|
|
||
Auf der Nordseite würde es Sinn machen. Sind in dem Angebot auch sämtliche Arbeiten/Material bezüglich der Solarthermie und SAT Schüssel inkludiert? |
||
|
||
und was optimieren die optimierer an der nordseite?? |
||
|
||
Da gibts auch keinen Grund. Huawei ist technisch besser als viele andere WR WR [Wechselrichter]. U.a. habens eine Lichtbogenerkennung samt Abschaltung, die Möglichkeit einzelne Module mit Optimieren auszustatten und eine sehr vernünftige Gratis-App. Natürlich gibts auch noch bessere WR WR [Wechselrichter], die kosten dann aber auch entsprechend mehr. Ob man den Mehrumfang braucht/nutzt, muß jeder selber wissen. |
||
|
||
Nein Demontage ist auch keine dabei. Ein guter Freund(der jahrenlang PV Anlagen montiert hat)war auch gerade da und meinte ebenfalls blödsinn mit so vielen optimierern bei diesem Haus er meinte maximal 4-5 bei der Nordseite würden ausreichen... |
||
|
||
Und selbst die brauchst du nicht wenn der wr ein vernünftiges schattenmanagement hat👍 |
||
|
||
Hallo habe den Kauf gerade hinter mir... 1) Huawei braucht eine Batterie Anschaltbox wenn Du mal Speicher verwenden willst ( BA03 = 1400.- €) und laut Huawei Schulung, Optimierer nur bei Module mit viel Schattenlast. 2) Preis Huawei und Fronius GEN24 Plus (der hat schon Batterieanschluss und Backup/Notstrom) ist fast gleich. (Vergleiche Preise bei geizhals.at und diskuttiere dann mit Elektriker) 3) Es ist schon klar, das du mit deinen 17 kWh das Geld verdienen musst, um ab Dämmerung den Strom einzukaufen, den Du dann Abends und Nächtens brauchst ? (Umrechnung ist gängig zwischen 1:4, schlechter werdend) Ohne Speicher würde ich nicht´s machen. Und ja, die Tage sind von November bis Feber sehr kurz... 4) "Dach Vollmachen" kommt deswegen weil zwischen 22 Modulen und 32 Modulen der Unterschied im Preis nicht sonderlich ist. Für 22 Module habe meine Monteuere gemütliche 4 Manntage gebraucht, habe aber beim Nachbarn gesehen, das 30 auch in derselben Zeit raufgehen. 5) Ohne Anfrage an Netzbetreiber - wieviel kann ich anschliessen - nicht ernsthaft über 17 kW ohne Speicher nachdenken. 6) Optimizer zum schauen ob Module OK sind ? Hört sich geil an... Kauf dir eine starke Taschenlampe leucht die mal in der Nacht durch. 7) Die Unterschiede zwischen trübem Tag und hellen Sonnenschein sind kaum zu glauben.... 8) Bei einem e-Auto ist Speicher praktisch Flicht, wenn du nicht tagsüber laden kannst. 9) Die Mwst Förderung ist bis 31.12.2025 begrenzt ! Also nix mit Speicher in ein paar Jahren. Viel Spass Noeldi |
||
|
||
Hallo Chri3333, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Check Angebot 17KWP Anlage |
||
|
||
Das ist Blödsinn, man lädt das eAuto nicht aus dem Speicher. Den ein oder anderen weitereb Punkt hab ich nicht verstanden... |
||
|
||
Wenn du DC Charging hast schon... Wieso nicht? |
||
|
||
was hat das mit DC Charging zu tun? |
||
|
||
Why not ? mit 10 kWh solltest du doch 50 km täglich kommen. Milchmädchen : 10 kWh x 0,25 € Strompreis = 2,5 € täglich 10 kWh x 0.05 € Verlust weil nicht eingespeist in Netz = 0.5 € täglich Stromspeicher 11 kWh = gut bezahlt 6000.- -> nach 3000 Ladevorgängen ist Speicher abbezahlt. Was ich damit auch sagen will, die deutschen Kollegen rechnen Speicher immer mit Ihren garantierten 10 ct Einspeisepreisen. Bei uns ist jedes kW verbraucht aus dem Speicher 0,2 € Wert. Kann sich jeder ausrechnen, ab wann Speicher sich rechnet. Bitte jetzt keine Diskussion, was noch alles und was alles nicht ... Noeldi |
||
|
||
Willst jetzt darüber reden oder nicht? |
||
|
||
Gleichstrom von der PV in den Speicher, dann in das Auto. Sonst noch einmal von der Batterie auf Wechselstrom konvertieren... |
||
|
||
|
Man möge mich aufklären/korrigieren. Aber welche "starke Taschenlampe" erzeugt die nötigen 50-100W/m² auf einer Fläche von ~2m² damit überhaupt ein messbarer Effekt erzeugt wird? ||
|
||
Wenn du 1 paneel anleuchtest ist die startspannung des wr sicher nicht erreicht..... |
||
|
||
@Noeldi die dreiphasigen Sun 2000 von Huawei brauchen was ich weiß keine extra Box für den Speicher (nur für Notstrom bräuchte es das). Steht auch hier so https://solarvic.at/Huawei-SUN2000-Hybridwechselrichter-3-10-KTL-M1 und hat auch unser Solateur so gesagt. Der Fronius kann nachwievor nicht selbst abschalten bei Lichtbögen (bzw nur der Symo macht das, aber nicht die Gen24). Dafür hat er serienmäßig Notstrom. Muß jeder selber wissen was einem wichtig ist. Für mich wäre ein Wechselrichter ohne automatische Lichtbogenabschaltung nicht in Frage gekommen. Ist in den USA und Kanada schon seit 2011 Pflicht, und mir ist schleierhaft warums das bei uns noch immer nicht ist. |
||
|
||
Die Diskussion Speicher oder nicht Speicher ist in allen Foren nie endend. Wenn e-Auto im Spiel ist die Anzahl der Ladezyklen wesentlich höher - daher Nutzung Speicher höher und rentabler. Die Gewichtung der Speichernutzung ist für jeden anders. Leute die letzten Winter wieder mal - wegen Bäumen - ohne Strom dastanden ist anders als von Stadtbewohnern. 1 |
||
|
||
Um den Speicher selbst gehts nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden, es geht um dein Milchmädchen, die Rechnung stimmt ja hinten und vorne nicht |
||
|
||
Die Huawei Serie braucht eine keine BA Box für Speicher. Speicher ohne Notstrom ist m.M. nur halbe Lösung. Je nachdem wo man wohnt. Huwaei SUN 2000 L1 können den „NetzentkoppeltenBetrieb“ nur mit BA Box + Speicher oder herumfixeln am Gerät. Huawei SUN 2000 -10 KTL -M1 ist laut diesem Forum hier nicht schwarzstartfähig. Fronius hat ohne Speicher eine Steckdose für Stromausfall (PV-Point) und ist immer schwarzstartfähig. D.h. auch ohne Speicher - aber mit Strom vom Dach - startet er und kann Strom liefern. (getestet) Lichtbogenerkennung heisst bei Fronius ARC Guard, wieder so ein Marketing Begriff. (Serielle Lichtbogenerkennung !) OK, ich bin nicht bei Fronius angestellt, wollte lange Huawei und habe intensiv verglichen. Noeldi |
||
|
||
😂😂😂😂 und wieso verkauft fronius dann massenhaft wr in amerika (auch gen24)?!? |
||
|
||
Nein, aber ich könnte zumindest die Stringspannung messen. Jetzt bleibt halt die Frage welche Taschenlampe derartiges leistet. |
||
|
||
Für mich stellt sich wieder mal die Frage: Was haben die Froniusverkäufe in USA mit dem Angebotscheck des OPs zu tun? Welche Zusatzanforderungen hat Chris3333 an seine Anlage? - Ersatzstrom? Nicht im Angebot ... offensichtlich auch nicht erwünscht?! - Speicher, offensichtlich ... geht mit dem Huawei - Optimierer sind wohl ziemlich unnötig, der Nordseitenstring wird sowieso relativ wenig beitragen. Überwachung erwünscht? Dann vielleicht wirklich Solaredge. - der Huawei hat ja eh auch eine Lichtbogenerkennung, also kein Thema Ich würde die Statik des vorgeschlagenen Montagesystems prüfen und PVSol bezüglich Simulationdaten probieren, ev. ist die Nordseite gar nicht so interessant, bei 38° kommt da nicht mehr viel daher. So kann man auch herausfinden was Optimierer wirklich bringen. ... und das alles ganz ohne die Verkaufszahlen von Fronius im Detail zu kennen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]