Heute morgen ist mir aufgefallen, dass unter einem kleinen Fenster an der Wetterseite des Hauses, Flecken unter dem Fensterbrett zu sehen sind:
Den Sturm und Regen der letzten Nacht, dem das Fenster ausgesetzt war, muss ich vermutlich eh nicht erklären. Bislang ist das noch nie aufgetreten, auch nach starken Unwettern nicht.
So sah das Fenster vor dem Verputzen aus:
Aussen wurde es so abgedichtet (als Beispiel ein anderes Fenster):
Die Fensterbretter wurden so verbaut (auch wieder ein anderes Fenster als Beispiel):
So sehen die Abschlussprofile aus (Beispiel von Helopal):
Könnt ihr euch erklären, wie es zu den Flecken kam? Ich vermute, dass sich bei den seitlichen Abschlüssen so viel Wasser angestaut hat, dass sich dann irgendeine Mini-Ritze in der Abdichtung gefunden hat und so nach innen gelangt ist.
Bislang hatten wir noch nie Probleme mit den Fenstern. Zum Glück haben wir noch Gewährleistung, das heißt, die Baufirma muss das noch beheben.
Ich kann es mir eigentlich auch nur so erklären. Das war genau die Windseite, und der hat halt stundenlang gewaltig geblasen. Das ist eigentlich alles top gemacht, mit zweiter wasserführender Ebene, genügend Gefälle...
.. gany schrieb: Jep, ich teile deine Vermutung - sieht nach klassischem Schlagwasserschaden aus. Entweder die Abdichtung nicht ordentlich durchgeführt oder eben einfach "Pech" auf Grund des Extremwetterereignis. Zur Info siehe hier:
Danke, das war sehr informativ. Viel extremer kann das Wetter halt auch nicht mehr werden, also wenn das nur bei solchen extremen Unwettern auftritt, kann ich das auch verschmerzen.
Ich war mit der Baufirma schon in Kontakt, die werden sich das ansehen. Vermutlich reicht bei diesem Sturm und den Wassermassen schon die kleinste Ungenauigkeit...
Witzig ist ja, dass mein Schwiegervater die 2. Dichtebene mit Silikon zuschmieren wollte, weil sich sonst ja Insekten unter dem Fensterblech könnten. Da hätten wir jetzt ganz andere Probleme.
Wir haben heute bei einem Fenster auf der Wetterseite auch einen nassen Fleck entdeckt. Ich werde es auf jeden Fall der Fassade Firma melden. Aber da es der erste Fleck ist seit die Fensterbänke eingebaut wurden stellt sich mir die Fragen oben ein herausreisen und erneuern es besser macht. 🤨
Ich war mit der Baufirma schon in Kontakt, die werden sich das ansehen. Vermutlich reicht bei diesem Sturm und den Wassermassen schon die kleinste Ungenauigkeit...
Wärst so nett und schreibst mir dann was die Firma gemacht hat bzw wie hoch der Aufwand war? Würde mich interessieren, weil wir haben grad das gleiche Problem. 1 Fleck in der unteren, linken Ecke. Allerdings kein Neubau (knappe 10 Jahre alt - Holzriegel).
.. Bube schrieb: Aber da es der erste Fleck ist seit die Fensterbänke eingebaut wurden stellt sich mir die Fragen oben ein herausreisen und erneuern es besser macht.
Das Frage ich mich auch. Eine Verschlimmbesserung möchte ich auch nicht...
.. gany schrieb: Wärst so nett und schreibst mir dann was die Firma gemacht hat bzw wie hoch der Aufwand war? Würde mich interessieren, weil wir haben grad das gleiche Problem. 1 Fleck in der unteren, linken Ecke. Allerdings kein Neubau (knappe 10 Jahre alt - Holzriegel).
Mache ich, aber das wird noch dauern. Und ich weiß auch noch nicht, ob die überhaupt was machen.
Ich würde auf den Anschluss zwischen Fensterbankabdichtung (die schwarze Pampe) und dem Fenster tippen. Durch den hohen Winddruck schiebt es das Wasser unten gegen das Fenster und es findet ein Loch, vermutlich im Eck und da läuft es dann innen am Glattstrich unter der Innenfensterbank nach vorne.
Die Außenfensterbank sollte man ja fast beschädigungsfrei ausbauen können und dann diese Abdichtung nachbessern.