« Finanzierung  |

Wie hoch soll der Kredit sein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  ichbauauch
6.10. - 10.10.2024
40 Antworten | 19 Autoren 40
1
41
Hallo,
wenn man einen Kredit aufnimmt, nehmt ihr gerade so viel auf, dass der Hausbau damit finanziert werden kann, oder nimmt man mehr auf, damit im Notfall z.B. ein Auto/Waschmaschine/... gekauft werden kann? Oder nimmt man in so einem Notfall einfach einen neuen Kredit?

  •  Vizovi19
6.10.2024  (#1)
Hi
sofern möglich würde ich natürlich immer eine Reserve von 10-20% einplanen. 
Das wird jedoch spätestens bei der Haushaltsrechnung ein Thema, wenn nicht, dann is es ja gut. :)


1
  •  ichbauauch
6.10.2024  (#2)
Hi,
du meinst also, 10-20% mehr Kredit aufnehmen? Wäre es aktuell nicht sogar besser den Kredit später aufzunehmen wenn man den Puffer benötigt? Zumindest wenn man davon ausgeht, dass die Kreditzinsen in den nächsten Jahren fallen.

1
  •  STEBEA
  •   Bronze-Award
6.10.2024  (#3)
Nimm lieber ein bisschen mehr auf, falls die Hausbaukosten doch teurer ausfallen.

Einen Polster für Autoreparaturen, Waschmaschine etc. sollte man mit oder ohne Hausbau haben. Schau einfach dass du mit deinem Hausbau nicht komplett auf null fährst und leg Eigenkapital als Notgroschen zurück.
Mir war/ist wichtiger ein bisschen Geld auf der Seite zu haben als alles ins Haus zu buttern, auch wenn dort und da dann nicht gleich alles fertig und superschön ist.
Wenn wirklich dein Auto verreckt oder was schlimmeres passiert bist froh drum.

Notgroschen entspricht meiner Meinung nach minimum 15k.
Gerne mehr aber weniger wäre mir zu heiss.... 
(Kommt natürlich auf die jeweiligen Lebensverhältnisse an)

1


  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
7.10.2024  (#4)
Haben so viel aufgenommen damit wir das Haus bauen könnte. Ein wenig Puffer (ca 10k) war miteinkalkuliert. 

Wichtig war uns, dass man nach wie vor gut leben kann und keinesfalls darf meiner Meinung nach so etwas wie eine neue Waschmaschine ein Problem darstellen. Zumindest ein Gebrauchter um 5k muss auch immer drin sein in meinen Augen, sonst kann man den Hausbau sowieso vergessen. 

1
  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#5)
Generell solltest du den "Notgroschen" vom Hauskredit komplett entkoppelt sehen.  
Notgroschen: sofort verfügbares Geld damit du eben genau die kaputte Waschmaschine, Kühlschrank, akut defektes KFZ rasch und unkompliziert abdecken kannst. (liegt bei uns zB Bar im Tresor)
Reserve für den Hauskredit würde ich dir schon raten. Auch wenn du noch so detailiert alles aufschlüsselst... der eine Posten wird etwas günstiger, ein anderer wieder teurer als geplant. Danach stehst im Fliesenstudio und dir gefällt Fliese X extrem gut, ist aber eben um y€ teurer als kalkuliert....  Und am Ende taucht noch etwas auf, was du garnicht mit einkalkuliert hast, aber unumgänglich ist. 
Mit 10-20k€ als Puffer solltest du schon rechnen. Vor allem der Außenbereich (Einfriedung, Garten, Einfahrt etc) wird oft unterschätzt. 
Ob du die gleich mit in den Kredit einfließen lässt oder erst später wenn du es wirklich brauchst, würde ich mit dem Berater welcher die Finanzierung macht, abklären. Normalerweise spricht dieser das Thema sowieso an.  

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo JoeSi, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Landei
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#6)
Ich weiß zwar was gemeint ist aber dennoch immer wieder komisch das Beispiel mit der Waschmaschine zu lesen. Als wären 200-300 euro finanziell ein Thema. 
Ich würde in der heutigen Zeit auch mindestens 10k auf der Seite haben wollen für Unvorhergesehenes und den Kredit so hoch wählen dass ihr insgesamt das Haus inkl. Fassade und vielleicht noch 1-2 Dinge ums Haus (Einfahrt, Rasen) fertigstellen könnt. Wie in den 80er 90er Jahren dass man sich zum Beispiel die Fassade über 2-3 Jahre "zusammenspart" würde ich auch bei den heutigen Zinsen nicht (mehr) tun.

1
  •  satking
7.10.2024  (#7)
Die vielzitierte Waschmaschine 😂
Hier im Forum der Vielverdiener würde mich echt interessieren, wer sich eine Waschmaschine denn nicht einfach so aus dem laufenden Gehalt kaufen kann.

Nimm lieber bissl mehr auf wegen der Waschmaschine 😉

2
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ichbauauch,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wie hoch soll der Kredit sein?

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
7.10.2024  (#8)
Ich konnte mir ein schmunzeln auch nicht verkneifen, als die Waschmaschine genannt wurde. Da baust du ein Haus um einige 100.000 Euro und erhöhst den Kredit um 500 Euro, damit du dir eine neue Waschmaschine kaufen kannst?

Ich würde auf alle Fälle ein wenig mehr aufnehmen, damit du auf der Sicheren Seite bist, nachfinanzieren ist oft umständlicher als Sondertilgen.
Für mich ist der "Notgroschen" sogar etwas etwas höher angesetzt, ich bin da so bei rund 30.000 Euro um auf alle Eventualitäten (oder fast alle) vorbereitet zu sein. Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, dass ein finanzieller Schaden sehr schnell eintreten kann und wenn du dann zigtausend Euro Schaden hast und die Versicherung und der Katastrophenfond nur einen Bruchteil bezahlt...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Stoffal02, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  satking
7.10.2024  (#9)

zitat..
Stoffal02 schrieb:

Ich konnte mir ein schmunzeln auch nicht verkneifen, als die Waschmaschine genannt wurde. Da baust du ein Haus um einige 100.000 Euro und erhöhst den Kredit um 500 Euro, damit du dir eine neue Waschmaschine kaufen kannst?

Ich würde auf alle Fälle ein wenig mehr aufnehmen, damit du auf der Sicheren Seite bist, nachfinanzieren ist oft umständlicher als Sondertilgen.
Für mich ist der "Notgroschen" sogar etwas etwas höher angesetzt, ich bin da so bei rund 30.000 Euro um auf alle Eventualitäten (oder fast alle) vorbereitet zu sein. Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, dass ein finanzieller Schaden sehr schnell eintreten kann und wenn du dann zigtausend Euro Schaden hast und die Versicherung und der Katastrophenfond nur einen Bruchteil bezahlt...

Mein Notgroschen liegt bei etwa 80k - damit schlafe ich perfekt und ein paar Waschmaschinen gehen sich auch aus.
Warum so viel?
Ich bin zb. massiv auf (m)ein Auto angewiesen. Falls da mal poscht, möchte ich kein Problem haben, ein Auto zu kaufen. Detto bei meiner Frau - die hat nicht so viel Notgroschen.

Ich mag "große Polster" 


1
  •  stefan4713
7.10.2024  (#10)
wir haben 2006 gebaut - sind beide vollzeit beschäftigt - seit jahren (damals...)
wir haben sehr knapp kalkuliert und so wenig wie irgendwie der einzug ins haus geschafft wurde
bei einem ELKhaus mit innen beplankt war die Kalkulation sehr gut und präzise möglich

keine garage/carport, keine zufahrt, pflasterung, veranda-geländer nix....zum glück weil schon 2007/2008 die wirtschaftliche weltweite situation sich massiv verändert hat
sicher 2 jahre auf "kostenintensive" urlaub verzichtet (ja ich weiß, gibt es heute nicht mehr)

dh wir haben dann einfach im laufe der jahre sowohl wieder die ersten urlaube genossen aber gleichzeitig die pflasterung, carport (das erste hat 1200€ gekostet und mußte 10 jahre dienen) etc. aus der portokassa bezahlt - jo, natürlich ginge das mit zusätzlichen 30k schneller und fertig, aber jeder wie er will

1
  •  Rurouni
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#11)
Pfoah aber seids ma net böse, Notgroschen von 80.000€????? Also super für denjenigen aber das ist schon weit weg von dem, was man in Österreich als Notgroschen auf der Seite hat. Man verdient hier offenbar SEHR gut (auch wieder gut für die Betroffenen 😅)

1
  •  satking
7.10.2024  (#12)

zitat..
Rurouni schrieb:

Pfoah aber seids ma net böse, Notgroschen von 80.000€????? Also super für denjenigen aber das ist schon weit weg von dem, was man in Österreich als Notgroschen auf der Seite hat. 

Darf ich das nicht?
Was hat "mein" Notgroschen damit zu tun, was "man in Österreich" auf der Seite hat.
Hab ja gesagt dass es "viel" ist, ich das aber gern so habe um gut zu schlafen und für sehr viele Eventualitäten gewappnet zu sein.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#13)
Wir haben den Kredit ziemlich auf Kante genommen. Sprich sehr knapp.

Ich kenne aber unseren Cashflow gut und meine Frau und ich verdienen ganz gut. Wir haben uns einfach auf ein paar (finanziell) zache Jahre eingestellt, aber dafür ist die Kreditlast sehr überschaubar. Wir zahlen von unserem verfügbaren Jahreseinkommen plus Beihilfen etc nur ca 16% für den Kredit ab. Da bleibt uns an sich im Jahr ca 30k€ relativ leicht über(was das doppelte davon ist was uns der Kredit kostet), und die stecken wir halt die ersten 2-3 Jahre jetzt 1:1 in die Außenanlagen etc.

Notgroschen ist der innerfamiliäre Zusammenhalt... Aka wenn was schief geht muss es die Mama richten 🤪
10k€ haben wir aber schon immer flüssig.
In 5 Jahren werden wir uns dann wieder Gedanken machen was wir mit dem überschüssigen Geld anfangen 

Ich würde diese Vorgehensweise aber nur empfehlen wenn man Selbstdisziplin, gute Nerven und ein wirklich gut gesichertes Einkommen hat.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#14)
@­ichbauauch Wie weit seid ihr jetzt mit der Planung? Es wäre vermutlich hilfreicher wenn du den Projektfortschritt vorstellst, inkl. Finanzierungsplan, Grundriss, geplanter Eigenleistung, usw. usf.
Nur zu fragen wie hoch der Kredit sein soll.... welche Antworten erwartest du dir? No na werden die meisten genug Notgroschen empfehlen, no na werden die meisten antworten sich nicht zu übernehmen. 

1
  •  JoeSi
  •   Bronze-Award
7.10.2024  (#15)
 

zitat..
Landei schrieb:

Ich weiß zwar was gemeint ist aber dennoch immer wieder komisch das Beispiel mit der Waschmaschine zu lesen. Als wären 200-300 euro finanziell ein Thema. 
.

Also für 2-300€ eine Waschmaschine... da kriegst aber auch nur eine WaMa aus dem Regal ganz unten. Wennst was effizientes von Miele, AEG oder Bosch nimmst, bist mit 700€ aufwärts dabei und ich behaupte mal, dass das nicht für alle Häuslbauer "gach mal vom laufenden Gehalt" drin ist wie satking meint. 


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#16)
@JoeSi natürlich bekommst du um das Geld kein Top Markengerät. Es ging ja um

zitat..
ichbauauch schrieb: damit im Notfall z.B. ein Auto/Waschmaschine/... gekauft werden kann?

und in der Not gibt es auch Waschmaschinen um 200-300 Euro. Leg halt noch 100 Euro drauf von mir aus. Um 400 bekommt man schon super Geräte. 
Unsere Beko ist heuer im Jänner 10 Jahre alt geworden und hat damals 364,- gekostet.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#17)
Im Worst case kann man immer eine gebrauchte Maschine aus Willhaben ziehen.
Detto kann ich im Worst case kurz einmal ein gebrauchtes Auto für 2000-3000€ kaufen.

Wir haben die unglaublich privilegierte Situation dass wir mit einem Gehalt weiter alles bestreiten können. Das entspannt die Lage auch sehr...

1
  •  satking
7.10.2024  (#18)
Man muss halt immer entscheiden, was man will.

Ich hab ein super Gehalt, meine Frau ein durchschnittliches.
Unseren Lebensstandard könnten wir nur mit dem Gehalt meiner Frau nicht erhalten.
Mein Job ist zwar sicher - aber der Teifl schloft ned. Irgendwas blödes gesundheitliches und wir ham ein Problem.
Deswegen habe ich lieber einen richtigen großen Polster um sowas abzufedern.
Klar könnte ich einen Großteil meines Polsters auch für Sondertilgungen des noch relativ großen Hauskredits schieben -> ist mir allerdings aufgrund der Konditionen (1,125% fix für 20Y) zu blöd. Da bekomm ich sogar am Tagesgeldkonto mehr Zinsen als der Kredit kostet.

1
  •  ichbauauch
7.10.2024  (#19)
Danke euch für die vielen Antworten!

Ich denke so ca. 20.000€ für den Notfall werden wir dann mit einplanen + wahrscheinlich 10-15% Puffer für den Bau. Aktuell sind wir noch am Anfang der Planung und haben nur Überschlagsrechnungen (ca. 800-900k) für das was wir uns vorstellen. Als nächstes geht es in die Konkretisierung des Plans, um dann auf einen konkreten Wert zu kommen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.10.2024  (#20)
Den persönlichen Wohlfühl-Notgroschen definiert jeder individuell für sich selbst.

Ein durschnittlicher, guter Wert  sind drei Monatsnettos bis zu einem halben Jahresgehalt.

1
  •  obi111
7.10.2024  (#21)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Im Worst case kann man immer eine gebrauchte Maschine aus Willhaben ziehen.
Detto kann ich im Worst case kurz einmal ein gebrauchtes Auto für 2000-3000€ kaufen.

Wir haben die unglaublich privilegierte Situation dass wir mit einem Gehalt weiter alles bestreiten können. Das entspannt die Lage auch sehr...

Und wie siehts bei einer Scheidung mit diversen Zahlungspflichten (Auszahlung, Unterhalt, etc.) aus geht sich dann noch alles aus!?😅 Eine privilegierte Situation ist wenn du nicht verheiratet bist, gut verdienst und dir die Immobilie allein gehört ...


1
 1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next