« Finanzierung  |

Umstieg Fixzins

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  casamandl
1.10. - 3.10.2024
9 Antworten | 4 Autoren 9
9
Hallo, 
ich habe vor 6 Jahren umgebaut und einen Kredit über €350K aufgenommen. Variabel verzinst 3M + 1,5%. 

Aktuell sind noch €270K offen und mit nachverhandeln bin ich auf einen Aufschlag von 1,3% gekommen. 

Würdet ihr momentan auf einen Fixzins umsteigen? 

Laut meiner Hausbank kürzeste mögliche Fixzinsbindung 5 Jahre - laut anderen Banken auch kürzer möglich... Kann ich meine Hausbank da umstimmen auf eine kürzere Laufzeit? 

Fixzins denke ich sollte ich ab 3,2%-3,4% "bekommen"? 

Bedingung war jetzt in der Hochzinsphase möglich aber möchte naturlich zukünftig nichts mehr verschenken. 

Jetzt die Euphorie ausnützen und auf Fixzins umsteigen oder weiter abwarten? 

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.10.2024  (#1)

zitat..
casamandl schrieb: Würdet ihr momentan auf einen Fixzins umsteigen?

zitat..
casamandl schrieb: Fixzins denke ich sollte ich ab 3,2%-3,4% "bekommen"

Hängt auch davon ab, wie lange die noch die Gesamtkreditlaufzeit läuft. 5Y fix sind derzeit auch mit 2,95% möglich solange die Gesamtkreditlaufzeit nicht länger als 20 Jahre beträgt.

zitat..
casamandl schrieb: Laut meiner Hausbank kürzeste mögliche Fixzinsbindung 5 Jahre - laut anderen Banken auch kürzer möglich... Kann ich meine Hausbank da umstimmen auf eine kürzere Laufzeit?

Die Frage ist, was du möchtest. Kürzer als 5 Jahre kenne ich persönlich von keinem "unserer" Anbieter.

zitat..
casamandl schrieb: Jetzt die Euphorie ausnützen und auf Fixzins umsteigen oder weiter abwarten?

Abwarten worauf?
Dass die Geldmarktzinsen weiter sinken werden, wird markt- und EZB-seitig erwartet. Die Frage ist nur, auf welches Level. Damit du (wenn wir beim 5Y Fixins bleiben) auf 2,95% variabel kommst, müsste der 3M EURIBOR auf knapp unter 2% sinken (was sich bei der Zielinflation von 2% auch realisieren lassen sollte).
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, wäre das genannte Fixzinslevel jedenfalls attraktiv.




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.10.2024  (#2)
Das sehe ich ähnlich. 

Aktuell wäre ein guter Zeitraum zum Fixieren, den wir so seit einem Jahr nicht hatten.
Ich würde aber auch den 10J. Fixzins - ab 3,15% - ins Rennen werfen. Wenig höher, dafür doppelt so lange Absicherung.
Und für die (vermutlich) gesamte Laufzeit würden sich 25J Fixzins anbieten - bestens aktuell ab 3,3%. 

zitat..
casamandl schrieb: Aktuell sind noch €270K offen und mit nachverhandeln bin ich auf einen Aufschlag von 1,3% gekommen. 

Der Aufschlag ist nach wie vor nicht prickelnd.

1
  •  fuxc
3.10.2024  (#3)
Es sind ja bis Mitte 2025 aktuell relativ rasche Senkungen eingepriesen. Macht es Sinn das nächste halbe Jahr in so einem Fall noch mit dem Umstieg auf Fixzins zu warten und dann über die längere Bindungen diesen Gap noch auszunutzen?

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.10.2024  (#4)
Wie schon des Öfteren geschrieben ist in den SWAP-Sätzen schon einiges eingepreist.
Ob sich da 2025 nochmals Reduktionen ergeben, weiß ich nicht.

1
  •  casamandl
3.10.2024  (#5)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Das sehe ich ähnlich. 

Aktuell wäre ein guter Zeitraum zum Fixieren, den wir so seit einem Jahr nicht hatten.
Ich würde aber auch den 10J. Fixzins - ab 3,15% - ins Rennen werfen. Wenig höher, dafür doppelt so lange Absicherung.
Und für die (vermutlich) gesamte Laufzeit würden sich 25J Fixzins anbieten - bestens aktuell ab 3,3%. 

──────..
casamandl schrieb: Aktuell sind noch €270K offen und mit nachverhandeln bin ich auf einen Aufschlag von 1,3% gekommen. 
───────────────

Der Aufschlag ist nach wie vor nicht prickelnd.

Restlaufzeit sind noch 20 Jahre. 

Also würde sich  5J Fix zu den genannten Konditionen plus anschließend variabel mit 1% Aufschlag für mich trotz evtl Umschuldungskosten immer lohnen.

zitat..
speeeedcat schrieb:

Wie schon des Öfteren geschrieben ist in den SWAP-Sätzen schon einiges eingepreist.
Ob sich da 2025 nochmals Reduktionen ergeben, weiß ich nicht.

ich meine irgendwo gelesen zu haben das man über die gesamte Laufzeit mit Fixzins immer teurer fährt als variabel... wie ist deine Meinung dazu?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.10.2024  (#6)

zitat..
casamandl schrieb: Restlaufzeit sind noch 20 Jahre. 

Also würde sich  5J Fix zu den genannten Konditionen plus anschließend variabel mit 1% Aufschlag für mich trotz evtl Umschuldungskosten immer lohnen.

Auf jeden Fall.


zitat..
casamandl schrieb: ich meine irgendwo gelesen zu haben das man über die gesamte Laufzeit mit Fixzins immer teurer fährt als variabel... wie ist deine Meinung dazu?

Wenn der Fixzins für die Restlaufzeit dauerhaft unter dem variablen Sollzinssatz liegt - und da gibt es hier im Forum genügend Beispiele- dann ist natürlich der Fixzins günstiger. Unabhängig, ob 5 oder 20J Laufzeit. 




1
  •  casamandl
3.10.2024  (#7)
Ist die KIM-VO bei einer Umschuldung relevant ?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.10.2024  (#8)

zitat..
casamandl schrieb: Ist die KIM-VO bei einer Umschuldung relevant ?

Ja, definitiv!


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
3.10.2024  (#9)

zitat..
casamandl schrieb: Ist die KIM-VO bei einer Umschuldung relevant ?

Die KIM-V gilt generell für private Wohnimmobilienfinanzierungen unabhängig ob Neufinanzierung oder Umschuldung. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bereitstellungsprovision gerechtfertigt?