« Elektrotechnik & Smarthome  |

Montage Wetterstation Falzblechdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
28.9.2024
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

Mein Elektriker hat die Loxobe Wetterstation im Nordwesten an die Hauswand angemacht. Ich bin erst draufgekommen, dass das supotopimal ist, als wir eingezogen sind.

Ich musste dann improvisieren und verwende jetzt nicht mehr die Loxone Wetterstation, sondern eine Ecowitt Wetterstation. Und zwar diese hier:

ECOWITT Wittboy Wetterstation mit drahtlosem Außensensor 7-in-1-Wetterstationen mit Wi-Fi-Hub Verbessertes GW2000-Gateway Genaue Wettervorhersagedaten für Home Garden Farm 868 MHz https://www.amazon.de/dp/B09QKXMKS4?ref_=cm_sw_r_apann_dp_72V8VBASWGGPNXC511PT&starsLeft=1&skipTwisterOG=1/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Diese habe ich in Loxone integriert, funktioniert alles spitze.
Bis jetzt war die Wetterstation einfach im Garten auf einem Holzstück montiert. Ich würde diese jetzt gerne aufs Dach rauf, aaaaber wir haben ein Falzblechfach und ich wüsste nicht wie ich die montiere.

Hat jemand ein Falzblechdach und da drauf eine Wetterstation?

Danke für eure Hilfe!

•  MissT
  •   Gold-Award
28.9.2024  (#1)
Ich kann Dir auf Deine Frage keine Antwort geben, möchte aber Deinen Plan hinterfragen: Ist Dir bewusst, dass sich das Blechdach aufheizt und die Temperaturmessung stark beeinflusst? Und dass der Regensensor alle paar Monate gereinigt werden sollte? 

Was spricht gegen die Aufstellung im Garten?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
28.9.2024  (#2)

zitat..
MissT schrieb: Ist Dir bewusst, dass sich das Blechdach aufheizt und die Temperaturmessung stark beeinflusst?

Das ist mir klar. Deswegen habe ich den Außensensor der WPWP [Wärmepumpe] in Loxone integriert. Den Temperatursensor der Wetterstation verwende ich eigentlich nicht.

zitat..
MissT schrieb: Und dass der Regensensor alle paar Monate gereinigt werden sollte?

Die Wetterstation die ich habe, hat nich einen traditionellen Regensensor sage ich jetzt mal. Ist ein haptischer Regensensor.

Für meinen Usecase wäre die Wetterstation am Dach oben ideal, weil ich dort am Besten den Sonnenschein erfassen kann (für die Beschattung) bzw. Windgeschwindigkeit (damit die Raffs rauffahren).

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
28.9.2024  (#3)

zitat..
Ulairi schrieb: Hat jemand ein Falzblechdach und da drauf eine Wetterstation?

Nein, ich habe ein Ziegeldach, aber wenn ich ein Stehfalzdach hätte, dann schaut meine Konstruktion etwa so aus.  Max. Höhe vom Stehrohr wäre ca. 150cm.  Alle 2 Jahre wirst halt da oben die Batterie tauschen müssen.  Und wie schon erwähnt, wirst Temperaturen, vergleichbar mit der Sahara messen, wenn die Station nicht aktiv belüftet wird.😀
Ich habe meine Wetterstion schon wegen der Reinigungsarbeiten und Batterietausch nicht am Dach montiert.  Alle Wetterdaten lassen sich auch 15 Meter entfernt vom Haus exakt erfassen und mittels Funkttechnologie ins Haus übertragen.
https://www.energiesparhaus.at/forum-montage-wetterstation-am-dach/79223

_aktuell/20240928614248.png
_aktuell/20240928717638.png

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Alarmanlage mit Zentrale zur Selbsterrichtung ohne Windows