« E-Auto  |

Anhängerkupplung für VW ID.3

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.9. - 29.9.2024
16 Antworten | 7 Autoren 16
16
Aktuell gibt es von VW direkt nur eine Fahrradträgerkupplung, man liest auf deutschen Seiten, dass es wohl eine Retrofitlösung gibt. Wie komme ich in Österreich zu so einem Teil?

Europäische Zulassungen (UNECE) scheinen sie zu haben und dann?

•  Gemeinderat
28.9.2024  (#1)
Ich kann dir leider nichts konkretes sagen, aber mein Onkel hat bei seinem Cupra Born eine nachrüsten lassen und eingetragen bekommen - nur hat er jetzt ein Model 3 Highland. 
Er fuhr damals nach Graz (?!) um es machen zu lassen... 

Wenn es das also für den Cupra Born gibt, muss es ja für den ID.3 auch gehen?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.9.2024  (#2)
Was genau bedeutet 'eingetragen bekommen', ich bin da leider völlig blank.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.9.2024  (#3)
https://www.misterdotcom.de/Anhaengerkupplung-VW-ID.3/MDC11121
Einbau sollte lt. Beschreibung jede KFZ Werkstatt machen
Bin ich froh, das es bei meinem eine elektr. gleich vom Hersteller gab

1

•  Miike
  •   Gold-Award
28.9.2024  (#4)
Heißt das, man kann eine AHK bei VW nicht nachrüsten?

Mit den Nachbauvarianten hätte ich jedenfalls Bauchweh. Denk dran, dass das Teil kodiert werden muss. Da muss man sich auskennen, weil 37 Steuerkastl beim MEB im System hängen.

1
  •  Gemeinderat
28.9.2024  (#5)

zitat..
taliesin schrieb:

Was genau bedeutet 'eingetragen bekommen', ich bin da leider völlig blank.

Einzelabnahme bei der Landesregierung / Prüfstelle

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.9.2024  (#6)
Auf Basis dieses Threads habe ich jetzt ein bisschen nachgegoogelt.
Der bisherige Ausschlussgrund für ein E-Auto (ich brauche 1500kg Anhängelast für den Wohnwagen - und nein, ein Tesla kommt mir nicht ins Haus!!!) dürfte sich erübrigt haben.
Stimmt das, dass man mit einer Nachrüstlösung auch mit der MEB-Plattform mehr als 1200kg  ziehen dürfte? (unabhängig ob sinnvoll oder nicht).
Es gibt nämlich abnehmbare AHK´s zb für den ID4 oder eben auch für den ID3 mit 1500kg Anhängelast.

1
  •  Gemeinderat
28.9.2024  (#7)
Polestar 2: 1500 kg Anhängelast

Evtl. hilft auch diese Übersicht:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kauftipps/elektroautos-mit-anhaengerkupplung/

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo taliesin,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Anhängerkupplung für VW ID.3

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.9.2024  (#8)

zitat..
heislplaner schrieb:

Auf Basis dieses Threads habe ich jetzt ein bisschen nachgegoogelt.
Der bisherige Ausschlussgrund für ein E-Auto (ich brauche 1500kg Anhängelast für den Wohnwagen - und nein, ein Tesla kommt mir nicht ins Haus!!!) dürfte sich erübrigt haben.
Stimmt das, dass man mit einer Nachrüstlösung auch mit der MEB-Plattform mehr als 1200kg  ziehen dürfte? (unabhängig ob sinnvoll oder nicht).
Es gibt nämlich abnehmbare AHK´s zb für den ID4 oder eben auch für den ID3 mit 1500kg Anhängelast.

Sogar der Smart #3 darf jetzt schon 1600kg imho.
Also es gibt so einige die das mittlerweile können.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.9.2024  (#9)

zitat..
Miike schrieb: Denk dran, dass das Teil kodiert werden muss. Da muss man sich auskennen, weil 37 Steuerkastl beim MEB im System hängen.

Angeblich kommen die Nachbauvarianten mit einer CAN-Anschlussbox. 'Kodieren' (also im System registrieren über OBD2) wäre auch machbar, kostet entweder entsprechende Kontakte, oder die Gerätschaft (nochmal 125€, oder so). Ich frag' mich, ob VW nicht auf die Idee kommen könnte bei so einem Einbau einen Verstoß gegen die Garantierichtlinien zu sehen.

Ich finde den Preis auch ganz schön heftig, der Originalplan war statt dessen ein E-tuc-tuc. Wir brauchen unseren Anhänger eigentlich nur für Fahrten in das Altstoffsammelzentrum.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.9.2024  (#10)
Ich finde das e tuc tuc eigentlich eh saugeil muss ich sagen. Im Ort hat einer sowas und fährt damit auch einkaufen etc

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.9.2024  (#11)

zitat..
taliesin schrieb: Aktuell gibt es von VW direkt nur eine Fahrradträgerkupplung, man liest auf deutschen Seiten, dass es wohl eine Retrofitlösung gibt. Wie komme ich in Österreich zu so einem Teil?

Europäische Zulassungen (UNECE) scheinen sie zu haben und dann?

Als Österreicher nimmt man die original VW Fahrradträgerkupplung, flext das Flacheisenstück weg. ABE oder ähnlichen Zettel ins Handschuhfach und gut ist.

Für die paar km zum ASZ würde ich weder die EU noch die UNESCO 🤭 belästigen.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
28.9.2024  (#12)
Bitte noch einmal zum Mitschreiben.

D.h. man kann den Fahrradträger umbauen?
Welche ABE (allgemeine Betriebserlaubnis?), vom Hänger, vom Auto, oder was?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.9.2024  (#13)
Von einer anderen verfügbaren Anhängerkupplung.
Ist sicherlich auch ein sinnvoller Weg.
Wegen ein bissl Grünschnitt wird sich sowieso keine Sau interessieren.
Wenn du es genau wissen willst, wie wahrscheinlich eine Kontrolle ist:
Wir haben seit 1995 einen Transportanhänger (ungebremst) und meine Familie hat seit 1998 den ersten Pferdehänger, irgendwann würde er gegen einen moderneren getauscht und ein 3er Pferdehänger kam dazu 

Wir sind sicherlich wöchentlich unterwegs, und über die Jahre war da auch die eine oder andere auffällige Ladung dabei die außerhalb der Spezifikationen lag 

Kontrolliert hat uns in all den Jahren nie wer. Allesamt in der Familie.

Also ja, wenn ich irgebdwo so einen ABE Zettel auftreiben würde, dann bist du eigentlich gut dabei.
An meinem Megane hab ich die AHK selber eingebaut und meine Frau war damals in der Schweiz damit im Straßenverkehrsamt zum Eintragen der Anhängerlast in den Fahrzeugpapieren,  aber die AHK hatte nur ein E Prüfzeichen und es war nicht EU.

Der hat dann auch nur geprüft ob die Lichter und Blinker wie vorgesehen funtionieren. Mehr wird einen Polizisten auch nicht interessieren wenn du Grünschnitt wegbringst.

Wenn du mit einem kleineren Hänger mit 400kg Zuladung natürlich 1300kg Aushub wegführst und dabei einen Auffahrunfall hast, hast du sowieso ganz andere Probleme.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.9.2024  (#14)
Ich muss mich korrigieren mit der original VW Fahrradträgerkupplung geht das beim ID3 wohl nicht.
Habe gerade gesehen die kommt ja oben hinter dem Kennzeichen raus, schon wieder so eine "Speziallösung" zum Lachen.
Es scheint aber normale AHK von Rameder etc auch zu geben. So wie ich VW kenne werden die aber irgendwo drin stehen haben dass keine Anhänger gezogen werden dürfen und sonst sämtliche Garantie Ansprüche verfallen, oder so ähnlich.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
29.9.2024  (#15)
Bei uns fahren viele Jäger mit so einem AHK Korb herum, vielleicht eine Lösung für dich.
https://www.aukup.de/Boxen-AHK/Transportkorb-Gepaeckkorb-fuer-AHK::5009.html?MODsid=8f03dcac2af566009d6cb68637345fda

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.9.2024  (#16)
Ok, alles gut gemeint, aber ich hätte gerne eine Lösung, die

1. meine Garantie nicht zerschießt
2. einen leichten Hänger ziehen kann

Der Korb ist zu klein, ich fahre auch mal 1.5m³ Baum- oder Staudenschnitt (kein Gewicht). Ich dachte eine europäische Zulassung sollte auch für Österreich gut sein. Ich habe jetzt mal Misterdotcom angeschreiben, mal schauen, was die dazu sagen. Dann rede ich mal mit dem VW-Verkäufer und dann sehen wir mehr.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Kauf gebrauchter Enyaq mit getauscher Batterie