlich viel schiefgegangen ist. In diesem angekündigten Extremfall tut es sicher nicht weh, wenn du jetzt noch mal auslässt. Nur wohin? Wenn du es erst wieder in deinen Garten schüttest hast du nicht viel gewonnen.
Hab für solche Fälle "ganz oben" im Tank einen Notüberlauf gemacht, da sich das Wasser rückgestaut und in den Keller geronnen ist. Seither keine Probleme mehr.
──────.. Jagertee schrieb: würdet ihr den Regentank vor einem Starkregen entleeren? ───────────────
Vor "einem" Starkregen sicher nicht. Das hieße nämlich, dass bei der Bemessung für den Standardfall ziemlich viel schiefgegangen ist. In diesem angekündigten Extremfall tut es sicher nicht weh, wenn du jetzt noch mal auslässt. Nur wohin? Wenn du es erst wieder in deinen Garten schüttest hast du nicht viel gewonnen.
Also ich hab den Tank entleert bevor dieses Extreme Wetter kam. Der Tank hat sich natürlich sehr schnell wieder gefüllt, seit gestern Abend habe ich zusätzliche pumpen drinnen zum abpumpen , da mehr wasser rein fließt als versickern bzw rausgegossen werden kann. Im grossen und ganzen passt die Versickerung aber bei diesen Mengen stosst man an Grenzen .