|
|
||
Könnte ein Problem mit der Fixiereinheit des Druckers sein. Die Fixiereinheit brennt mit Hitze den Toner auf das Papier, wenn nicht mehr genug Hitze erzeugt wird, wird nicht mehr der ganze Toner gefestigt und verteilt sich dann über die Walzen aufs ganze Papier. |
||
|
||
Schon "Clean the print-cartridge area" versucht? siehe: https://support.hp.com/at-de/document/c01597509 |
||
|
||
Danke für den Hinweis! Glaub ich aber eher nicht, die Fixiereinheit kommt ja erst "später", und ich sehe die Streifen ja schon auf der Belichtertrommel... Ja, hat aber nichts gebracht. |
||
|
||
|
||
Alles schon ordentlich gereinigt? Hast du irgendein Update in letzter Zeit gemacht? |
||
|
||
fixiereinheit - erneuern und fertig da kannst toner wechseln und putzen wie du willst |
||
|
||
soweit möglich, ja. Nein, und schon gar nicht am Drucker. Es ist auch ganz sicher kein (Windows-) Treiber-Problem oder so, die Balken kommen auch wenn ich direkt am Drucker über das bedienfeld eine Demo-Seite drucke. (mal abgesehen davon dass ich kein Windows habe ) Hier mal ein Foto der "Belichtertrommel" aus der Toner-Einheit: Für mich sieht es so aus als ob der Toner "sabbert", und wie schon gesagt: Wenn das problem mit einem neuen Toner weg ist, dann gut. Wenn nicht hab ich Geld für den Toner zum Fenster raus geworfen. Ich hab übrigens schon versucht, diese Trommel (sehr vorsichtig) zu reinigen, sie verdreckt aber sofort wieder. |
||
|
||
Ich habe bei meinem HP-Laser-MFP ähnliche Probleme, allerdings mit Nachbau-Toner - die man kurz gesagt alle vergessen kann. Insbesondere wenn es sich um Originaltoner handelt, rate ich Dir die Toner-Kartusche zu reklamieren. Du wirst jedenfalls nicht darum umhin kommen, sie zu ersetzen. Ansonsten kann ich Dir das Forum von "Drucker-Channel.de" für solche Themen sehr empfehlen. |
||
|
||
Danke, das hat mich bestärkt, und ich hab soeben einen neuen Toner bestellt. Ich halte euch auf dem Laufenden |
||
|
||
nachbautoner haben wir in den letzten 10 jahren immerwieder in der firma probiert erfolglos und es gab fast immer verunreinigte laserdrucker weil eben dieser nachbautoner anscheinend doch nicht die qualität des originials schafft, auch wenn der preisunterschied zum original verlockend ist/war und bildtrommel/fixiereinheit tauschen muß zwischendurch leider sein beim tonerstaub entsprechend vorsichtig sein - ist "nicht gesund", daher eher nicht einatmen auch beim saugen aufpassen, da gab es immer spezielle "staubsauger" mit filter |
||
|
||
Benji hat aber eh einen original HP Toner, wobei auch hier mittlerweile die Qualität nachgelassen hat. |
Diese Erfahrung mit den Nachbau/Wiederbefüllten Tonern haben wir auch in der Firma gemacht, hatten dadurch sehr viele verunreinigte Drucker. Das schlimmste war einmal ein Toner, der ein Loch hatte und der ganze Toner einfach so ausgeronnen ist. ||
|
||
Bei den vom TE gezeigten Toner-Kartuschen ist diese bereits integriert. Der Tausch der Bildtrommel passiert automatisch mit dem Ersatz jeder leer gewordenen Toner-Kartusche. Mein HP-Farblaser-Drucker (MFP M477fdw) hat 2019 400€ gekostet. Ein kompletter Satz Toner (schwarz, gelb, blau, magenta) kostet je nach Größe mindestens 380€ oder mindestens 500€ - für mich war das damit der letzte HP-Drucker. Den nächsten Drucker kaufe ich nur nach eingehender Recherche der anfallenden Druckkosten. Hierfür gibt es einen sehr guten Rechner auf der oben bereits genannten Seite. |
||
|
||
Update: mit neuem Toner ist das problem (vorerst) verschwunden. Allerdings ist es beim alten (ebenfalls neuen HP-Original-Toner) auch erst nach ein paar Wochen aufgetaucht - also weiter beobachten Danke für eure Hinweise! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]