|
|
||
BKA-RL ist im jeweiligen Verteiler abgedreht. Das wären nochmals rund 800m mehr. |
||
|
||
Na dann hab mas schon. Wenn die Kreise dann aufgedreht werden hast du natürlich mehr Durchfluss. |
||
|
||
ok...na dann bin ich schon mal beruhigt. Wenn ich mit dem Ausheizprogramm fertig bin, werd ich mal schaun, was maximal geht. |
||
|
||
Ausheizen erfolgreich abgeschlossen. Wärmemenge: ~1666kWh Strombedarf: ~320kWh (wobei hier auch Baustellenkühlschrank, Licht usw draufhängen) COP: ~5,14 Wärmequellenmedium Eintrittstemperatur war bei minimal 12°C. 2 |
||
|
||
Bei deinen soletemperaturen nach dem ausheizen steht dem Winter nix im Wege.... |
||
|
||
Bin jetzt aktuell bei rund 23,5-24 l/m mit allen Kreisen geöffnet. Ist das ein "normaler" Wert? bei 50% hab ich 12,8l/min |
||
|
||
Die UWP kann theoretisch ca. 30 l/m. Die 24 l/m sind eigentlich ganz ok. Was sagt deine Heizlastberechnung, welchen Durchfluß du benötigst? |
||
|
||
Laut Heizlastberechnung wird jeder der 18 FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise auf 0,7l/min eingeregelt. Ergibt in Summe 12,6l/min - sofern man das einfach hochrechnen kann. Nicht dabei ist hier aber die BKA BKA [Betonkernaktivierung]. |
||
|
||
Diese Zehntel am HKV sind ein errechneter Wert, den du in der Praxis erst einmal treffen musst. Gerade bei den 4-Liter-Tacosettern besonders sportlich. 😅 Wichtig sind harmonische Kreislängen, dass du hydraulisch nicht viel machen musst. Dann regulierst du fein nach thermischen Wünschen ein. |
Genau. Kenne auch kaum wen, der mehr als 25 l/min schafft. Bei mir ist auch bei 24,x Schluss, das ist schon eine sehr brauchbare Hydraulik. ||
|
||
Welche Pumpenauslastung peilt man denn in der Praxis an? Oftmals liest man hier von 60%. |
||
|
||
Daume mal Pi hat man sich hier im Forum auf 15 l/m geeinigt. Sind bei den meisten irgendwo zwischen 50 - 60 % Pumpenleistung. |
||
|
||
genau, ab 75-80% steigt der Stromverbrauch fast exponential, aber der Durchfluß nicht mehr signifikant. Relevant ist aber der Durchfluß, den du lt. Heizlastberechnung benötigst. Je nach Optimierungsgrad der hydr. Installation erreichst du den errechneten Durchfluß mit geringerer Pumpenleistung. |
||
|
||
Ich würde es so angehen. BKA abdrehen. Pumpe auf 100%. Durchfluss an allen Tacosettern der FBH FBH [Fußbodenheizung] auf Maximum. Die Tacosetter dann so einregulieren, dass alle Kreise den selben Durchsatz haben. Dann mit der Pumpenleistung so weit runtergehen, bis ich dann bei jedem Kreis die 0,7 l/min schaffe. Soll ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] dann fürs Heizen abgedreht lassen oder dazunehmen? Wenn ich diese dann dazu schalte, wird sich der Durchfluss logischerweise wieder ändern. |
||
|
||
Unbedingt zum Heizen auch verwenden, weil du dadurch die VL VL [Vorlauf] Temperatur senkst. |
||
|
||
Soll ich den Durchfluss bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch auf 0,7 l/min einregeln? Diese wurde nämlich in der ursprünglichen Heizlastberechnung nicht berücksichtigt |
||
|
||
Ich glaub, da gibts noch ein Verständnisproblem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle FBH FBH [Fußbodenheizung]/WH/DH Kreise die gleiche Länge haben und alle Räume den gleichen Wärmebedarf haben, deshalb ist es nicht zielführend, die gleichen Durchflüße einzustellen. Hast du eigentlich eine Heizlastberechnung pro Raum bekommen oder nicht? Bzw. anhand welcher Kriterien hast du dann die FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise verlegen lassen? |
||
|
||
Die Heizkreisberechnung hat dyarne gemacht. Die Kreislängen sind alle gleich, aber die Verlegeabstände sind unterschiedlich. |
||
|
||
na perfekt, besser gehts dann wahrscheinlich eh nicht. Dann hat er sicher auch die notwendigen Durchflüsse dazugeschrieben. Bzgl. BKA hängts natürlich auch von den Kreislängen ab (is ja nix anderes als eine FBH FBH [Fußbodenheizung] in der Decke). Wenn die Längen dort auch gleich lang sind, dann mit gleichen Durchfluß einstellen. Falls es dann im Winter zu warm wird, einfach mit der Heizkurve runtergehen. Je mehr Heizfläche, umso geringer die VL VL [Vorlauf] Temperatur und umso effizienter die WPWP [Wärmepumpe]. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]