« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kamin Entwässerung / Kondensatablauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
5.10. - 7.10.2024
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo zusammen,

vor dem Beginn der Heizsaison hätte ich noch gerne einen Detail Mangel am Kamin behoben.

Ausgangssituation:
-) Schwedenofen als Zusatzheizung zur WPWP [Wärmepumpe]
-) KWL deswegen RLU Kamin
-) Kein Kanal im Keller 

Aufgrund des seichten Gemeinde-Kanals ist in unserem Keller leider kein bodenebener Ablauf möglich gewesen. Deswegen konnten wir die Kamin-Entwässerung leider nicht an den Kanal anschließen. Durch die Holzheizung und der hohen Abgastemperatur gibt es zwar praktisch kein Kondesat, aber bei Regen sammelt sich schon bis zu einem halben Liter Wasser in dem zu kleinen Schälchen (Notlösung).

Zusätzlich hatten wir einmal ein Problem mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], da der Kellerraum in dem der Kamin endet auch eine Abluft hat. Bei ungünstigen Bedingungen kann es nämlich dazu kommen, dass der Schwedenofen falsch herum zieht und wir den Kellerraum voller Rauchgas haben. Der Ofen lässt sich so aber nicht anzünden und geht wieder aus.

Das Problem liegt natürlich an dem fehlenden Türchen in der unteren Öffnung. Die Öffnung brauche ich ja leider wegen dem Schälchen für das Regenwasser. 

Frage: Hatte jemand schon ein ähnliche Thema? Und wo finde ich ein passendes Türchen für die Öffnung? Ich würde das Thema dann natürlich auch mit dem Rauchfangkehrer besprechen, aber zuerst möchte ich mich selbst informieren.

Vielen Dank!

_aktuell/20241005897054.jpg

_aktuell/20241005985467.jpg

_aktuell/20241005424200.jpg

_aktuell/20241005908956.jpg

_aktuell/20241005374077.jpg

_aktuell/20241005622818.jpg

•  gdfde
  •   Gold-Award
5.10.2024  (#1)

zitat..
speckulazius schrieb: Hatte jemand schon ein ähnliche Thema? Und wo finde ich ein passendes Türchen für die Öffnung?

Ja, führ einfach das Abflußrohr raus und häng ein kleines Hebewerk, zb. von Sanibroy dran (ca. 100-150€) dran.
Und dann verschließ (fachmännisch) den Kamin, der sollte ja schon zu sein.

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
5.10.2024  (#2)
Bei mir ist es ähnlich, Schwendenofen mit Regenhaube am Kamin.

Bin der Meinung ein Kamindach (wartungsfrei) ist besser als eine Hebeanlage die kaputt gehen oder verstopfen kann.

Ich muss den Behälter 1x im Jahr ausleeren.

_aktuell/20241005482913.jpg

Irgendwo ganz unten auf meiner Liste steht ein ordentliches Kamindach. Dann sollte so gut wie gar nichts mehr kommen.

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
5.10.2024  (#3)
Aber wir ist der Kamin verschlossen. Ich brauche ja zusätzlich einen luftdichten Verschluss wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Das Ausleeren von dem Regenwasser ist weniger ein Thema. 
An ein Kamindach hatte ich auch schon gedacht.

1

•  gdfde
  •   Gold-Award
5.10.2024  (#4)

zitat..
speckulazius schrieb: Aber wir ist der Kamin verschlossen.

du brauchst ja nur die Öffnung, wo das Rohr aus dem Kamin rauskommt, ordentlich zumachen/abdichten.
zb. mit Dampfsperre und dann verputzen.

Kann sicher ein Baumeister ordnungsgemäß machen, falls du´s nicht selbst kannst.

zitat..
Bauherrjoe schrieb: Bin der Meinung ein Kamindach (wartungsfrei) ist besser als eine Hebeanlage die kaputt gehen oder verstopfen kann.

Trotzdem kann Schwitzwasser auftreten, selbst mit Kamindach.

1
  •  wig117a
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#5)
Für die Öffnung gibt es ein Gitter, das normalerweise beim Kamin Grundpaket dabei ist.
Diese Öffnung MUSS freibleiben (Mit Gitter) damit der Kamin hinterlüftet werden kann.
Deswegen sind bei den Kaminsteinen an jeder Ecke eine Rundung , damit die Luft
vom Keller (EG) bis über Dach durchziehen kann.
Es ist natürlich beim versetzen penibel darauf zu achten, dass diese 
Öffnungen (Rundungen) nicht  verschlossen werden.

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#6)

zitat..
wig117a schrieb:

Für die Öffnung gibt es ein Gitter, das normalerweise beim Kamin Grundpaket dabei ist.
Diese Öffnung MUSS freibleiben (Mit Gitter) damit der Kamin hinterlüftet werden kann.
Deswegen sind bei den Kaminsteinen an jeder Ecke eine Rundung , damit die Luft
vom Keller (EG) bis über Dach durchziehen kann.
Es ist natürlich beim versetzen penibel darauf zu achten, dass diese 
Öffnungen (Rundungen) nicht  verschlossen werden.

Macht  für mich keinen Sinn bei einem RLU Kamin mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Ich werde die Öffnung mit einer Kamintür verschließen.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#7)
OT:
Auch bei einem RLU Ofen ist in der Anfangsphase die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abzuschalten und durch Fensteröffnung der möglicherweise vorliegende Unterdruck zu beseitigen. Ansonsten kann es sein, dass es dir das Rauchgas beim Ofen oder beim Kamin rausdrückt.....

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#8)

zitat..
DrShouter schrieb:

OT:
Auch bei einem RLU Ofen ist in der Anfangsphase die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abzuschalten und durch Fensteröffnung der möglicherweise vorliegende Unterdruck zu beseitigen. Ansonsten kann es sein, dass es dir das Rauchgas beim Ofen oder beim Kamin rausdrückt.....

Was ist bitte die Anfangsphase?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Estrich Ausheizen - Fakten und Mythen