« Finanzierung  |

Undichtes Dach - Versicherung

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
15.9. - 17.9.2024
8 Antworten | 8 Autoren 8
8
Hallo,

wann ist ein Wasserschaden wegen undichtem wenige Jahre alten Dachs ein Fall für die Eigenheimversicherung und welcher Teil des Schadens wird dann übernommen (Trocknung, Reparatur Dach, Tausch Dämmung/Gipskartonplatten an Decke). Inventar wurde nicht beschädigt, da rechtzeitig bemerkt und mit Kübel unterstellt.

Die Ursache ist mir leider noch nicht bekannt, könnte sein, dass der Wind einen Dachziegel irgendwie verschoben hat, oder dass zb ein Hagelkorn in der Vergangenheit einmal einen Ziegel "angestochen" hat, oder dass irgendeine Silikonfuge undicht wurde. Jedenfalls scheint es irgendwie mit dem peitschenden Wind zu tun haben, da in den letzten Jahren, seit es das Dach gibt, kein Regenwasser eingedrungen ist?

  •  gany
16.9.2024  (#1)
Ich folge mal, wir haben vermutlich ein gleiches bzw ähnliches Problem... (Wasserfleck an der Dachschräge im ausgebauten Dachboden). Ein bekannter Baumeister vermutet auf Grund der Fotos ein undichtes Dach wegen Sturm&Dauerregen.

1
  •  renevents
16.9.2024  (#2)
Hänge mich ebenso an die Frage.

Eternitdach und bei 3 Kaminen ist es runtergeronnen. Zahlt dies die Versicherung die vermutlich notwendige Neuverblechung? 
Flecken ebenso an der Decke und Wand.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo renevents, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  csblack
  •   Silber-Award
16.9.2024  (#3)
Allgemein ist das nicht zu beantworten da jeder Vertrag durch den Abschluss diverser Klauseln und Deckungsumfang individuell zu behandeln ist.

Was sagt euer Vertrag dazu?

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.9.2024  (#4)
Die Frage Nr. 1 ist: Das Dach ist undicht weil?
Ist die Ursache ein versichertes Elementarereignis? Was könnte das sein?
Hagel beschädigt das Dach, Sturm deckt das Dach ab, Feuer zerstört das Dach.
Regen, auch wenn es viel ist, gehört meines Wissens nach nicht dazu. Aber es gibt nichts, dass es nicht gibt, mittlerweile kann man ja schon fast alles versichern lassen. 

zitat..
hausplanung schrieb: Silikonfuge undicht

Hat am Dach ohnehin nichts zu suchen.

Ein normal undichtes Dach würde ich meinen ist 'Pech' im Sinne der Versicherung. Sonst würde sich ja jeder ein neues Dach auf Kosten der Versicherung machen lassen. 


zitat..
csblack schrieb: Was sagt euer Vertrag dazu?

Das ist dann natürlich die nächste wichtige Frage!


1
  •  bauherr79
  •   Silber-Award
16.9.2024  (#5)
Meines Erachtens zahlt eine Versicherung nur Folgeschäden in so einem Fall, also die Trocknung etc, aber nicht das Dach selbst (Reparatur), es sei denn, das Dach wurde aufgrund von Hagel oder eines Sturms beschädigt und der Schaden ist deshalb eingetreten. Wenn das Dach ursprünglich einfach nur nicht fachgemäß errichtet wurde, zahlt die Versicherung in der Regel eben nur die Folgeschäden, aber nicht das Dach selbst.
Das müsste man dann beim Errichter des Dachs reklamieren, dass dieses nicht fachgemäß errichtet wurde.

1
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
17.9.2024  (#6)
die Reparatur des Dachs wird vermutlich gar nicht so teuer sein. Also die Trocknung des Dachs (Dämmung) würde die Versicherung übernehmen im Normalfall? Oder zählt das auch zur Reparatur und die Versicherung würde nur beschädigtes Inventar (Möbel, Boden) übernehmen, was aber erfreulicherweise gar nicht betroffen ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#7)
Haben gerade das gleiche Thema. Trocknung und Rigipsdecke werden bezahlt. Inneneinrichtung und unsere Stunden ebenfalls.
Da gibt's andere Versicherungssummen, als bei Elementarschäden. Geht sich bei uns aber problemlos aus. Versicherung hat sofort angeboten eine Firma für die Trocknung zu beauftragen, falls wir nicht schon wen haben. Dachdecker macht gerade von oben dicht. 
am besten, du rufst deinen Makler an, der kennt sich da ganz genau aus.


1
  •  Daniel2301
17.9.2024  (#8)
Der Folgeschaden durch Eindringen von Regenwasser ist zumeist über die besonderen Bedingungen mit einer gewissen Summe gedeckt, gibt auch Versicherer die das nicht mitversichert haben. Am besten in den Bedingungen nachlesen oder einen kompetenten Betreuer fragen.

lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kann man Katastrophen eigentl vernünftig versichern?