« Photovoltaik / PV  |

Fronius Gen24 - BYD Batterie Erzwungene Nachladung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aloreif
16.9. - 17.9.2024
19 Antworten | 9 Autoren 19
19
Hallo! 

Bei meiner PV Anlage ist am 14.9.2024 folgendes Problem aufgetreten:
 Zuerst wurde ein Kommunikationsfehler zwischen Wechselrichter und Batterie gemeldet (Statuscode 46)
Dann  ein Ram Fehler  (Status Code 1075) 

Problem: Die Batterie wird jetzt immer nur bis 12% statt bisher 5% entladen 

Bislang wurde die Batterie IMMER bis auf 5% entladen.

Jetzt meldet der Fronius sogar ERZWUNGENE NACHLADUNG immer bis 12 % 

Stimmen die SOC Einstellungen (5% + 7%  wären ja 12%) - oder hat da  mein  Solateur  kürzlich mit Fernwartung gepfuscht ??? Machen diese Einstellungen Sinn ???   Vielen herzlichen Dank!!!

_aktuell/20240916484068.jpg

  •  fraanz
16.9.2024  (#1)
Wahrscheinlich hast du die neue 1-33-7-1 Software  installiert bekommen.
Dort gibt es jetzt neu bei Notstrom :Systemerhaltung in der Nacht die 12% Erhaltungsgrenze
Das kannst du ausschalten, wenn du es nicht willst

_aktuell/20240916387321.png

1
  •  aloreif
16.9.2024  (#2)
Super vielen herzlichen Dank für die Info

Kann ich das ohne Technikerzugang ausschalten ???

1
  •  fraanz
16.9.2024  (#3)
Ja ,müsste  im Customer zugang zum ausschalten sein

1


  •  aloreif
16.9.2024  (#4)
Vielen Dank!!!

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#5)

zitat..
fraanz schrieb: Dort gibt es jetzt neu bei Notstrom :Systemerhaltung in der Nacht die 12% Erhaltungsgrenze

Wo genau findest du diesen Schalter? ich hab auch die allerneueste Software drauf, sehe auch den (neuen) Punkt "Reserverkapazität", aber "Systemerhaltung in der Nacht" finde ich nicht?


1
  •  JuergenAusWels
  •   Bronze-Award
17.9.2024  (#6)

zitat..
Benji schrieb:
──────..
fraanz schrieb: Dort gibt es jetzt neu bei Notstrom :Systemerhaltung in der Nacht die 12% Erhaltungsgrenze
───────────────
Wo genau findest du diesen Schalter? ich hab auch die allerneueste Software drauf, sehe auch den (neuen) Punkt "Reserverkapazität", aber "Systemerhaltung in der Nacht" finde ich nicht?

1) FRONIUS dashboard
2) Gerätekonfiguration
3) Funktionen und I/Os
4) Notstrom ....

 
_aktuell/20240917667881.png




1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#7)

zitat..
JuergenAusWels schrieb: Funktionen und I/Os

Ah, danke! Da hätt ich nie reingeschaut...

Eigenartig ist dieser "Hinweis": bei Fraanz sind es 12%, bei dir 8%, und bei mir 9%

Nachtrag: zumindest ich komme hier nur mit dem Techniker-Login hin

1
  •  malli
17.9.2024  (#8)
Ich hab vielleicht eine blöde Frage, aber wie komm ich am Pc zu dem Fronius Dashboard? 😅

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#9)
Einfach die IP des Wechselrichters in deinen Browser im selben Netzwerk eingeben.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#10)

zitat..
malli schrieb:

Ich hab vielleicht eine blöde Frage, aber wie komm ich am Pc zu dem Fronius Dashboard? 😅

Am PC (aber da kommst du nicht aufs Geraet)
https://www.solarweb.com/PvSystems/widgets

Am Handy 
App: Solar.Start (Fronius Rot), damit kannst du Dich lokal mit dem WR WR [Wechselrichter] verbinden um zu den Detaileinstellungen zu kommen

1
  •  stefan4713
17.9.2024  (#11)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Am PC (aber da kommst du nicht aufs Geraet)
https://www.solarweb.com/PvSystems/widgets

aber klar doch komm ich auf den WR WR [Wechselrichter]
wenn ich daheim bin, schaun welche IP-adr. unser 2 WR WR [Wechselrichter] haben - ip im browser eintippen und dashboard kommt - login - fertig

1
  •  malli
17.9.2024  (#12)
Ich hab 2 Wechselrichter und mir wird nur von 1 die IP Adresse angezeigt und zwar dem nicht hybrid Wechselrichter. Beim normalen funktioniert der Zugriff mit Klick auf die IP Adresse komischerweise nie.

Leider kämpfe ich immer mit unserer WLAN Verbindung. Die Anlage ist im Nebengebäude und da dürfte das Signal wohl etwas schlechter sein.

1
  •  stefan4713
17.9.2024  (#13)

zitat..
malli schrieb:

Ich hab 2 Wechselrichter und mir wird nur von 1 die IP Adresse angezeigt und zwar dem nicht hybrid Wechselrichter. Beim normalen funktioniert der Zugriff mit Klick auf die IP Adresse komischerweise nie.

Leider kämpfe ich immer mit unserer WLAN Verbindung. Die Anlage ist im Nebengebäude und da dürfte das Signal wohl etwas schlechter sein.

kommst auf deinen router? weil dort sind die ip-adr. üblicherweise gelistet

und wenn du fronius hast, und du auf den zweiten WR WR [Wechselrichter] nicht kommst, wie ist der dann im solarweb eingebunden?


1
  •  malli
17.9.2024  (#14)
Bei meinem Router muss ich mal schauen, da hab ich mehrere Geräte verbunden 😅

Der zweite Wechselrichter wird angezeigt, aber keine IP Adresse.

_aktuell/20240917729415.png
Der Elektriker hat mir das alles eingerichtet und bis jetzt war es mir immer egal, aber wäre halt nicht schlecht wenn ich zugreifen könnte.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#15)

zitat..
malli schrieb: Der zweite Wechselrichter wird angezeigt, aber keine IP Adresse.

daran liegt es ggf aber nicht, bei mir wird vom WR WR [Wechselrichter] auch keine IP-Adresse angezeigt (obwohl er eine hat)

_aktuell/20240917366306.png


1
  •  cutcher
17.9.2024  (#16)

zitat..
malli schrieb:

Bei meinem Router muss ich mal schauen, da hab ich mehrere Geräte verbunden 😅

Der zweite Wechselrichter wird angezeigt, aber keine IP Adresse.

Der Elektriker hat mir das alles eingerichtet und bis jetzt war es mir immer egal, aber wäre halt nicht schlecht wenn ich zugreifen könnte.

Nachdem dir beim gen24/tauro angezeigt wird, dass das neueste update installiert ist bedeutet es dass er zugriff auf internet hat --> eine (gültige) ip adresse hat er

mac adresse vom gen24 anschauen und beim router schauen welche ip bei der mac adresse vergeben ist👍

1
  •  stefan4713
17.9.2024  (#17)

zitat..
malli schrieb:

Bei meinem Router muss ich mal schauen, da hab ich mehrere Geräte verbunden 😅

Der zweite Wechselrichter wird angezeigt, aber keine IP Adresse.

Der Elektriker hat mir das alles eingerichtet und bis jetzt war es mir immer egal, aber wäre halt nicht schlecht wenn ich zugreifen könnte.

auch diese IP adresse ist nicht die die du brauchst
auch mein symo6.0 ist mit einem datamanager (w-lanmodul) ausgerüstet und zeigt eigenartigerweise die gleiche IP an wie deiner 😄


_aktuell/20240917584083.png

daher - bei deinem router (oder wie auch immer du dein netzwerk / w-lan zusammenführst) die ip auslesen und diese dann wenn du daheim bist, und im netzwerk eingebucht, die ipadr. eintippen
ginge auch am handy oder tablet oder notebook/pc
in meinem fall ist das die ipadr. 192.168.68.53 für den gen24 8.0
und der symo6.0 hat die 192.168.68.50


_aktuell/20240917475333.png


1
  •  malli
17.9.2024  (#18)

zitat..
stefan4713 schrieb:

───────────────

auch diese IP adresse ist nicht die die du brauchst
auch mein symo6.0 ist mit einem datamanager (w-lanmodul) ausgerüstet und zeigt eigenartigerweise die gleiche IP an wie deiner 😄

daher - bei deinem router (oder wie auch immer du dein netzwerk / w-lan zusammenführst) die ip auslesen und diese dann wenn du daheim bist, und im netzwerk eingebucht, die ipadr. eintippen
ginge auch am handy oder tablet oder notebook/pc
in meinem fall ist das die ipadr. 192.168.68.53 für den gen24 8.0
und der symo6.0 hat die 192.168.68.50

Ok, danke werd ich mich mal durch mein routerwirrwarr suchen.
Ich dachte immer, dass ist die IP Adresse, aber das erklärt warum es nicht funktioniert.

Lg


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
17.9.2024  (#19)

zitat..
stefan4713 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

Am PC (aber da kommst du nicht aufs Geraet)
https://www.solarweb.com/PvSystems/widgets
───────────────

aber klar doch komm ich auf den WR WR [Wechselrichter]
wenn ich daheim bin, schaun welche IP-adr. unser 2 WR WR [Wechselrichter] haben - ip im browser eintippen und dashboard kommt - login - fertig

Achso okay hatte ich falsch verstanden weil wir ja in der Regel aus der Ferne zugreifen und selten beim Buddy uebernachten 

Danke fuers richtigstellen 👍


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energy Cost Assistant - Energiekosten Assistent - FRONIUS