« Photovoltaik / PV  |

PV Anlage geplant

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  kouku
24.9. - 1.10.2024
26 Antworten | 11 Autoren 26
1
27
Liebes Forum, meine bessere Hälfte will auf sein Haus eine PV Anlage errichten, weil wir u.a. mehrmals pro Jahr von langen Stromunterbrechungen geplagt sind.
So wie ich das mitgekriegt habe sind 10kwp und ein Speicher von 15kw geplant.
Habt ihr Tipps auf was man bei sowas achten sollte (was man verbauen sollte, bzw. auch hinsichtlich der zukünftigen Angebote)? Wir sind auf dem Gebiet natürlich absolute Laien.
Und eventuell wo man preistechnisch eventuell landen wird (eine erste mündliche Schätzung haben wir erhalten)?

Danke euch!

Falls relevant: das ganze betrifft die Steiermark.

•  satking
29.9.2024  (#21)

zitat..
Noeldi8020 schrieb:

──────..
melly210 schrieb:

Ja die Speicher haben wirklich nur eine geschätzte Lebensdauer von 10 Jahren. Sie rentieren sich dadurch aktuell auch nur selten. Du kannst es aber wenn du es genau wissen willst bei diversen 
───────────────

Sagen wir so - die europäische (!) Garantie von von BYD spicht davon das in 10 Jahren mindestens 60 % der Leistung vorhanden sind.  Komischerweise ist in den deutschen (!) Garantieunterlagen von 80 % der Leistung nach 10 Jahren die Rede. 
Also "Lebensdauer" ist noch diskussionswürdig.

Wir werden sehen...
Noeldi

.....ODER die minimale energiedurchsatzmenge erreicht wird

whatever is earlier

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
30.9.2024  (#22)
Wird wohl die Zeit sein, weil 600 Zyklen/Jahr wird schon schwierig. Ich lade täglich voll und bleib unter 300/Jahr

1
  •  kouku
1.10.2024  (#23)
Also kommt man mit einem Speicher länger als 10 Jahre hin, hat aber Einbußen wenn ichs richtig verstehe?

Das mit dem Einspeisen is mir noch ein Rätsel, allein weil es keine wirklich Kontaktmöglichkeit mit der Energie Steiermark gibt. Wtf?!?!

Ein paar Angebote haben wir nun erhalten. Soweit ich es sehe alles Glas-Glas mittlerweile ;)
Aber preislich mit Speicher und Notstrommöglichkeit allesamt bei 18.000-20.000. Ich hätte es mir nicht so "teuer" vorgestellt.

Zwecks dem Stromausfall. Wir haben da stets ein besonderes Glück. 2 Häuser weiter gehen die Stromleitungen in die andere Richtung, die haben max. 2h keinen Strom. Keine Ahnung warum es uns und die angrenzende Siedlung immer >14h trifft. 

1
  •  kouku
1.10.2024  (#24)
Weil ichs grade gesehen hab: muss der Speicher im "warmen" stehen? Er wäre jetzt in der Hütte auf dessen Dach die Pv kommt geplant. Ich glaube frieren tuts drinnen nicht, aber sicher unter 10 Grad im Winter... ist das ein Problem? 

1
  •  stefan4713
1.10.2024  (#25)

zitat..
kouku schrieb:

Weil ichs grade gesehen hab: muss der Speicher im "warmen" stehen? Er wäre jetzt in der Hütte auf dessen Dach die Pv kommt geplant. Ich glaube frieren tuts drinnen nicht, aber sicher unter 10 Grad im Winter... ist das ein Problem?

definitiv ja - was die leistung betifft auf alle fälle aber im datenblatt nachlesen weil dort steht zbsp. beim byd hvm und die ganze serie -10° grad

_aktuell/20241001528745.png

1
  •  kouku
1.10.2024  (#26)
Also wärs egal. Aber hats einen Einfluss auf die Leistung? Und wenn ja wieviel?

Mir ist noch was eingefallen zwecks Speicher:
Nur 2 Angebote haben überhaupt eine preisliche Aufschlüsselung, der Rest einen Gesamtpreis. Bei den beiden Angeboten kostet der BYD Hvm 16.6 einmal 7500 einmal 8000 netto.
Selbst bei e-tec kostet er mit Steuer 7200, ohne 6000.
Sind die Angebote überteuert? Ist es überhaupt realistisch ein günstigeres zu bekommen? Oder kostets in Verbindung mit der Beauftragung dennoch so viel?
Wechselrichter liegen bei ca 2500 (Fronius), Notumschalter bei 1000. Gesamt alle bei etwa 19.000 Euro für die ca. 9kwp.

Was meint ihr? 
Danke!

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Installationsdokument Tinetz