« Küche & Küchengeräte  |

Empfehlung UV-Wasserfilter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
28.9. - 30.9.2024
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Grüss euch,

da ich in Klagenfurt zu Hause bin, und wir aktuell verunreinigtes Trinkwasser haben, überlege ich mir einen UV-Filter in die Hauptwasserleitung einzubauen.
Hat jemand von euch sowas? Bringt das was?

  •  Benji
  •   Gold-Award
29.9.2024  (#1)
Ich selbst hab sowas nicht, aber ich war bis vor kurzem bei einer kleinen privaten Wassergenossenschaft, und hier war das vorgeschrieben. Kurz zusammengefasst: kostenintensiv emoji

Lampen brauchen ziemlich viel Strom (mehr als die Pumpen) und mussten regelmäßig (jährlich?) getauscht werden (und waren auch nicht gerade günstig).

Natürlich war das eine größere Anlage für ~30 Haushalte.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
29.9.2024  (#2)
Ein Steripen kann aber zumindest für das Wasser "to go" verwendet werden, was ich persönlich auch der momentanen Abkocherei definitiv vorziehen würde.

Oder ein temporär fix an der Wasserarmatur angeschlossener Filter á la Katadyn Combi.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.9.2024  (#3)
Danke, ja der Stromverbrauch wäre noch egal und bzgl. Kosten finde ich Geräte zwischen 500€ und 10k€...

Ich würde es trotzdem gerne einen in die Hauptwasserleitung einbauen, da wie wir jetzt wissen, das Wasser in Klagenfurt ja nur alle paar Tage getestet wird und dabei immer eine andere Messstelle verwendet wird, und es so wohl ein paar Wochen dauert, bis die gleiche Messstatione wieder dran ist. Selbst jetzt waren es zumindest zwei Tage (Verunreinigung wohl schon länger) zwischen dem Test und des Ergebnises/Warnung.

1


  •  Kirimoar
  •   Bronze-Award
29.9.2024  (#4)
Ich bin nicht betroffen, aber - willst du wirklich die gesamte Hauswasserleitung "unnötig" reinigen? Für mich klingt das typisch nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Ich denke da z.B. an Waschmaschine, Toilette, Dusche, etc.... für das alles ist das Wasser auch so in Ordnung.

Würde mir da auch eher für den Notfall einen SteriPen oder die Micropure Forte Tabletten zulegen oder eben das Wasser abkochen. Wir leben in Österreich und ganz ehrlich - wie oft passiert das wirklich? 1x alle zig Jahre? Bis dahin ist die Anschaffung schon wieder so alt, dass eine Neuanschaffung notwendig wird...

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.9.2024  (#5)
Schon was dran, aber das Vertrauen ist halt erstmals weg. Es war bei uns ja nicht mal der Versorger (STW Klagenfurt), der das Problem bemerkt hat.

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
29.9.2024  (#6)
Mir stellt sich die Frage, ob du deiner UV Anlage dann blind vertraust, wenn das Wasser von außen wieder verunreinigt reinkommt. Zumindest Kinder und Schwangere würde ich trotzdem nicht trinken lassen und Bakterienkulturen anlegen dauert auch ein paar Tage und das Equipment hast nicht daheim

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.9.2024  (#7)
Das wäre ja der Sinn der Aktion, dass die Anlage das reinigt, sollte es nochmal dazu kommen und die STW Tage(Wochen?) brauchen, um es mal zu bemerken.

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
29.9.2024  (#8)
Das beantwortet nicht meine Frage, wie kontrollierst du, ob die Keime tatsächlich eliminiert wurden, oder vertraust Du dann eben blind darauf

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
29.9.2024  (#9)
Eigentlich schon, da wie gesagt, dass der einzige Sinn der Anlage ist und ich davon ausgehe, dass diese auch funktioniert.

Wobei es in ersten Linie um den Zeitraum einer Verunreinigung und deren Erkennung geht, keine Ahnung wie lange wir verunreinigtes Wasser getrunken haben, mindestens jedoch 48 Stunden

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
29.9.2024  (#10)
Ich bin da glaub ich zu paranoid und würde trotzdem aus der Flasche trinken 😅

Beim Aquarium hab ich sowas, funktioniert gut, muss aber der Durchflussleistung des Filters entsprechen, bei dir wird's wsl auf den maximalen Verbrauch bzw Druck ausgelegt werden müssen, wobei dir der UV Klärer in der jetzigen Situation nicht mehr hilft, da die Keime bereits im Hausnetz sind und durch Chlor etc eliminiert werden müssen

Als Prophylaxe macht es mMn auch nur Sinn, wenn der Betrieb lückenlos gewährleistet werden kann, denn wenn der Strom ausfällt wie beim jetzigen Hochwasser und das Rohr bricht und Keime eintreten trügt das Gerät und du trinkst verseuchtes Wasser, daher müsstest du ein Magnetventil davorschalten, sobald Strom ausfällt macht es dicht, aber dann hast du erst wieder Wasser wenn es Strom gibt.

Ich versteh deine Beweggründe, aber entweder ordentlich oder gar nicht wäre mein Ansatz, also Magnetventil, UV Klärer und im besten Fall eine USV bzw Generator. 

Ich bin da eher Team Trinkwasser abkochen, für Duschen und WC reicht ja Leitungswasser, nur eben bei Kindern besser abgekochten Wasserkübel nehmen, damit die nicht aus Versehen was trinken

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.9.2024  (#11)
Naja, dann muss man halt ein bisschen mitdenken wenn der Strom ausfällt...
Wenn ein Ventil dauerhaft geöffnet ist und erst nach ein paar Monaten wieder bewegt wird, kann auch dieses versagen

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
30.9.2024  (#12)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Naja, dann muss man halt ein bisschen mitdenken wenn der Strom ausfällt...
Wenn ein Ventil dauerhaft geöffnet ist und erst nach ein paar Monaten wieder bewegt wird, kann auch dieses versagen

In der Situation hast du 100 Dinge im Kopf, dass du den Hauptwasserhahn abdrehen musst wird nicht unbedingt in den Top 10 sein, du kannst das Magnetventil ja mittels Zeitschaltuhr täglich verwenden, bei meiner CO2 Anlage wird das Magnetventil auch von einem Gerät gesteuert, das hält auch schon seit Jahren ohne Probleme 


1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
30.9.2024  (#13)
Naja, was hast du denn zu tun wenn der Strom weg ist? Viel kannst eh nicht machen... und wenn ich eine Checkliste zum abarbeiten habe im Fall der Fälle, dann steht halt dann als Nr. 10: Wasser abdrehen
Es ist aber auch nicht so, dass du sofort das Wasser abdrehen musst, nur weil Stromausfall ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass Stromausfall und verunreinigtes Wasser zusammen auftritt ist sehr sehr sehr gering. Zusätzlich kommt eine Verkeimung ja auch nicht sofort bei deinem Wasserhahn ist nur weil einen km weit entfernt ein Rohrbruch ist, da hast ja sowieso vorher mal kein Wasser....

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
30.9.2024  (#14)
Beim jetzigen Hochwasser war ich damit beschäftigt Sandsäcke zu füllen bzw zu checken wo ich die Autos hinstellen kann, bis ich damit fertig war wäre ich gar nicht mehr zum Wasser Absperrventil gekommen, weil die Türe nicht mehr aufging 

Während dem Hochwasser im Freigelände beschäftigt und alle Tore geöffnet und offen gehalten bzw angeschwemmtes Holz entfernt, damit sich kein Damm bildet und weiteres Brennholz raufgeschafft, weil beide Kamine permanent befeuert wurden (ja wir hatten davor Holz raufgetragen, aber das ist bei 2 Kaminen im Dauereinsatz schnell weg)

Und als am nächsten Tag langsam das Wasser abgeronnen ist war der Stromkasten prio, weil mit Strom kann ich Wasser abkochen bzw einen Kübel Warmwasser zum Waschen erzeugen, Wasser gibt's aus Flaschen oder eben abgekocht zum trinken

Außerdem darfst du den psychologischen Aspekt nicht vernachlässigen, irgendwas vergisst man oder hat es im Vorfeld falsch bewertet, ich bin dann auch noch in den Keller gestürmt die Schildkröte holen, die ich am Vorabend auf die Tiefkühltruhe gestellt habe, weil so hoch kommt das Wasser nie...

Deswegen bin ich ein Freund von automatisierten Lösungen, der Mensch ist die größte Fehlerquelle in solchen Situationen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Inselküche anstatt klassischem U?