|
|
||
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber ... mal tief ausatmen. Aus meiner Erfahrung ist es so, dass je mehr man etwas anschiebt, desto zäher geht es voran. Also einen Schritt zurück und alle Probleme auf eine Liste und dann sortieren nach Wichtigkeit. Danach eines nach dem anderen angehen, jedes einzelne Thema vorher (auch hier) diskutieren und eine Lösung erarbeiten. Manchmal dauert's eben länger. Mit deiner Auflistung bekommst du vielleicht Mitleid, aber keine Hilfe. Den Bau dicht bekommen ist sicher vordringlich, also beschreibe die Situation im Detail, dann bekommst du vernünftigen Rat. In der Finanzierung sollte man natürlich auch nicht ertrinken, also zumindest einen Finanzplan für die nächsten 2 Jahre machen, auch das kann man hier diskutieren. Man kann auch auf einer Baustelle leben, nicht toll, aber die Welt geht nicht unter dabei. Kindern in dem Alter kann man die Situation erklären, vielleicht wird das dann ein Miteinander, das euch stärker macht. Aus Zitronen lässt sich ja bekanntlich immer noch Saft machen. 1 |
||
|
||
Hallo taliesin, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
Vielen Dank für deine Antwort. Es ist eben so, dass wir kämpfen und irgendwie wird's nicht besser. Was mich jetzt wirklich so frus6ist dass der Lichtschacht jetzt nicht dicht ist und das hat uns Grad über 1000,- Eur gekostet und wurde von einer Fachfirma gemacht. Und mit den reklamierten Teilen der Küche gibt's ja jetzt auch Probleme. Wohnen können wir nicht. Es gibt noch kein Licht und keine Schalter (bestellt), Bad und WC ist Rohbau und nicht gefliest - Installateur hat die Duschrinne nicht ganz an die Wand gesetzt ( ist eine ganz spezielle die eine Kante hat damit kein Wasser in die Wand rinnt) und jetzt muss erst eine 8 mm Platte davor gesetzt werden damit da überhaupt gefliest werden kann. Es gibt keine Waschbecken id Spule und keine AP, kein Stiegengeländer. Der Keller muss erst mit Estrich gemacht werden unds David noch Probleme behoben. Den Parkett müssen wir noch fertig machen im EG denn wir haben den Eingangsbereich noch nicht verlegt Wegen dem Verpressen im Keller. Es kommt einfach alles zusammen und die Kinder sind anstrengend und der Große hilft gar nicht. Mit der Küche sollte es aufwärts gehen und jetzt haben wir da auch Ärger. Habn sogar den Hersteller kontaktiert und der wird zumindest bei seinem Partner intervenieren. Und alles für ein Minihaus, das ist was ich nicht verstehen kann....sorry fürs Ausheulen aber dass das Verpressen nicht dicht gemacht hat war zuviel... |
||
|
||
Mir kommt halt vor ihr habt euch da oft in Details verzettelt die völlig uninteressant sind um im Haus zu leben. Die Dinge die du von der Küche schreibst, wären mir schonmal völlig wurscht. Im Worst case kann man auch gut ohne Parkett im Eingangsbereich leben. Wir haben erst nach einem Jahr das Dachgeschoss ausgebaut, obwohl das eigentlich auch Wohnraum ist für uns. Ums Haus ist nichts fertig, Fassade nur an 2 von 4 Seiten. In einem Bad fehlt immer noch der Waschtisch, Dusche hat noch kein Glas. Will sagen, ihr schafft das auch noch. Man muss nicht alles perfekt haben. Mir ist klar, mit Arbeitsalltag, Pflege etc ist das alles unglaublich auslaugend. Macht euch einen Schlachtplan was noch UNBEDINGT sein muss vor dem Einzug. Ich hatte auch lange einen Liquiditätsplan wo ich laufend eingetragen hab was auf uns zukommt. Das hilft auch Ruhe bewahren... Mit dem Verpressen kenne ich mich wenig aus, aber in der Wohnung wo wir zwischendurch gewohnt haben in der Bauphase war der Keller waschelnass. Da wurde auch verpresst und anfangs hatte man den Eindruck es hat absolut nichts gebracht. Irgendwie ist es dann aber doch trockener und trockener geworden und beim Auszug war es schon ziemlich trocken. Vorher hatten wir nach Starkregen oft sogar einen 3mm Wasserfilm stehen. |
||
|
||
|
||
Danke MalcolmX, Mit dem Verzetteln hast du Recht. Aber bis zum endgültigen Konkurs der Baufirma nach 4 J war es wirklich schlimm...dann dachten wir wir packen s selber an und dann geht der Estrich schief wo wir eh schon wenig Aufbauhöhe haben (10 cm EG und 11 cm OG) und das mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wir haben eh eine Prioritätsliste und versuchen alles abzuarbeiten. Aber immer geht was schief. Immer wenn wir einen Schritt getan haben und es eigentlich um EINEN Schritt besser sein sollte geht was schief. Und es ist ein neues ZUSÄTZLICHES Problem da. DAS ist was so zermürbend ist. Wie als wenn es nicht sein sollte mit dem Haus. Den Rest hat jetzt halt das nicht erfolgreich Verpressen gegeben.....für die eine Stelle zahlen wir jetzt ca 1100 Eur und es kommt immer noch Wasser.... |
||
|
||
Ich würde auch eindeutige Prioritäten setzen, für mich wäre das 1. (halbwegs) dicht werden und 2. 1 Bad benutzbar machen. Schalterprogramm würd ich im Zweifelsfall im Baumarkt besorgen und selber montieren (verkabelt ist ja bereits, oder?) Dann würd ich mal einziehen ... Wir sind in unser Haus eingezogen, da war nur das Mini-Bad im EG benutzbar, als Duschabtrennung und als Badezimmertür hatten wir Duschvorhänge (wir hatten im ganzen Haus noch keine Innentüren). Im OG und auf den Stiegen gab es keinen Parkett, da war nur Estrich und die Küche kam auch erst eine Woche nach Einzug. Alles geht, vor allem sind eure Kids ja nicht mehr so klein. Aber ich versteh auch deine Verzweiflung, mir gings auch manchmal so. |
||
|
||
Als Dritter schreibt es sich leicht hier im Forum, und ich verstehe, dass irgendwann die Energie und Luft draußen ist und man nur mehr verzweifelt. Bei uns hatten wir auch zwei kleine Kinder und einen Pupertierenden, der 0 Bock auf Mithilfe hatte. Ich kann Menschen nicht ändern, deswegen ist es gesünder sich nicht drüber zu ärgern, und sich auf die Dinge zu konzentrieren, die man selbst in der Hand hat. Was schon hilft ist eine Prioritätensetzung. Für mich wichtig waren alle Dinge, welche ich im Nachhinein nicht mehr (leicht) ändern kann oder auch wichtig für den Einzug waren. Dafür sind wir buchstäblich auf Estrich im EG, komplett ohne Innentüren, mit rudimentärer Elektrik und natürlich ohne wirklichen Möbel eingezogen, und es war v.a. den Kindern egal. Nun nach 3 Jahren haben wir leider immer noch keine Fassade oben, die Außenanlagen sind quasi nicht vorhanden, und schön langsam schau ich, dass die Drähte aus Decken und Wände verschwinden... 😬 Auch kenne ich keine einzige Küche, wo nach dem Aufbau alles gepasst hat. Bei uns haben unzählige Dinge bis hin zu Ladenbreiten nicht gepasst. Na und? Ich kann mal kochen und abwaschen, und den Rest hat der Küchenheinzi zu richten, sonst bekommt er sein (ganzes) Geld nicht, ganz einfach. Dauerte bei uns bis zu einem Jahr, aber was solls. Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Kraft, immerhin seid ihr eh schon auf den letzten Kilometern eures Marathons! 👍 |
||
|
||
Investierts vielleicht den einen oder anderen Tausender in einen Bauchsachverständigen ala Nussbaumer. Der muß nicht die ganze Zeit vor Ort sein, sondern kann auch viel remote unterstützen (anhand Fotos), wenn man selbst nicht so viel Ahnung von der Materie hat. Und entspannts ein wenig und verzettelts euch nicht in Details. Ob jetzt der Estrich um paar mm zu hoch ist oder falsche Griffleisten bei der Küche geliefert wurden, ist zwar ärgerlich, aber alles andere als ein Weltuntergang. Und ja, pubertierende Teenater haben heutzutage null Bock auf mithelfen...ist ein bisl der Lauf der Zeit. |
||
|
||
... eventuell hilft eine elterliche Null-bock-ansage bezüglich Handyvertragskosten der Junies, zumindest ein wenig, aber ich bin da sicher keine Koryphäe |
||
|
||
Hallo taliesin, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Ich würd da auch raten in eine Bauaufsicht/Bausachverständigen zu investieren der auch die Gewerke koordiniert. Würde euch denk ich Vieles leichter machen. |
||
|
||
Als wir das Wasser im Keller hatten haben wir einen Bausachverständigen zugezogen. Auch von der Baufirma gab's dann einen und die haben die richtig schlimmen Mangel beheben lassen. Beim Keller - wird ein Wohnkeller - gibt's noch einiges vor dem Estrich. Da wir insgesamt noch keinen Strom haben - nur eine Dose ist aktiv - bzw. keine AP In der Küche und keine Abwasch - und ich den Parkett nochmal ölen will - werden wir frühestens in ein paar Wo unsere alte Couch hinbringen damit wir sitzen können. Schalter kommen nächste Woche und werden von meinem Mann montiert. Die Wand neben der Stiege weiss ich immer noch nicht wie gestalten. Die hält uns aber ab Stufen und Glasgeländer zu bestellen.... |
||
|
||
Wie oft habt ihr euch bei etwas nicht entscheiden können? Irgendwie hab ich das gefühl, dass ihr leider auch an einigen Dingen selber schuld seid. Jetzt baut ihr schon 6 Jahre und wisst nicht wie eine Wand aussehen soll? Geht's da um die Farbe? Mit deinen Erzählungen hab ich das Gefühl, dass immer nur die Hälfte fertig gemacht wird. Estrich nicht in allen Stockwerken, dann wollt ihr den Parkett nocheinmal ölen? Obwohl nicht fertig verlegt. Küche (nur halb) aber schon eingebaut, aber noch keine Stiegen. Mir fehlt ein wenig der rote Faden an eurem Projekt. Ich versteh, dass ihr so nicht einziehen wollt oder könnt. Vielleicht schreibt ihr euch eine Liste an allen offenen Punkten. Und dann ordnet ihr diese nach Priorität. Die Liste arbeitet ihr dann Punkt für Punkt ab. 3 |
||
|
||
Mir gehts wie Fauwee. Was macht dort ein Parkett und eine Küche wenn noch nicht mal der Estrich überall drinnen ist ? Der bringt ja nochmal ordentlich Feuchte rein, das ist ganz bestimmt nicht gut für den Parkett und die Küchenkästen. Bevor das Haus nicht belagsfertig ist (überall Estrich und Verputz drin und das dann ausgetrocknet) sollte keine weiteren Innenarbeiten gemacht werden. Wenn das gemacht ist und die Elektrik passt dann Böden, Bäder, Küche. Deshalb meine ich ja so einen Baustellenkoordinator der die Gewerke koordiniert und überprüft, damit diese Dinge in einer sinnvollen Reihenfolge erledigt werden. |
||
|
||
war bei uns auch so, da wir etwas länger auf die Steinarbeitsplatte warten mußten. Wir haben eine Schaltafel draufgelegt, eine mobile Herdplatte und das große Geschirr im Bad/WC abgewaschen, was nicht in den Geschirrspüler passte. Man kann damit (es gibt ja zusätzlich eh noch Backrohr und ev. Dampfgarer/Mikro) schon eine zeitlang über die Runden kommen. Das ist aber echt eher sekundär Im Keller ist noch kein Estrich, wenn ich das richtig verstanden habe. Najo, dann rufts halt einen Elektriker an, der hat das in ein paar Stunden erledigt. |
||
|
||
Wo seit ihr denn? Vielleicht erklärt sich ein erfahrener Häuselbauer bereit mal bei euch vorbei zu schauen. Oder sucht ihr kompetente Fachfirmen? Da kann das Forum immer helfen. Ich würde mal 1. Undichtheiten beseitigen: Ihr habt eh schon eine Firma beauftragt, die sollen das jetzt machen. 2. Bad: Fliesenleger und Installateur beauftragen dass das fertig wird 3. Küche: Der soll das so machen wie es ihr bestellt habt. 4. Strom: Schauen dass überall mal ein Licht geht. Einfach irgendein billiges von Amazon, Lampen und Luster aussuchen könnt ihr irgendwann. Steckdosen installieren dauert keinen halben Tag wenn ihr das selber könnt. Dann könnte man schon mal einziehen oder? Parkett nochmal ölen: wurscht das kann man immer noch. Stiege und Geländer: ein Professorium aus Holz tut es erstmal. Kopf hoch, das wird schon! Ich weiß nicht was ihr arbeitet, aber ich würde wenn geht tageweise frei nehmen und an diesen nur am Haus arbeiten. |
||
|
||
Würde empfehlen sich eine fachkundige Person (Häuslbauer oder Profi) zu suchen, die soll euch dann einen Ablaufplan erstellen. Der wird dann genau abgearbeitet. Hört sich für mich so an, wie wenn ihr alles kreuz und quer macht und euch viel zuviel ablenken lässt. Keller undicht, teilweise noch kein Estrich, Fliesen ebenfalls noch nicht verlegt aber bereits Parkett und Küche drinnen? Und dann macht ihr euch Gedanken über die Gestaltung einer Wand und über irgendwelche Mängel bei der Küche? Das passt einfach nicht vom Ablauf und von den Prioritäten. Zuerst gehört alles grobe erledigt (Keller, Estrich, Fliesen) |
||
|
||
Ich fühl mit Euch! Es ist eine zache Herausforderung so ein Hausbau und ich erkenne mich in den Schilderungen auch hie und da wider. Mit den hoffentlich noch verbleibenden Nerven würde ich den Tipps der Leute hier in Forum Folge leisten! Ihr braucht jetzt externe Hilfe. Irgendwann seid ihr im Haus drinnen und es wird es alles Wert gewesen sein! Jeder, absolut jeder Häuslbauer würde ein paar Dinge im Nachhinein anders machen - that's part of the game! Ihr habt schon viel geschafft! Wünsche Euch alles alles Gute und die Ausdauer die das Projekt noch braucht! WP |
||
|
||
Einfach auf das wichtigste konzentrieren, damit man als Familie annehmbar in das Haus einziehen kann ohne auszuflippen: - Küche mit Küchengeräte / Wasserstellen müssen funktionieren - Bad / WC muss fertig sein - Alle Versorgungsanschlüsse/Leitungen im Haus müssen funktionieren. Restliche Einrichtung kann aus Behelfen/Alt-Möbel bestehen, ein Rohbaukeller ist völlig egal, jeder Keller aus den 80iger-Jahren schaut aus wie ein Rohbau. Freunde von mir sind vor 5 Jahren eingezogen und deren Bett besteht immer noch aus zwei Paletten + Matratzen, Außenbeleuchtung fehlt usw. Die haben nicht mal Zeit und dringendes Interesse, das zu tauschen, weil es ist genauso bequem. Also sortiere die Themen nach Gebäude-Dichtheit, Nutzbarkeit und auch wieviel Freizeit Familie und Baustelle in richtiger Balance brauchen. Nicht damit neben dem Hausbau beim Einzug auch der Haussegen schief steht. Im Übrigen hatten viele von uns Ähnliches durch, teilweise in viel kürzerer intensiveren Zeitpahsen, den perfekten Hausbau gibt es nicht. Hilft Dir jetzt nicht, aber schreib mal alle offenen Punkte und Anforderungen nieder, das hilft Dir Dich zu sturkturieren in der Vermischung von den dringenden Herausforderungen und später zu behandelnden Problemchen. |
||
|
||
Du bringst ein bisschen etwas durcheinander: - der Lichthof anschließend an den Keller ist undicht - nicht der Keller. Wurde letzte Woche mit Kunststoff injiziert aber kommt noch Wasser. Firma sagt alles richtig gemacht und die anderen Undichtheiten können erneut kostenpflichtig behoben werden - im Keller ist innen geflämmt und muss noch FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt werden ev Halterungen von Leitungen abgedichtet Wir wollen zuerst EG und OG fertig stellen. Um OG ist der Parkett fertig außer FB Leiste. Im EG fehlt Eingangsbereich eben wegen Abdichtungsfa. Küche musste dringend geliefert werden weil wir Lagerkosten hatten. (450 Eur pro Monat über gut 6 Monate). - bei der Lieferung fehlten die gesamten WZ Fronten der Insel. Mussten neu produziert werden deswegen sofort Ankündigung der Farb Änderung. Wurde zuerst bestätigt aber dann anders bestellt und das lassen wir uns einfach nicht gefallen. - die besagte Wand wollten wir ein Highlight - ev mit Stein belegen - vielleicht auch einfachhwitshalber Malen od Tapezieren. Vielleicht streichen wir einfach. Anfangs wollten wir halt etwas besonderes - so wie wahrscheinlich jeder Häuslbauer - jetzt würden wir es gerne einfach machen und einfach fertig werden. Leider sind trotz Neubau viele Mängel zu beheben - besonders im Keller ist es sehr kompliziert. Ja externe Hilfe wollen wir einerseits - andererseits geht immer was schief dabei, weswegen wir schon gar kein Vertrauen mehr haben. Deswegen nehmen wir auch gerne Handwerker Empfehlungen an. Garantie brauchen wir keine weil die Firmen sich eh rauswinden (Wie die Abdichtungs Firma letzte wo) |
||
|
||
ich bin trotz 60 Stunden Job von uns beiden dazu übergegangen, so viel wie möglich selbst zu machen. das kann ich wenigstens selber koordinieren. es dauert zwar länger, aber selbst arbeitet man meist genauer als Fachfirmen und ganz viele Sachen, gerade bei den Fertigstellungsarbeiten, kann man wirklich selbst machen. Von den Kinden würd ich gar nicht verlangen, dass da eins mithilft - vl habt ihr die Möglichkeit, dass da immer wieder mal die Großeltern oder Freunde aufpassen, damit ihr beide auf der Baustelle was weiter bringt. Generell aber mein Tipp: aufstehen, Krönchen richten, weitermachen - was andres hilft jetzt nicht. |
||
|
||
Ich glaube auch, dass ihr euch hier mittlerweile etwas verrannt habt. Aus welchen Gründen auch immer... Eine Wand ist komplett irrelevant wenn noch nicht einmal der Estrich überall drinnen ist. Warum habt ihr das nicht überall gleichzeitig gemacht? Abgesehen davon dass ihr euch in Summe nichts erspart, bringt das nur noch mehr Aufwand. Warum wurde die FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht überall gleich gelegt? Vor allem... Was glaubt ihr passiert mit dem Parkett wenn die Feuchte vom Estrich wieder im Haus ist.... Wandfarbe, Fliesen und Böden sind eigentlich Themen mit denen man sich während der groben Arbeit nur nebenbei beschäftigt um sich dann schneller einig werden zu können. Ich verstehe leider wirklich nicht, wie ihr nach so langer Zeit noch keinen Plan dafür habt. Warum habt ihr die Küche schon bestellt wenn euch bewusst war, dass grobe Mängel am Haus bestehen? Ich verstehe zwar, dass man sich auch um "schönere" Dinge kümmern muss, aber im Endeffekt bringt einem das nichts... Ihr wollt keine Firmen mehr aber Empfehlungen für Handwerker? Was jetzt genau? Leute die ohne Rechnung arbeiten? Da würde ich heutzutage aufpassen... Und bzgl Keller bleibt euch nicht über, als Fachfirmen oder einen Sachverständigen zu bestellen. Wie sollte ihr sonst als Laie die Fehlerquellen finden wenn das schon seit 6 Jahren besteht ohne dass ihr etwas gefunden habt?? Jeder Hausbau ist nervenaufreibend und ich kenne keinen Häuslbauer der nicht mindestens eine schlaflose Nacht hatte bzw bis in die Nächte auf der Baustelle war. Dass man einfach irgendwann keine Entscheidung mehr treffen will und schon gar nix mehr zahlen will auch, aber man hat sich für das Projekt entschieden, also boxt man sich durch solche Phasen halt einfach durch 😌 |
||
|
||
Zu dieser Erkenntnis sind wir auch gekommen. Wir wollen eigentlich auch sehr viel selber machen, aber leider geht da unter der Woche nichts und am WE brauchen wir auch etwas Erholung - er arbeitet von 11 Std am Tag inkl Fahrt bzw. auch etwas Familie Zeit mit den Kindern. Zudem sind wir keine 40 mehr.... Wir versuchen es zu schaffen. Schalter sind gekommen. Du bringst ein bisschen etwas durcheinander: - der Lichthof anschließend an den Keller ist undicht - nicht der Keller. Wurde letzte Woche mit Kunststoff injiziert aber kommt noch Wasser. Firma sagt alles richtig gemacht und die anderen Undichtheiten können erneut kostenpflichtig behoben werden - im Keller ist innen geflämmt und muss noch FBH FBH [Fußbodenheizung] gelegt werden ev Halterungen von Leitungen abgedichtet Wir wollen zuerst EG und OG fertig stellen. Um OG ist der Parkett fertig außer FB Leiste. Im EG fehlt Eingangsbereich eben wegen Abdichtungsfa. Küche musste dringend geliefert werden weil wir Lagerkosten hatten. (450 Eur pro Monat über gut 6 Monate). - bei der Lieferung fehlten die gesamten WZ Fronten der Insel. Mussten neu produziert werden deswegen sofort Ankündigung der Farb Änderung. Wurde zuerst bestätigt aber dann anders bestellt und das lassen wir uns einfach nicht gefallen. - die besagte Wand wollten wir ein Highlight - ev mit Stein belegen - vielleicht auch einfachhwitshalber Malen od Tapezieren. Vielleicht streichen wir einfach. Ja externe Hilfe wollen wir einerseits - andererseits geht immer was schief dabei. Deswegen nehmen wir gerne Handwerker Empfehlungen an. Garantie brauchen wir keine weil die Firmen sich eh rauswinden (Wie die Abdichtungs Firma letzte wo) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]