« Elektrotechnik & Smarthome  |

Leitungsschutzschalter 1P+N "Schmalbau"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ebone
30.9. - 2.10.2024
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo,

ich würde meinen Sicherungskasten gerne von einem Fachmann überarbeiten lassen und habe mir dazu ein paar Angebot eingeholt.

Mir wurde heute erstmalig die Option eines Leitungsschutzschalter 1P+N in "Schmalbau" vorgestellt, d.h. ich könnte damit in einem kleineren Sicherungskasten mehr Platz schaffen. Als Vergleich hab ich den Hager MKN513 (schmal) und MBN513 ("normal"). Mir wurden keine Nachteile genannt, somit hab ich mal online nach Wissen gesucht und die beiden verglichen. Aufgefallen ist mir nur ein Unterschied in dem Anschluss­quer­schnitt des Eingangs (bei MBN bis 35mm2, was ich nicht habe).
Ich habe jetzt den MBN513 installiert und würde im Zuge des Umbaus auf den MKN513 umsteigen wollen, weil er kleiner ist und der Sicherungskasten sonst zu voll werden würde. Alternative ist ein größerer Kasten, was bautechnisch schwierig wird.

Gibt es bei euch, positive oder negative, Erfahrungen mit dem schmalen LS oder kennt jemand spezifische Nachteile?

Nachtrag:
ich hab hier 
https://www.energiesparhaus.at/forum-kosten-elektroinstallation/58139_2#558993 (Beitrag 27)
einen Beitrag gefunden, verstehe aber den Unterschied der Auslösung in den beiden Bildern nicht und es wurde im Beitrag dann auch nicht wirklich beantwortet.

Vielen Dank!

•  Fauwee
30.9.2024  (#1)
Bei Sicherungen bzw. bei Schaltschränken werden die Größen Teilungseinheiten (TE [=18mm]) genannt. Das bedeutet, dass bei den Schaltschränken immer auch die TE angegeben werden. 
Eine einfache Sicherung hat eine TE. Eine Sicherung, die auch den N-Leiter schaltet hat meistens 2 TE. Die platzsparenden Sicherungen haben dann 1,5TE. Bei beiden wird der N-Leiter mitgeschalten. 

1
  •  Ebone
30.9.2024  (#2)
Danke! Haben die platzsparenden Sicherungen irgendwelche Nachteile? Preislich scheinen sie ja sehr ähnlich zu sein...
Ich hab jetzt einen 4-reihigen Sicherungskasten, mit 12 Teilungseinheiten je Reihe. Wenn eine Reihe jetzt mit 6 LS bestückt ist (=12TE), und ich die schmaleren Sicherungen nehme, würde ich in die Reihe theroetisch 8 LS montieren können (und ja, mir ist bewusst dass die Verkabelung auch Platz benötigt, aber ich könnte so definitiv Platz generieren).

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.9.2024  (#3)

zitat..
Fauwee schrieb: Die platzsparenden Sicherungen haben dann 1,5TE.

Die o.a. schmalen Hagen haben sogar nur 1 TE bei 1+N.
Kenne einige, die sie verbaut haben. Großartige Nachteile sind mir nicht bekannt, einzig bei den Durchverdrahtungsschienen ist die Auswahl geringer und normale LSS haben oft zwei Klemmpunkte je Anschluß, was manchmal praktisch sein kann. 

1

•  Cyber83
  •   Bronze-Award
1.10.2024  (#4)
Nachteile:
 * die schiene unten bei den Sicherungen - da gibt es eventuell keine Sammelschienen - ich musste damals auch die einreihigen Schienen verwenden
 * beim Verkabeln mehr frickelei. Aber wenn das der Elektriker macht ist das nicht dein Problem. emoji

* technisch: zumindest meine, 2015 bei OBI gekauften 1TE bei 1+N haben statt 16000 Schaltzyklen nur 10000

Ich habe alle einpoligen in der schmalen 1P+N Ausführung, würde ich wieder machen, man kann nicht genug Platz im Schaltschrank haben. emoji

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ebone,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Leitungsschutzschalter 1P+N "Schmalbau"

•  GKap
  •   Silber-Award
1.10.2024  (#5)

zitat..
Ebone schrieb: ich hab hier
https://www.energiesparhaus.at/forum-kosten-elektroinstallation/58139_2#558993 (Beitrag 27)
einen Beitrag gefunden, verstehe aber den Unterschied der Auslösung in den beiden Bildern nicht und es wurde im Beitrag dann auch nicht wirklich beantwortet.

Das rechte Bild ist die heute übliche Art: ein LS mit 1p+N.
Links ist eine Absicherung mit einem LS 2p dargestellt, d.h. das sind 2 verbundene LS in einem Gehäuse. Wird im EFH nicht gemacht, ich bin mir auch nicht sicher ob das zulässig wäre!

zitat..
Ebone schrieb: Haben die platzsparenden Sicherungen irgendwelche Nachteile?

Nein, ich plane immer mit 1p+N in 1TE, um den Verteiler nicht unnötig groß zu machen. Einzige Gründe, breitere LS zu verwenden sind Preis oder der Großhändler des Elektrikers hat diese nicht lagernd!

Noch mehr Platz sparen könnte man mit FI/LS in 1TE, dann fällt auch der FI am Beginn eines LS-Blocks weg!

zitat..
Cyber83 schrieb: Sicherungen

Wir reden hier von Leitungsschutzschaltern, abgekürzt LS! Unter Sicherungen versteht man meist Schmelzsicherungen!

Gruß
GKap

1
  •  Cyber83
  •   Bronze-Award
1.10.2024  (#6)

zitat..
GKap schrieb:
Noch mehr Platz sparen könnte man mit FI/LS in 1TE, dann fällt auch der FI am Beginn eines LS-Blocks weg!

──────..
Cyber83 schrieb: Sicherungen
───────────────

Wir reden hier von Leitungsschutzschaltern, abgekürzt LS! Unter Sicherungen versteht man meist Schmelzsicherungen!

Gruß
GKap

FI/LS sind oft empfindlich teurer.
Ja, ich meinte natürlich LS, nicht die Schmelzsicherungen. emoji

1
  •  Ebone
2.10.2024  (#7)

Super, danke für eure Rückmeldungen! Das hilft, schlußendlich auch beim Platzsparen im E-Verteilerkasten!

zitat..
Cyber83 schrieb:

Nachteile:

* die schiene unten bei den Sicherungen - da gibt es eventuell keine Sammelschienen - ich musste damals auch die einreihigen Schienen verwenden

* beim Verkabeln mehr frickelei. Aber wenn das der Elektriker macht ist das nicht dein Problem.

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Die o.a. schmalen Hagen haben sogar nur 1 TE bei 1+N.
Kenne einige, die sie verbaut haben. Großartige Nachteile sind mir nicht bekannt, einzig bei den Durchverdrahtungsschienen ist die Auswahl geringer und normale LSS haben oft zwei Klemmpunkte je Anschluß, was manchmal praktisch sein kann.

das wären eigentliche kein Nachteile, da ich existente LS sowieso gerne splitten würden (wenn möglich). Und die Installation hat der Fachbetrieb so vorgeschlagen, wie gesagt einer (der letzte) von dreien die bis dato wegen einem Angebot da waren. Die anderen haben die Option nicht erwähnt, somit war ich einfach unschlüssig ob Nachteilen.

zitat..
GKap schrieb:

Das rechte Bild ist die heute übliche Art: ein LS mit 1p+N.
Links ist eine Absicherung mit einem LS 2p dargestellt, d.h. das sind 2 verbundene LS in einem Gehäuse. Wird im EFH nicht gemacht, ich bin mir auch nicht sicher ob das zulässig wäre!

Danke! Ich hab das Bild nur übernommen, ich kanns nicht "lesen", ich hab nur den LS daneben gesehen und gedacht der wäre dann so aufgebaut. Das dürfte aber da mitunter nicht korrekt aufgezeichnet worden sein.

Danke nochmal fürs Feedback!

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LED indirekte Beleuchtung