« E-Auto  |

Elektroauto ohne Infotainment?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
6.10.2024
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Kürzlich habe ich gelese, dass VW plant, günstige Elektroautos ohne Display und Infotainment auf den Markt zu bringen.

Was hält ihr davon?

Ich fände das ehrlich gesagt super. Mein Traumauto wäre unser Seat Toledo mit E-Antrieb. So ein praktisches Auto gibt es nämlich gar nicht mehr.

•  Gemeinderat
6.10.2024  (#1)
Der e-Up! hatte zwar einen Tacho (Instrumentcluster) aber das Infotainment war das eigene Smartphone mit einer App, die via Bluetooth gekoppelt wurde.

Im Endeffekt taten es Waze / Google Maps und Bluetooth Musik auch ;)
Sonderlich stören würde es mich nicht - aber ab einem bestimmten Preis sollte eine einfache Infotainmentlösung (Radio, Navi, Bluetooth) heutzutage wohl Standard sein.

Wichtiger wäre mir aber eine App-Steuerung und Anbindung (zB. Vorkonditionierung, Laden).

1
  •  aspire77
6.10.2024  (#2)
Für VW sicher besser so, einfach weglassen was man ohnehin nicht kann 😂

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
6.10.2024  (#3)

zitat..
aspire77 schrieb:

Für VW sicher besser so, einfach weglassen was man ohnehin nicht kann 😂

😁

1

•  thohem
6.10.2024  (#4)
Ich brauch den ganzen Schnickschnack grundsätzlich nicht. Weder das ganze Infotainment Zeugs, noch Sitzheizung, Lenkrad Heizung usw. 

Gäbs ein günstiges BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] mit Heizung, Klima, BT und sonst nix, dafür billig, wär ich sofort dabei. Nutze 99% sowieso nicht davon und wenn, dann ist's am Anfang vielleicht mal ganz nett...aber mehr auch nicht.

Selbes mit Smarthome - aber das ist OT OT [Off Topic]

1
  •  aspire77
6.10.2024  (#5)
Dacia Spring?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
6.10.2024  (#6)
Citroen C3

1
  •  Gemeinderat
6.10.2024  (#7)
Ein modernisierter e-Up! (Er wurde ja eingestellt weil VW viel hätte anpassen müssen für die EU Vorschriften, das gibt die Plattform wohl nicht her bzw. wäre noch unwirtschaftlicher - der Up! ist ja der Nachfolger des Fox gewesen...) wäre fein.

Ergo ID.1 

- LED Licht
- App Anbindung
- Displaytacho
- etwas flotteres Laden (hat die teuren Zellen vom Audi etron von LG gehabt, LFP wäre heute sicher preiswerter) mit aktivem TMS bzw. einfacher Heizung / Lüftung (der Batterie).
- DC 70-100 kW
- AC zweiphasig (konnte er ja) bzw. dreiphasig
- 300 km reale Reichweite also 50 kWh Akku

Mal sehen... wohin die Reise geht

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.10.2024  (#8)

zitat..
aspire77 schrieb: Für VW sicher besser so, einfach weglassen was man ohnehin nicht kann 😂

Das hat sich mittlerweile massiv gedreht!
Zweitauto ohne schnickschnack ala egolf dafür modern und günstig- würd ich sofort kaufen.
Generell glaube ich dass der traditionelle VerbrennerVWfahrere lieber klassischen Autobau den fahrenden Tabletts vorziehen würde.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo tomsl,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Elektroauto ohne Infotainment?

•  tomsl
  •   Bronze-Award
6.10.2024  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb: Generell glaube ich dass der traditionelle VerbrennerVWfahrere lieber klassischen Autobau den fahrenden Tabletts vorziehen würde.

Nicht nur der. Ich bin über jede Einstellungen froh, die ich nicht übers Display machen muss.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
6.10.2024  (#10)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Ein modernisierter e-Up! (Er wurde ja eingestellt weil VW viel hätte anpassen müssen für die EU Vorschriften, das gibt die Plattform wohl nicht her bzw. wäre noch unwirtschaftlicher - der Up! ist ja der Nachfolger des Fox gewesen...) wäre fein.

Ergo ID.1 

- LED Licht
- App Anbindung
- Displaytacho
- etwas flotteres Laden (hat die teuren Zellen vom Audi etron von LG gehabt, LFP wäre heute sicher preiswerter) mit aktivem TMS bzw. einfacher Heizung / Lüftung (der Batterie).
- DC 70-100 kW
- AC zweiphasig (konnte er ja) bzw. dreiphasig
- 300 km reale Reichweite also 50 kWh Akku

Mal sehen... wohin die Reise geht

Also eh einfach einen eGolf mit 50kWh Batterie

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.10.2024  (#11)
Zum selben Preis wie der Verbrenner - so einfach wärs.
Übrigens würde ich mir die Ladeklappe immer auf der Fahrerseite wünschen - bei zwei eautos und engem Carport wär das das Optimum. Wir fahren mit einem vorwärts und mit einem rückwärts rein damit man beim aussteigen in der Mitte genug Platz hat- da sollten für uns auch die klappen sein!

1
  •  Gemeinderat
6.10.2024  (#12)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
Also eh einfach einen eGolf mit 50kWh Batterie

Naja der eGolf hat kein aktives TMS und lädt mit 40 kW. Eigentlich ähnlich wie e-Up!

Haben eh einen 2020er e-Golf und sind sehr zufrieden. Hat auch 2 Jahre als Erstwagen gedient für 300-400 km am Tag auch!

Top Auto! 

1
  •  Lu1994
  •   Bronze-Award
6.10.2024  (#13)
Ich hab den Seat Mii sprich den e-up und vermisse das Touchfeld beim Zweitauto absolut nicht, meine Frau hat einen Skoda Scala den nehmen wir für weite Fahrten da finde ich es ganz nett.

Nur auf die Frontscheibenheizung will ich nicht mehr verzichten, das muss das nächste E-Auto definitiv wieder haben 😄

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verlängerungskabel zur Wallbox ..... technische Daten => Detailfrage