|
|
||
Hast du Zeitruck mit dem Ausheizen? Ist der Heizstab aktiv? |
||
|
||
Heizstab ist deaktiviert. Prinzipiell sind alle nachfolgenden Gewerke eingetaktet, von daher würde ich ungern länger brauchen, als die geplanten 17 Tage. |
||
|
||
Machst du nach den 17 Tagen einen Feuchtigkeitstest des Estrichs? Ich musste zB 2x ausheizen, weil der Estrich noch zu feucht war, unser Estrich ist sicher 2-3 Monate gelegen und war trotzdem noch zu feucht. Wenn du größere Sprünge machst kommt die WPWP [Wärmepumpe] nicht so schnell nach, dass schafft sie nur mit Heizstab. |
||
|
||
|
||
Nein...Bodenleger kommt erst im November. Was ändert sich am VL VL [Vorlauf]/RL Verhältnis, wenn ich den Heizstab aktiviere? Meines Erachtens schafft die WPWP [Wärmepumpe] die VL VL [Vorlauf] Temperatur ja locker...oder sehe ich da was falsch. |
||
|
||
Am Verhältnis ändert sich nichts, sondern wie schnell die WPWP [Wärmepumpe] den gewünschten VL VL [Vorlauf] erreicht. Deine Stromrechnung wird es dir danken wenn du den Heizstab nicht benötigst, weil diese frisst Strom ohne Ende. Ich habe fürs Ausheizen über 1000 kWh Strom benötigt, habe jedoch auch 2x ausheizen müssen. |
||
|
||
Das delta zwischen VL VL [Vorlauf] und berechnetem Vorlauf ist nicht das Thema. Das ist innerhalb kürzester Zeit gegen 0K. Hier ein Bild aus dem Uplink. Hier nochmals meine ursprüngliche Frage. |
||
|
||
Hat dir der Estrichleger oder Installateur ein Ausheizprotokoll gegeben? Weißt du vom Insti was deine berechnete max. VL Temperatur sein wird? Ich gehe mal davon aus, dass du das nicht hast, bekommt man leider von den wenigsten. Ich habe bis max. 35° VL ausgeheizt und bin auf der einfach ein paar Tage länger geblieben. |
||
|
||
Abgstimmt mit Estrichleger und angelehnt an die "best-practice" Berichte. +4K jeden zweiten Tag; 35°C maximal und dies für 5 Tage halten; danach in 4K Schritten runter auf 20°C. Nachdem mir dyarne die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung gemäß flow30 gemacht hat, sollte ich also mit 35°C VL VL [Vorlauf] ausreichend ausheizen. Eingestellt hab ich das im Bodentrocknungsprogramm, weil vom Insti der Hinweis kam, dass es ja das Standard Programm bei KNV gibt und "immer damit ausgeheizt wird und es noch nie Probleme gab". Wie hoch war dann deine RL RL [Rücklauf]-Temp am ende? |
||
|
||
Na dann warte mal auf den letzten Sprung auf 35°C. 😉 Denn die benötigte Heizleistung wird natürlich immer höher, je größer das Delta Innen-Außentemp wird. In Wirklichkeit siehst du das eh schon an der größer werdenden Spreizung. Prinzipiell würde ich das (eigene) Protokoll einfach abfahren, z.B. Erhöhung alle 2-3 Tage, Maximum 5 Tage halten. Ob deine WPWP [Wärmepumpe] übrigens noch Luft für den letzten "großen" Sprung hat siehst du am Verdichter(verlauf). Im Übrigen ist es bei der KNV mMn nicht sooo tragisch, sollte sich der Heizstab tatsächlich mal dazuschalten. Bei mir war das gegen Ende graduell in 0,5kW Schritten und hat mir heiße 60 kWh gekostet, blieb also noch im Rahmen. Das 3.1.3 Menü ist mir übrigens am sympathischsten, da fast alle wichtigen Informationen dort zu finden sind. 😉 |
||
|
||
Sprung auf die 35°C ist soeben erfolgt: Verdichter gibt mal "Vollgas". Bin gespannt, wo wir morgen früh landen werden. Das war auch mein Gedanke. Dennoch wär es interessant, ob es eine "Soll-Spreizung" beim Ausheizen geben sollte. |
||
|
||
Mit ~13°C Sole Ein ausheizen. Ein Träumchen 😍👌 |
||
|
||
bin gespannt, wo ich nach 5 Tagen bei 35°C landen werde 😅 |
||
|
||
Im Saunabereich |
||
|
||
Du hast eh den besten Zeitpunkt zum Ausheizen erwischt. Wennst noch Leistung brauchst, kannst du den oberen Bereich des Verdichters noch freigeben (bis 120 Hz)...der ist standardmässig gesperrt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. |
||
|
||
Hier der aktuelle Status, wobei gerade durchgelüftet wurde. Verdichter auf 77Hz -> sonst läuft er so zwischen 55 und 65Hz |
||
|
||
20l/min bei 100% UWP ist aber jetzt nicht so rosig oder, oder kann die Nibe da nicht mehr? |
||
|
||
im Menü 3.1.10 steht - warum auch immer - 26,2l/min. |
||
|
||
Es gibt zwei unterschiedliche. Der wichtigere ist der BF1 Durchflussmesser. Vielleicht hast du nicht alle Kreise aufgedreht? Ich hab bei 60 % ca. 16 l/m wenn alle Kreise voll aufgedreht sind. |
||
|
||
Kreise sind alle aufgedreht.
Auslegung hat dyarne gemacht. |
||
|
||
Hast du BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch? Weil wenn ich alle aufdrehe, dann meine ich auch wirklich alles. FBH, BKA und WH WH [Wandheizung]. Beim Ausheizen hatte ich nur die FBH FBH [Fußbodenheizung] aufgedreht. |
||
|
||
BKA-RL ist im jeweiligen Verteiler abgedreht. Das wären nochmals rund 800m mehr. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]